Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst mit aktueller OpenATV 6.3 funktioniert OSCAM bei mir nicht mehr

britannia

Newbie
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hi,

ich habe gestern seit längerer Zeit mal wieder eine etwas aktuellere Version von OpenATV 6.3 geflasht.
Vorher: Stand 02/19
Jetzt: Stand 10/19

Es handelt sich um ein Formuler1.

Seitdem funktioniert OSCAM (11546, selbst gebaut) nicht mehr.

ECMs im Live Log passen, jedoch bleibt das Bild einfach schwarz.

Ich habe noch eine andere Mipsel Box (VU+ Solo SE2) mit OpenATV 6.3 von 02/19 da läuft alles ohne Probleme.
Identisches Binary, identische Config Files.

Ich habe zwar schon diverse Infos gefunden, dass sich der Softcam Feed geändert hat, aber das spielt bei mir keine Rolle, da ich ihn nicht nutze.

Gab es irgendeine Änderung in OpenATV die es notwendig macht etwas an der Oscam Config zu ändern?

Ich würde ja auf dvbapi tippen, aber was soll man da großartig ändern:

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 0
user = dvbapi
boxtype = dreambox


Das OSCAM Log schein mich hier nicht voran zu bringen. Da ist nichts auffälliges zu entdecken.
Welche log von Enigma2 müsste ich mir denn ansehen, um Hinweise zu finden, weshalb der Sender nicht entschlüsselt wird, obwohl OSCAM die ECMs korrekt von der Karte bekommt?

Gruß
britannia
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei deinem ersten Beitrag hier im DEB :)

Prüfe im Reader oder in deiner oscam.conf den Parameter disablecrccws*.
Ansonsten die oscam.log vom oscam start an posten.
 
Bei Images nach dem 30.05.2019 wurde bei Openatv etwas am softcamfeed geändert.
Bei dem aktuellen Images solltest du das softcamfeed universal 4.3-r4 installieren und dann kannst du auch z.B. oscam-trunk 11456 vom Feed installieren.
Dazu sollte aber nicht das alte Softcamfeed installiert sein.
Oscam configs findest du dann unter etc/tuxbox > oscam trunk Ordner da sind die oscam config Dateien drin.
 
Tatsächlich, der erste Post. :blush:
Aber es war tatsächlich das erste Mal direkte Hilfe notwendig.
Ansonsten gab es in mehr als 10 Jahren noch kein Problem was ich nicht durch suchen und lesen lösen konnte.

disablecrccws war ein super Tip.

Trotz "disablecrccws = 1" Eintrag in der oscam.server wurde die Option "Skip CWs checksum test" im WebIF als deaktiviert angezeigt.
Ich habe nun die Option im WebIF gesetzt und gespeichert. --> Läuft.

Ein HEX-Vergleich hat die Ursache zu Tage gefördert. Mir ist ein falscher Zeilenumbruch (0D statt 0A) genau vor der disablecrccws Zeile hineingeraten.

Warum auch immer stört das bei älteren OpenATV Versionen nicht. Die aktuelle ist aber etwas pingeliger.

Wie gesagt, einen Softcam-Feed brauche ich nicht. Ich baue mir die Binaries selbst. Wo bleibst sonst der Spaß.

Vielen Dank!
Britannia

Wie kann man denn ein "gelöst" Flag setzen?
 
Zurück
Oben