Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du gibst doch lediglich einen einzelnen Port frei, den, den Du für oscam brauchst.
Das tust Du bei IPv4 ja auch.

Der einzige Unterschied zwischen IPv6 und IPv4 an dieser Stelle ist, daß das IPv6-Paket schon richtig adressiert aus dem Internet am Router ankommt und die Firewall nur noch zwischen DROP und ALLOW entscheiden muß, während das IPv4-Paket nur bis zum Router adressiert ist und der Router zusätzlich zur Entscheidung DROP oder ALLOW auch noch "nachgucken" muß, welches Gerät im Heimnetz das Paket kriegen soll (NAT).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du willst nicht wissen, was die Provider dank Zwangsroutern alles können. Willst Du wirklich nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beides viel zu hoch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder liest Du die "Latenzzeiten" aus den Antwortzeiten der Karten? ;)

Mir sind meine Glasfaser-Proxies die liebsten, die gewinnen jedes Rennen um die schnellste Antwort, obwohl die Pakete auf meiner Seite sogar erst noch durch meine IPv6-Tunnelanbindung müssen.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die haben aber mit der Latenz der Internetverbindung nur am Rande zu tun.

Am Client setzen die sich zusammen aus der Antwortzeit des Servers (und dort der Karte) plus der Latenz der Internetverbindung.
Und solange alles richtig läuft, ist die Latenz der Internetverbindung der deutlich kleinere Anteil.

Ca. 600ms sind die normale Antwortzeit einer S02, wenn sie nur einen Sender entschlüsseln soll.
Die 1200ms sind aber eben auch normal, nämlich wenn sie zwei Sender auf demselben Transponder (= absolut synchrone ECM) entschlüsseln muß.

In diesen Zeiten (Wenn am Client abgelesen) mit enthalten ist dann schon die Latenz von 10-50ms der Internetverbindung (Bei UMTS/LTE natürlich auch mal mehr).
 
Irgendwie bekomme ich das ganze nicht so richtig hin... Mit Putty und ifconfig werden drei ipv6 Adressen angezeigt.

2a00:61e0...........
2003:..............
fe80::...........

Laut Beschreibung, ist die 2a00:61e0.......... seine feste IP. Diese kann ich auch von einem PC aus anpingen. Im Router wie beschrieben eingetragen, doch von einem anderen ipv6 Netz kann ich diese Adresse nicht erreichen?!? Es ist auch nicht möglich, das Oscam Webif mit der ipv6 Adresse aufzurufen?

Also die 2a00:........ IP Adresse ist definitiv die ipv6 des Raspberry. Wenn ich ping ipv6 /t über cmd eingebe und über Putty den Raspberry neustarte, kann ich es genau sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Beim Aufruf über einen Webbrowser ist zu beachten, daß IPv6-IPs in eckige Klammern gehören, z.B.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


An der Portangabe 16200 wird auch deutlich, wieso das nötig ist ... da auch Ports mit Doppelpunkten abgesetzt werden, muß die IPv6 von eventuellen Portangaben unterscheidbar sein.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Ok, so funktioniert es. Wenn ich diese jetzt am Router freigebe, kann ich dann testen, ob ich die IP aus dem Internet pingen kann..?
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

ICMP-Pings sind ggf. separat freizugeben.
Ich kann keinen der Glasfaser-Server anpingen, aber alle erreichen.

Soviel zum Thema Ping als Debugging-Mittel.

Probiere doch stattdessen einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf einen der freigegebenen Ports.
Der verlinkte Scanner kann IPv6.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Der ist nicht offen...
Mhhhh...
Kann es sein, dass CCcam als Client und OScam als Server mit ipv6 nicht funktioniert?
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Was passiert denn mit den ganzen nicht Linux recievern auf denen diese cccam atrappen laufen, die werden sich doch nie mit einem ipv6 Server connecten können weil sie die Adressen nicht auflösen können? !
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber Du hast schon einen oscam selber kompiliert, der auch IPv6 mit drin hat?
Standardmäßig ist es leider immer noch beim Kompilieren deaktiviert ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf dem direkten Weg nicht, nein.
Wie auch?

Ich könnte aber schwören, die Port-Proxies bereits erwähnt zu haben, könnte ich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Kern richtig analysiert.
Dafür sind ja dann die Port-Proxies da. Für den Client sehen diese aus wie ein (IPv4-)Server, aber in Wirklichkeit vermitteln sie nur zwischen dem IPv4-Client und dem IPv6-Server.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf dem Raspberry an sich muß IPv6 noch aktiviert werden (Wieso es unter Raspbian im Gegensatz zu fast allen anderen *ix-Distros standardmäßig aus ist weiß kein Mensch):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Beim IPC - was habt Ihr bloß alle damit - ändert sich nichts, außer daß Du bei einem
o compile
halt darauf achten mußt, den IPv6-Support mit auszuwählen.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Moin,
läuft alles.. Da ich zur Zeit zwei Router (Glasfaser 192.168.001.001) (DSL 192.168.001.002) nutze und als Gateway entweder Glas oder Fritz eingetragen habe, muß der Raspberry seine IPV6 von der Fritzbox bekommen haben. In der Fritz habe ich jetzt die Ipv6 Unterstützung deaktiviert und alles mal neugestartet...... siehe da.... er ist erreichbar.
Egal ob der Client aus einem ipv4 oder ipv6 Netz kommt, er kann sich verbinden. Jetzt habe ich so lange getestet und den Fehler gesucht und zum Schluß war es so eine blöde Einstellung :emoticon-0179-headb
Wie sieht es mit dem Port-Proxis von Feste-IP.net aus? Zur Registrierung ist es erforderlich, dass man seine Mobilfunkrufnummer registriert?!?! Kann da kein böser Anruf von denen wegen dem charing kommen?
DANKE NOCHMAL FÜR EURE GEDULD
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du IPv6 in der Fritz!Box wieder aktivierst und in ihr unter
Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen
Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk
[X] Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben

aktivierst, sollte der Pi sogar zwei öffentliche IPv6-Adressen erhalten, eine von der Fritz!Box und eine vom Glasfaser-Router und beide funktionieren.

Wenn Du dann noch gleichlautende IPv4- und IPv6-Freigaben in der Fritz!Box anlegst, ist Dein oscam unmittelbar unter drei IPs erreichbar:
- der Telekom-IPv4
- der Telekom-IPv6 (Bzw. der IPv6 aus der Tunnelanbindung in der Fritz!Box)
- der Glasfaser-IPv6

... und genau genommen aus demselben Glasfaser-"Cluster" auch unter seiner Glasfaser-CGN-IPv4.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sag ich doch ...
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Ok, habe ich verstanden. Nur das der Telekom Vertrag ja demnächst ausläuft und ich nur noch den Glasfaser Anschluss habe. Aber zur Zeit wäre so möglich :emoticon-0133-wait:
Jetzt schaue ich mir mal an, wie stabil Oscam jetzt läuft oder ob wir uns die cfg, server und user noch anschauen müssen.
 
Zurück
Oben