Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

gelöst Oscam bin aktualisieren (VU4K / Vti)

chmod 755 oscam-git11890\@6cfd4d58-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-neon-upx

./oscam-git11890\@6cfd4d58-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-neon-upx -c /tmp

sorry, ich hatte angenommen du kannst wenigsten im Spoiler nachschauen sowie & Bilder und die Infos umsetzen,
und auch sorry, das ich dich nicht Motivieren konnte !!
dafür hast du meine Motivation zustört und somit bin ich hier raus.

nutze einfach das in #15 angebotene

error while loading shared libraries: libssl.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
das zum Beispiel kommt bei meinem Anhang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das in #15 angebotene funktioniert leider auch nicht...

das zum Beispiel kommt bei meinem Anhang nicht.
das heißt, dass mir libssl.so.3 also fehlt. Hätte ich schon vermutet und im forum gesucht wie man das nachinstalliert, aber nichts (für mich Verwertbares) gefunden

Ich versuche mich da wirklich durchzulesen - aber ich möchte mal zeigen was passiert wenn ich in die Suche libssl.so.3 installieren eingebe:
hier komme ich zB zu dem thread OScam täglich aktuell mit icam v9 support - ARM - mipsel - dream_aarch64 - x64

da empfiehlt user Radegast :
"Die libssl.so.3 ist nicht vorhanden
Installiere die nach oder verlinken"

user Durimar fragt
"Welcher Befehl muss an telnet gegeben werden, um libssl.so.3 zu installieren?"

Alex antwortet:
"Ich habe die letzten Binaries mit SSL 3.X kompiliert. Kann die aber auch wieder mit 1.0.2 U bauen"

ich würde jetzt mit der Antwort nichts anfangen, aber scheinbar hat es danach bei Durmar funktioniert. Ich wüsste jetzt aber noch immer nicht wie die fehlende libssl.so.3 nachzuinstallieren ist.
Ich hoffe ihr versteht ein wenig wie dies aus meiner Sicht aussieht.

Ich würde mich wirklich für Hilfe sehr bedanken - aber ich muss dies auch umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
anscheind drehst du dich im Kreis, weil du das dir angebotene ignorierst, das ist eigens für VU+ VTI passend gebaut. (oscam-git11890\@6cfd4d58-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-neon-upx)
Wenn du meinst du brauchst libssl3, dann solltes du dir OpenATV auf die Box flashen, da ist es dabei und sie haben auch einen aktuellen Softcam Feed.

anscheind drehst du dich im Kreis, weil du das dir angebotene ignorierst
Es wurden hier viele oscams angeboten - alle - habe ich heute Abend runtergeladen, eingespielt, umbenannt, Rechte vergeben, Box neu gestartet, und keines hat - ich sag jetzt bewusst nicht "funktioniert" (weil ich natürlich davon ausgehe dass die oscams funktionieren) - sondern auf meiner Box nicht zum "Erfolg" geführt.

Ich habe natürlich auf die oscam-git11890\@6cfd4d58-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-neon-upx probiert.

Da es bei mir nicht funktionierte habe gefragt ob jemand weiß woran es liegen kann.
Du hast selbst geschrieben "Vermutung an: dir fehlt libdvbcsa oder eine ander *.lib"

Jedenfalls möchte ich bitte bei VTi bleiben! (ich hatte schon mal OpenATV - war nicht sehr happy damit - aber das ist ein anderes Thema)
Aber nett von Dir dass Du doch nicht "raus" bist

Sein wir doch bitte nett zueinander. Ich habe niemanden beleidigt oder so. Ja ich bin kein Linux-Experte. Ich kann weder coden noch kenn ich mich mit Linux Befehlen aus. Ich kann aber lesen und investiere viel Zeit in dieses Hobby, seit über 10 Jahren, und freue mich über helle Bilder und möchte mich nicht von S*y Boxen geiseln lassen. Und ich habe an jeder Stelle gesagt, dass ich für jede Hilfe sehr dankbar bin , und ich Eure Hilfe nicht selbstverständlich finde.

Vielleicht bekommen wir das doch noch hin. Der Tag war lang, Morgen ist auch noch ein Tag.

Ich habe übrigens gesehen, dass Vti größere updates gemacht hat im Sommer. Da hab ich auch nicht nachgesehen im feed. Hab das aus den Augen verloren, weil Vti davor sehr lang keine updates machte. Mancher hat Vti schon tot gesehen... Jedenfalls mache ich grad ein update und schau morgen ob das oscam-git11890\@6cfd4d58-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-neon-upx bei mir läuft. (Sorry nochmals das ich fälschlicherweise geschrieben habe das oscam würde nicht funktionieren - das war natürlich nur so gemeint, dass es auf meiner Box nicht läuft!)

