Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Das sagst gerade du @Schimmelreiter mit dem Luxusproblem :) Kenne keinen pingeliger wie dich.
@Melgar
mit inadyn-mt in Verbindung mit afraid.dns sind wechselnde ipv6 präfixe auch kein Problem.
LG Osprey
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als. "als Dich".

Anders als, gleich wie.

Eigentlich ganz einfach, etwas tricky wird es bestenfalls bei Vergleichen mit Faktor:
"Er ist doppelt so fett wie Hella von Sinnen."
Es gewinnt die Gleichheit aus "[genau]so fett", der Faktor "doppelt" spielt keine Rolle, also "wie".

Ich wette, Du als Ausländer hast das morgen raus und von den Deutschen Mitschreibern muß ich mir das in 20 Jahren noch antun lassen.
Immerhin hast Du ja "mir" und "mich" und "Dir und Dich" schon raus und wie das Sprichwort "Mir und mich vertausch ich nicht, das kann mich nicht passieren" zeigt, ist das das nächste Ziel beim Zerstören der deutschen Sprache.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Intern würde ich sie trotzdem nur ungerne verwenden.


Was mich jetzt etwas irritiert:
Zumindest Du hast doch eine Fritz!Box ...
... Dein Server sollte also aus dem LAN immer als "pogoplug[.fritz.box]" erreichbar sein, egal welches Präfix Du gerade hast.

Und zumindest wenn ich OpenWrt konfiguriere ist es da genauso:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(Nicht vom "fritz.box" irritieren lassen, ich habe das einfach so in den OpenWrt-Router übernommen, um nirgendwo sonst was ändern zu müssen)

Intern habe ich als Server dementsprechend auch "igel" bzw. "igel.fritz.box" eingetragen.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Hi Schimmelreiter,
danke erstmal für deinen Deutschunterricht.
Ich zitiere mich mal selber:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe in meinem oscam.server am Receiver device = homeserver eingetragen, und das ist eine private ipv4 bei oscam.
Wenn ich im Browser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingebe dann lande ich allerdings per ipv6 auf das WebIF des Receiver oder Server.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Büdde.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und genau das irritiert mich ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eben.
Das funktioniert normalerweise eben auch mit IPv6-fähigen oscams im Haus.

Wobei man hier auch ganz klar sagen muß, daß es sich um ein Luxusproblem handelt: Nervig wird es erst, wenn man tatsächlich in Versuchung kommt eine E2-Box mal IPv6-only laufen zu lassen.

Erstens kann es bei Präfix-Wechseln dann auch im Home-Sharing zu kurzen Aussetzern kommen (Der Client-oscam muß das erst einmal raffen, sich die neue IPv6 holen und wieder verbinden).
Diese Aussetzer kennt man ja vom CS, wenn der CS-Server eine Zwangstrennung hat.

Zweitens würde bei Verwendung nur der öffentlichen IPv6 die HS-Verbindung sogar ganz ausfallen wenn die Internet-Verbindung ausfällt. Kein Internet = kein Präfix und dann auch intern keine Verbindung mehr.


Wenn man unbedingt IPv6-Verbindungen auch im HS haben will, dann wäre es sinnvoll die Fritz!Box/den sonstigen Router so einzustellen, daß er dauerhaft auch ULAs zuweist.
Die sind nämlich der eigentliche Ersatz für die privaten IPv4-Adressen.

Mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann man sich auf Basis der (Router-)MAC ein ULA-Präfix generieren lassen, das dann auch weltweit eindeutig wäre (Wenn sich jeder daran hielte).
Dein ULA-Präfix ändert sich dann nicht, selbst wenn die (IPv6-)Internetverbindung weg ist.

In der Standardeinstellung der Fritz!Box werden ULAs allerdings nur zugeteilt, solange keine IPv6-Verbindung besteht.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Hallo,

Ist Zustand:
Glasfaser am Media Converter Gnexis
dann per RJ45 zur Fritzbox 7360
IPv6 Verbunden,
myFritz angelegt
Dreambox 7020HD IPv6 fähig (Kernel geupdatet)
Oscam IPv6 fähig (Danke Osprey!)
Interface-ID der Dream wir im Router angezeigt,
Portfreigabe gesetzt
Intern läuft alles...

Nach einigen Schwierigkeiten ist der Port nun bei feste-ip.net erreichbar über die myFritz Adresse...

Frage:
Ich muss ja nun meine Clients manuell Updaten, sprich die neue Adresse dort einpflegen

Kann ich vorab irgendwie Testen ob alles Läuft?
Sonst kann ich nir die Wege sparen...

Ich hab einen eigenen Clienten Intern im Schlafzimmer am laufen.
Früher Hab ich da immer die Dyndns Adresse eigegeben um zu testen ob eine Verindung aufgebaut wird...

Vielleicht kann mir ja einer helfen...

gruss MIK
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du könntest mit dem Handy mobile daten anschalten kein w-Lan und sehen ob du dein Web if erreichst
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

gelöscht, anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Riesen Lob an Schimmelreiter:emoticon-0137-clapp
Mit seinem Beitrag auf der ersten Seite Post 10
hat er mir das Leben extra vereinfach und es
war mehr als nur einfach alles nach zu vollziehen:emoticon-0178-rock:

Da das Thema mit IPv6 immer aktueller wir, finde
ich sollte der Beitrag oben angepinnt werden

nochmals vielen Dank
 
hi ich habe ein problem
habe alles eingrichtet oscam wie fritzbox
Universelle - IPv6 <-> IPv4 Portmapper von feste-ip
ich kann auch per client darauf zugreifen ist ja kein ding ,aber mein problem ist ich möchte die feste-ip.net weiterleiten zu mein dynds von no.ip
unter CNAME eintrag feste-ip.net zu no-ip.biz und dann kommt kein client mehr drauf
ich habe keine lust alle tausch partner eine neue adresse zu geben ,da ich meine adresse schon ewig habe was die tausch partner wissen

wer kann helfen
 
Und das wäre auch dort blöd!

Beim Auflösen von "irgendjemand.feste-ip.net" kommt genau eine IP-Adresse raus, nämlich der A-Record des verwendeten Port-Mappers bei feste-ip.net:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Beim vorhandenen DynDNS-Dienst nun aus der bisher dort gepflegten dynamischen IPv4 einen CNAME für irgendjemand.feste-ip.net zu machen macht nur dann Sinn, wenn der vorhandene DynDNS-Dienst eh kein IPv6 kann und selbst dann ist es einfacher, dort einfach direkt die IPv4 vom Portmapper einzutragen.

Kann der alte DynDNS-Anbieter aber auch IPv6, dann ist es günstiger, dort einfach
- als A-Record "5.104.106.50" zu hinterlegen (Diese IPv4 ändert sich ja normal nicht, solange feste-ip.net nicht mit seinen Servern umzieht)
und
- als AAAA-Record die IPv6 des oscam-Servers zu hinterlegen!

Dann können nämlich diejenigen Clients, die selber auch IPv6 haben, direkt per IPv6 verbinden und nur die IPv4-only-Clients greifen per IPv4 via feste-ip.net zu.

Kunden bei Deutsche Glasfaser haben es da ganz bequem:
Die IPv6 ändert sich nur bei einem Router-Wechsel, ansonsten ist sie statisch (Yippieh!), also braucht weder der AAAA record noch der A record (Da der auf eine IPv4 von feste-ip.net zeigt und sich somit auch nicht ändert) gepflegt/aktualisiert zu werden.


Bei den meisten anderen Providern ändert sich die IPv6 (Bzw. das Präfix) hingegen, da muß dann der AAAA record gepflegt/aktualisiert werden, der A record aber auch dort nicht.
In diesem Fall muß man nur rausfinden, wie man Updates nur für den AAAA record schicken kann, ohne den A record mit durch eine nutzlose weil von außen nicht erreichbare IPv4 zu überschreiben.
Bei afraid.org ist das ganz einfach, weil dort jeder record wirklich separat ist, man muß also sogar getrennte Updates für A und AAAA records machen bzw. es in diesem Fall für den A record einfach bleiben lassen.

Ggf. muß bei anderen Anbietern in der Update-URL statt eines Platzhalters die IPv4 von feste-ip.net fix eingetragen werden, damit zwar ein A record update geschickt wird, das aber immer mit der IPv4 von feste-ip.net.
 
hi mein problem ist habe unitymedia die clients können auch verbinden aber dauert bis die auf mein home server verbunden sind bestimmt 5min
nutzte feste ip.net portmapper ipv6 und fritzbox von unitymedia.
dann kommt noch alles clients haben die selbe ipv6 addresse komisch .
wer kennt sich aus damit
 
Hallo

Habe dank Schimmelreiter vor einem Jahr auch einen Sever auf ipv6 umgestellt,mit Portmapper Feste-IP. NET und Free DNS

Seit heute sind Alle Clienten die über den Portmapper reinkommen offline.

Server habe ich neugstartet ebenso den Media Converter Gnexis.

Leider kein erfolg nur IPV6 Clienten sind online.

Ich habe die Einstellungen bei Feste-IP.Net und Free Dns überprüft müßten richtig sein (wieso sollten die sich auch ändern)stehe zz etwas aufem Schlauch wie und wo ich jetzt ansetzen sollte.

Würde mich über hilfe freuen,gebe gerne weitere Auskunft wenn gewünscht.

mfg
 
Zurück
Oben