Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam installiert - keine Ahnung wie ich die Konfiguration machen muss.

lecomte

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo!

Ich möchte OSCAM nutzen, habe nach der Anleitung:

Raspberry Pi 3 inklusive IPC & OSCAM von Speicherkarte

den Raspberry (ich habe einen Raspberry 1 Mod. B) installiert und die Weboberfläche von Oscam ist erreichbar.
Ich verwende einen EASYMOUSE Cardreader mit ORF P410 Karte.

Nun habe ich mir hier und in anderen Foren verschiedenste Konfigurationsdateien angesehen, die aber alle irgendwie anders sind und ich habe keine Ahnung wie ich mir so eine Datei selbst zusammen stellen soll, da ich mich zwar bei Windows sehr gut auskenne, mit Linux aber nicht.

Die Schalter bei der Easymouse habe ich lt. Anleitung alle unten (5 V, Phoenix, 3,579 Mhz, der Schalter der Frequenzeinstellung befindet sich auch unten).

Ich habe auch schon diverse Infoseiten durchgelesen wo die möglichen Einstellungen erklärt werden, jedoch weiß ich nicht was ich davon benötige oder nicht.

Konkret sieht es so aus, dass ich einen Cardserver habe und folgende Clients: 1 Windows PC, 5 Receiver (derzeit habe ich erst 1 gekauft, einen Edision OS Nino Pro)

Kann mir da jemand unkompliziert helfen?

Die Daten einzugeben ist über die Weboberfläche relativ einfach (Datei aufrufen, Daten ändern, Save drücken und Oscam neu starten)
 
Hi
Poste mal bitte zuerst deine Konfiguration und das log ab start der Oscam
 
Hallo, das ging aber schnell.

Hier die Konfigurationen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine weitere Frage ist jetzt auch noch aufgetaucht:

Ist die oscam.client Datei bei allen clients die selbe?

Ich hätte mir gedacht überall den selben Benutzer zu verwenden (deshalb habe ich auch sehr einfache Zugangsdaten gewählt).
Bzw. welche Konfigurationsdateien brauche ich für die Receiver bzw. Windows PC

Log habe ich vergessen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- läuft die Oscam?
- kommst du ins Oscam WebIF?
- poste mal ein Strart Log der Oscam
- ist die ORF Karte die Einzige?

teste mal diesen Reader

[reader]
label = easymouse_orf
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 0D95
ecmwhitelist = 0D95@000004:B8,F0
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 2
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1
services = orf_ice,!hd_plus,!sky_de
 
wird die Karte auch eingelesen?
Das sieht man im log oder auch im WebIF (Cardok)
Über welches Protokol willst du die Clients einbinden? Bei dir sieht man gbox und newcamd in der oscam.conf eingerichtet, einen Client hast du auch schon konfiguriert?
 
Also.... erstmal SPOILER benutzen bitte......sonst ist das zu lang, und dadurch unübersichtlich.Das kann schonmal raus, da es diese CAID's nicht mehr gibt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und das kann zwar sein, aber wenn, macht dieseKarte eh nix mehr, also wenn vorhanden, weg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Hier der Log mit den Readereinstellungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schaut nicht schlecht aus - oder?

Ok, ich werde versuchen einen Spoiler zu verwenden (hab ich noch nie gemacht) :anguished:

Am Statusbildschirm steht jetzt CARDOK

Die Clienten würde ich gerne über oscam verbinden.
Muss ich da bei den IP Adressen etwas beachten?

Client habe ich noch keinen konfiguriert, das habe ich noch vor mir, allerdings könnte man das gleich mit machen.
Ich habe bei meinem Receiver (Openatv 6.2) die Softcams nachinstalliert und Oscam bereits installiert, sonst aber noch nichts gemacht.

Der Receiver ist aktiviert, auf das Webinf von Oscam am Receiver habe ich Zugriff :innocent:.

Hier die Configdaten des Receivers.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe gesehen, das beim raspberry die Version r11523 und am Receiver die Version r11518 installiert ist - stellt das ein Problem dar??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann sein, sie ist nagelneu.
Bei ORF Digital scheint die Karte als aktiv auf (bis 2024).

Wie kann ich die Karte aktivieren, da ich kein Gerät habe, wo ich die Karte in einem TV Gerät aktivieren könnte.
Geht das über den internen Reader des Edision OS Nino Pro?
 
das sollte auch so gehen wenn die karte am PI ist, der Client muss nur die EMM senden an den Server

den Client kannst du 1 zu 1 so konfigurieren: OScam Client Configs für CCcam Protokoll (VERY tiny & cute)

- am Server in der oscam.conf das [cccam] Protocol einrichten

[cccam]
port = 12345
version = 2.3.0
reshare = 1

- in der oscam.user kommen dann die Accounts für die Clients

[account]
user = client
pwd = client
au = 1
group = 1

die Daten übernimmst du halt in der oscam.server am Client dann im Reader
 
Hallo!

Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem, ich habe die Configdateien lt. dem Link am Receiver geändert und bekomme nun die Meldung:

403 Forbidden
Access denied.

Wenn ich vom Webinterface des Receivers auf den Oscam Server zugreifen möchte. Es kommt keine Abfrage eines Kennwortes.
Den Receiver habe ich schon neu gestartet - leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben