Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam-Configs: Tipps für den ultimativen Schuß von hinten durch's Knie ins Auge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18. September 2009
Beiträge
2.723
Reaktionspunkte
2.967
Punkte
383
Ort
Midgard
Da hier im Forum immer wieder die unterschiedlichsten Schwachsinns-Configs und Methode praktiziert werden, aber niemand den Holzweg dann auch konsequent zuende geht und wirklich alles falsch macht, was man falsch machen kann, möchte ich hier eine Hilfestellung geben, wie man das doch bewerkstelligen kann.

Im ersten Teil geht es um

Allgemeine Vorbereitungen

  • SoftCAM-Feeds des Images ignorieren
    Dieser erste Schritt ist auch schon fast der wichtigste:
    Über den SoftCAM-Feed Eures Images würdet Ihr nur völlig unnötig solche SoftCAMs erhalten, die auch wirklich zum Image passen!
    Die Spielerei mit der Linux-libhell (Frei übersetzt: "Die Linux-Hölle der Libraries") könntet Ihr dann schon nicht mehr in vollen Zügen genießen und ihr verpaßt auch die Chance, eine für Eure Architektur unpassende SoftCAM zu laden.

    Bezieht Eure SoftCAM-Pakete also unbedingt aus möglichst zweifelhaften Quellen und wo möglichst klar ersichtlich ist, daß sie für ein Image sind, das mit dem tatsächlich verwendeten möglichst wenig zu tun hat.

    Optimal geeignet sind Pakete für DreamOS, wenn Ihr keine Dreambox habt, und Pakete für VTi, wenn Ihr ein "OpenIrgendwas"-Image habt.

    Ladet dabei unbedingt .deb-Pakete herunter, wenn Euer Image mit .ipk arbeitet und umgekehrt, wie sonst sollte man im weiteren Diskussionsverlauf den Bogen zu 7zip geschlagen kriegen?
  • Vergeßt das eingebaut Web-Interface von oscam
    Das Web-Interface von oscam würde Euch nur an der freien Entfaltung von Schwachsinnsideen hindern.
    Nur ohne Web-Interface kann man bei boxtype "Kleine schwarze Kiste mit Knöppe vorne dran" reinschreiben und das ist ja wohl zweifelsohne richtig.

    Außerdem würde dann auch die Frage danach, wo die Configs gespeichert sind, keinen Sinn mehr ergeben und damit auch den Spielspaß beim Suchen nach den Dateien, trotzdem falsch ablegen, Rechte falsch setzen,, wegnehmen.
  • Wenn Ihr das Web-Interface nicht vergessen könnt ...
    ... dann schaltet wenigstens die Option "http save full config" ein, damit auch die Werte geschrieben werden, die eh schon Standard sind.
    Das erhöht den Leseaufwand für jeden, der später versuchen soll, Euch zu helfen und wir alle lieben schließlich Herausforderungen.
  • Configs sind wie guter Wein
    Sie reifen mit der Zeit.
    Sucht Euch als Ausgangsbasis aus einem möglichst alten Thread, kurz nach der Jahrtausendwende waren gute Jahrgänge, einen Satz Configs aus.
    Ideal sind solche Threads, bei denen ersichtlich ist, daß genau diese Configs schon damals nicht funktioniert haben, und die auf gar keinen Fall eine Schnittmenge mit Eurem Vorhaben haben. Also wenn Ihr eine HD03 und eine Sky V14 ans Laufen kriegen wollt, bieten sich Problem-Configs zum Thema Cyfra+ geradezu an, damit noch möglichst viel zum Ändern bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß mit oscam.server und oscam.user

  • Gruppen sind schon rein sprachlich immer mehr als einer/eine/eines
    Allein deshalb sollte man von vornherein darauf achten, bei oscam mal nicht päpstlicher zu sein als der Papst und unbedingt eine neue Gruppe für wirklich jeden einzelnen Reader und jeden einzelnen User anzulegen.
    Wenn man das nicht beherzigt, könnte es ansonsten dazu kommen, daß sich auch ohne Nacharbeit mal ein Reader und ein User sehen können!
  • Viel hilft viel!
    Sobald Ihr auf diese Weise nicht funktionierende Reader und User gebastelt habt, vergeßt unbedingt alles, was Ihr zuvor konfiguriert habt und fügt nur noch neue Parameter ein.
    Wenn Ihr Euch bei eh schon nicht funktionierenden Settings um die Parameter kümmern würdet, die schon drin sind, könntet Ihr das Problem versehentlich erkennen und lösen.
    Also unbedingt immer mehr Einstellungen vornehmen, in einer guten Config passen aufgrund der vielen Parameter keine zwei Reader oder User auf einmal auf den Bildschirm!
    Nur so ist sichergestellt, daß zum ursprünglichen Problem auch wirklich noch neue dazukommen!
  • Konzentriert Euch auf die Parameter, die Ihr am wenigsten versteht!
    Während man mit etwas Google noch darauf kommen könnte, was die CAID ist und was sie bewirkt, ist das bei der Header-Whitelist schon nicht mehr so einfach.
    Auch gut ist, daß man im Internet auch jede Menge inzwischen falsche Listen finden kann, da sich diese auch mit der Zeit ändern und Ihr ja meinen Tip der möglichst alten Ausgangs-Config sicherlich berücksichtigt habt!
 
Noch mehr Spaß mit Feintuning-Configs oscam.dvbapi , oscam.services und oscam.whitelist

  • Wie im wahren Leben das Pferd von hinten aufzäumen!
    Sobald die Grund-Config anhand der ersten beiden Beiträge so richtig verkorkst wurde, kann man sich an das Feinzerschießen machen und sich im Netz noch etwas Müll für oscam.dvbapi , oscam.services und oscam.whitelist zusammensuchen.
    Diese Configs dienen zwar nur zum Feintuning, damit Dinge "noch ein bißchen besser" arbeiten, aber man kann sie natürlich auch nutzen, damit noch zusätzliche Knoten in eine sowieso schon nicht lauffähige Config kommen ...
    Die späteren Helfer im Forum würden sich zu Tode ärgern, wenn sie nicht endlose Spoiler voller Schrott zu lesen bekämen, sondern nur eine kurze und übersichtliche Grund-Config, in der man die Fehler sofort sieht!
  • In vino veritas ...
    Ganz wichtig ist natürlich auch hier wieder das gediegene Alter der übernommenen Beispiele. Die Sky S02 darf schließlich in keiner aktuellen oscam.dvbapi fehlen.
 
Das Tüpfelchen auf dem m: Die kosmetischen Configs oscam.tiers, oscam.srvid, oscam.provid

Wenn Ihr die Config so richtig in Grund und Boden gebastelt habt, wird es Zeit, das Ganze wenigstens etwas aufzuhübschen.
Dieses Mal ist es wichtig, aktuelle Versionen der Dateien zu beziehen.

Die Fehlermeldung
2019/07/20 14:03:07 33854F80 c (ecm) blubb (098C@000000/0BE2/0087/A0:00000000000000000000000000000000): invalid (1 ms)
liest sich doch so gleich ganz anders:
2019/07/20 14:03:07 33854F80 c (ecm) blubb (098C@000000/0BE2/0087/A0:00000000000000000000000000000000): invalid (1 ms) - Sky Cinema +24 HD

Das Auge kotzt schließlich mit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben