Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam auf einem Mandriva-Linux Rechner

Ich nochmal :eek:).
Habe eine Frage............und bitte nicht lachen. Danke im voraus.

Muss die IP über root ändern da kein SSH zugriff.
Nach Google suche fand ich den Befehl.

vi /etc/network/interfaces

Dort wird mir der ist-zustand agnezeigt .
Jetzt möchte ich editieren mit
vi /etc/resolf.cong
Das mache ich.

Mein Problem.....WIE SPEICHERE ICH DAS AB?? Wie komme ich aus dem Editor wieder raus??

Sorry...bin blutiger Anfänger
 
Noch besser,ich hab mich immer bei Ububuntu damals mit vi geqwelt,bis wann ich nano nicht kannte,das war ja wie Weinachten,man konnte sehn was man macht:)
musste aber zufuss nachinstalliert werden bei 16 Ububtu,wie das heute ist weiß ich nicht .
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann sein, das Du erst ssh nachinstallieren musst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Als User natürlich mit "sudo" davor
Falls erfordelich noch "permitRootLogin" aktivieren.

MfG
 
Ich muss schmunzeln. Bei nano weiß ich nicht wie ich raus komme. da ist ein kleiner Pfeil neben dem Buchstaben. Ich kann drücken was ich will. Also doch vi.
 
Mein zweiter Vorname könnte auch GLÜCK heißen. Mann man man....bei mir klappt wieder nix. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    524,6 KB · Aufrufe: 12
Besser ist, solche Sachen in Code zu posten (Copy & Paste).
Wo bist Du? Sieht so aus, als ob Du die Netzwerkeinstellungen bearbeiten willst?

Gibt dem Rechner doch eine statische IP im Router (Fritzbox)

MfG
 
Ich werde nicht so richtig schlau aus Deinen Posts.
Versuche aber mal.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Adresse per DHCP beziehen (währe das Richtige, wenn Du die IP fest im Router vergeben hast).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Natürlich musst Du die Zahlen Deinen Gegebenheiten anpassen und die Kommentare weglassen (alles was hinter # steht).

MfG
 
copy&paste ohne Zugriff nicht möglich.

Zum Thema. Ich mochte unter vi /etc/resolf.conf die ip ändern damit ich ssh Zugriff bekomme. Es scheint so als ob die IPv6 forever vergeben ist. Egal was ich editiere.....es ändert sich im Ergebnis nichts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    702,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben