Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

I-Net Fritz = Fritz 7170

Dahinter hängt die Fritz 3270 auf der der CS läuft. Die Ports muss ich ja auch der I-Net Fritz 7170 öffnen. Da habe ich den Port 31183 jetz auch geöfnnet aber die Fehlermeldung beim Start des Oscam Webinterface bleibt dieselbe?!

cccam: Bind request failed (Address already in use)

Noch eine Verständnis Frage: Zig, du schreibst, das der CCCam Part in der config der wichtigste ist, weil die Dream sich über diesen Port connected!! Aber ich habe auf der Dream, bzw. soll doch auf der Dream auf Oscam wechslen, somit ist doch alles was mit CCCam zu tun hat, erst mal überflüssig, oder?!

Ich will ja erstmal nur den CS ans Laufen kriegen und auf einer interen Dream via Oscam das Bild hell kriegen!

- - - - - - - - - -

Ja, die 192.168.178.2 ist die IP der Fritz 3270 mit Freetz die hinter der Internet Fritz 7170 hängt. An der 192.168.178.2 hängt auch die Easymouse!

Du Schreibst:

Zum Verständnis für dich !


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Soll ich also den Port 31183 in 12800 ändern?

- - - - - - - - - -

Ja, die 192.168.178.2 ist die IP der Fritz 3270 mit Freetz die hinter der Internet Fritz 7170 hängt. An der 192.168.178.2 hängt auch die Easymouse!

Du Schreibst:

Zum Verständnis für dich !


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Soll ich also den Port 31183 in 12800 ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchs mal zu Erklären,

Mit der Oscam Version welche du deine Karten einliest stellst du mit dem (CCCam Part) in der Oscam.config eine Schnitstelle zur Verfügung ( CCCam Server ) auf welche sich wiederum deine User, Sprich deine DM500HD verbindet

Es könnnen auch andere Protokolle verwendet werden, CCCam ist aber das "einfachste" zu konfigurierende Protokoll um einen Client anzubinden da Dieser auch nur CCcam braucht !

Da du aber dien HD02 mit EMM Versorgung musst das diese nicht dunkel wird, muss ein Client über Oscam angebunden werden der das Erledigt !
Dieser Verbindiet sich ganau wie jeder Andere User auf den CCcam Server der in der Oscam.config bereitgestellt wird !!

Wirds klarer ?? Jepp

12800 abändern !!!!

du Schreibst :

Die Ports muss ich ja auch der I-Net Fritz 7170 ändern !

Du musst den Port nur in der I-Netfritz ändern und auf die IP Adresse der Fritzbox leiten .

Was haste den zusätzlich in der Fritzbox wo der Easymouse dranhängt als Portweiterleitung konfiguriert ??

Nur mal so nebenbei !
SO lange die nicht über das I-Net Cs Betreibst, sondern nur im Internen Netz spielt Portweiterleitung keine Rolle !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

Auf der Fritz wo das CS läuft habe ich gar keine Ports konfiguriert! Liegt hier der Fehler? Und gleich die nächste Frage: Wo finde ich die Portweiterleitung? Auf der 7170 mit Original SW ist das unetr der Rubrik Internet und dann eben Portfreigaben. Bei der 3270 mit Freetz, gibt es bei Internet keinen Punkt Portfreigaben?! Muss/Kann ich das im Menüpunkt Freetz irgendwo einstellen?!

Egal welchen Port ich angeb, es kommt immer derselbe Fehler beim Start des CS.. "cccam: Bind request failed (Address already in use)"
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

meine ehrliche meinung: nimm deine dream als server, geht sofort, ist für newbies wirklich einfacher,
und ärgere dich nicht mit der fritte herum, wenn es auf der dream läuft, kannst du es mit der fritte immer noch versuchen,
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

Habe jetzt in den Freetz Einstellungen den Punkt Portforwarding gefunden!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Muss ich den CCCam Port dort eintragen? Wenn ja, wie lautet die Regel und an welche Adresse?
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

So wieder daheim :)

Hier so eintragen !! Der Port = Port welcher nun bei dir in der oscam.conf auf dem server steh !