Edit: habe nach dem vti update nochmals versucht, leider die oscam-git11890\@6cfd4d58-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-neon-upx nicht mehr gefunden (auch nicht unter Ressourcen) - habs mit Version: 2.25.10-11889@d99af026 (mein link aus #1) aus den Ressourcen versucht - hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@vuuno4kse:~# opkg list-installed | grep libdvbcsa
root@vuuno4kse:~#
hat sich nichts getan...

Super. Vielen lieben Dank. Was muss ich nun machen?

Ein kurze Suche ergab:
Code:
opkg install libdvbcsa

Aber das führte zu
Code:
root@vuuno4kse:~# opkg install libdvbcsa
Unknown package 'libdvbcsa'.
Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package libdvbcsa.

kein Stress, morgen ist auch noch ein Tag. Vielen Dank mal!

Zuletzt bearbeitet:
@buzzard
1. ich finde deine Argumentationen, sagen wir mal, manchmal etwas "irritierend"!
(das soll jetzt aber nicht mein Thema werden)
2. passende + neuere Oscam's für VU+Boxen mit dem VTi-Image findet man besser im Support-Forum!
hxxps://vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/87241-oscam-binaries-dateidownloadthread-f%C3%BCr-vu-mit-arm-architektur-hier-keine-fragen/&action=firstNew
3. und als Silbertablet gleich die richtige Verlinkung
hxxps://vuplus-support.org/wbb4/index.php?attachment/321114-enigma2-plugin-cams-oscam-2-11890-git-armv7ahf-vfp-neon-ipk/
4. eine libdvbcsa wurde dir von @leyla38 und @Kind regards ja in #29 zur Verfügung gestellt,
wobei im Normalfall diese statisch in der Oscam-Binary drin ist
(zumindest ist das bei der genannten unter 3. so!)

wobei im Normalfall diese statisch in der Oscam-Binary drin ist
Beinhaltet das auch die hier im thread geposteten/verlinkten oscam binaries? Mit anderen Worten: sollten die binaries, die hier zu finden waren alle die libdvbcsa beinhalten? Oder nur die im Vu+support Forum?
Natürlich kann ich mir die libdvbcsa von @leyla38 (vielen Dank dafür!) nachinstallieren. Wenn ich dann in einem Jahr wieder updaten möchte stehe möglicherweise vor dem gleichen Problem, weil eine ander lib fehlt..
Ich hab mir jetzt den upload thread im vuplus forum angesehen... ich möchte kein crossposting machen, und meinen thread eigentlich hier abschließen. Heisst das, dass die oscam binaries die ich hier im DEB Forum unter Ressourcen finde, gar nicht für mich (und meine Vu mit vti) geeignet sind - oder ich ein ganz anderes Basiswissen mitbringen muss (zB um selbst herauszufinden dass ich eine libdvbcsa) benötige.
Ich weiß wie sich manche Fragen anhören mögen .Im vuplus Forum fragt grad ein Neuling warum es nicht hell wird, ob er denn config dateien benötige. Klingt für mich auch etwas strange.. Ähnlich müssen sich wahrscheinlich meine Fragen anhören. Tut mir leid. Aber jeder hat ein anderen Wissenstand.
1. ich finde deine Argumentationen, sagen wir mal, manchmal etwas "irritierend"!
Welche "Argumentation" meinst Du? Ich habe eingangs eigentlich nur gefragt worauf ich beim oscam update achten soll. Alles was danach kam, war für mich sehr irritierend. Aber dank @leyla38 wissen wir dass mir eine libdvbcsa fehlt. Ob es damit läuft werden wir sehen. Und interessieren würde mich eben warum die bei mir nicht drauf war (ich meine etwas im vuplus forum gelesen zu haben, dass es bewusst nicht drauf ist, weil es etwas mit streamrelay zu tun hat, der im vuplus forum nicht unterstützt wird) Mag aber sein dass ich da was falsch verstanden habe.
Ich kann mich erinnern, dass ich schon vor ca 2 Jahren einige libs nachinstallieren musste - wegen streamrelay. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die dann aber in oscam ipks installationspackages aber auch nicht enthalten sind?

Hast mal drüber nachgedacht, Deine OSCAM einfach selber zu bauen, dann ist alles in der bin drin, was Du brauchst und die läuft dann auch.
Selber bauen unter Windows WSL mit s3 ist recht einfach und erspart seitenlanges Fragen

Ich hab mal die ipk vom vti forum installiert (zuvor die lib von weiter oben) - jetzt "läuft" die zwar und meine ORF und HD+ vom Raspberry wird hell, aber nicht viele andere. Auch nicht wenn ich ich meine alte oscam aktiviere....
Hast mal drüber nachgedacht, Deine OSCAM einfach selber zu bauen,
Nein, bis dato nicht. Aber wenn Du meinen thread durchliest, und meinen Wissenstand dazu - meinst Du wirklich dass das eine gute Idee ist?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…