Unbenannt.jpg
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

So, habe in der Freetz den Port eingestellt. Habe dann einen Reboot der Fritzbox durchgeführt. Nach dem Neustart war der USB Stick nicht aktiv. Erst als ich diesen einmal raus genommen und wieder eingesteckt habe, war die LED vom Stick wieder am Leuchten. Problem ist nun, das ich unter Toolbox im Freetz keine Dienste mehr sehe. Die Menüpunkte CCCam, OSCam sind alle verschwunden?!

Habe dann im Menü den Punkt Restart Dienste gefunden. Danach waren die Punkte wieder da. Kann man das irgendwo auf automatisch stellen, sodass die Toolbox Dienste bei einem Fritzbox Neustart automatisch mit starten?!
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

So, nachdem ich nun die Portfreigabe gemacht und die Fritzbox neugestartet habe, scheint es im OSCam Webif besser auszusehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Keine cccam adress Fehlermeldung mehr. Oben bei der HD+ Karte steht bei Status OK.

Sollte doch jetzt so in Ordnung sein, oder?
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

So, wenn ich an der Dream nun auf OSCam 1.20 umstelle, tut sich gar nichts? Bild bleibt dunkel! Soll ich bis auf die 3 Dateien oscam.conf, oscam.server und oscam.user die anderen Dateien im Config Ordner löschen?!

Logfile des CS Webif:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwas passt anscheinend noch nicht mit dem user? Müssen die oscam.user auf Freetz und Dream nicht irgendwie an einer Stelle einen gleichen User (/pass) haben?

Hier nochmal meine aktuellen Dateien von der Freetz:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und hier die Dream oscam Dateien:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist es egal o. wichtig welche cccversion in der oscam.server steht?

Findet irgendwer einen Fehler?
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

du hast das immer noch nicht verstanden, der user auf der fritz (= F-Line früher)
muss auf der dream im cccam reader stehen (= c-line passend zur F-line)
dein name user hat doch auf der fritz keinen account, da gibt es nur client1 mit pass1

wenn du die c-line vom kumpel ebenfalls weitergeben darfst, muss dafür cccam reader auf der fritz eingerichtet werden,
das solltest du wenigstens auch noch klären
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

Ok, jetzt ist der Groschen endlich gefallen!

Jetzt habe ich endlich unter OSCam 1.20 ein Bild!!! Tausend Dank euch allen bis hier her!!!!!

So, jetzt würde ich gerne die Daten von meinem Kumpel mit einbauen. Kann ich es in OSCam so einstellen, das bei HD+ erst auf meine Karte und nur wenn die nicht läuft, auf dei meines Kumpels zurückgegriffen wird?

Bei meinem Kumpel laufen alle Clients über CCCam 2.2.1. Wenn ich jetzt aber OSCam laufen habe, kommt es dann zu Komplikationen auf seinem Server? Aktuell kann ich ja dann nur HD+ über meinen eigenen CS gucken, S+y kommt ja weiterhin von meinem Kumpel!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

also echt schwierig, die f-line war versuchte erklärung, da ich annahm, dass du dich mit CCcam auskennst,
bei Oscam gibt es weder f noch c lines, sondern nur noch user und cccam reader, !!!
beim cccam reader muss ein username und pass aus dem server user account stehen !!!!!!
 
AW: OSCam Einstellungen Easymouse HD+ (HD02) an Fritz 3270

So, soweit so gut. Ich bekomme ein Bild und auf meinem CS wird auch angezeigt, dass ich von der schlafzimmer dream aus zugreife.

Habe jetzt allerdings das Problem, das die Box regelmäßig abschmiert und ich sie neubooten muss! Manchmal schon beim Wechsel von CCCam auf OSCam, manchmal auch erst, wenn ich ein paar Minuten einen Sender laufen lasse und dann von einem HD+ Sender auf einen anderen zappe! Dann hilft nur noch ein Neustart!

Beim Neustart startet die Box dann übrigens immer mit aktivierter CCCam?!

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben