Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jor, eine eher akademische Betrachtung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es wird genauso gut (oder auch schlecht) laufen wie vorher.

Das einzige, was zu beachten ist, wenn man (IPv4-)Clients hat, die über Port-Proxy reinkommen:
Für den Server haben die alle dieselbe IPv6 (Die des Proxies), man kann also keine DynDNS-Hostchecks für deren IPv4 vornehmen und darf Clients auch nicht wegen identischer IP rauswerfen.

Wenn alle Clients (oder alle bis auf einen) über natives IPv6 reinkommen (Also mit ihren eigenen IPv6-Adressen), dann kann man auch wieder unique IP nutzen oder (IPv6-)DynDNS-Hosts von Clients überprüfen.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Hallo

Klinke mich hier mal ein da es bei mir auch um Deutsche Glasfaser/oscam server ipv6/oscam server ipv4/port-proxy ect geht..

Habe mit Schimmelreiter(nochmals danke)einen Oscamserver mit IPv6 mit Portmapper am Genexis Router eingerichtet,Port ist offen und die Clienten sind connected über den Portmapper da es sich um IPv 4 Clienten handelt.

Der Server soll meinen derzeit verwendeten Server beim auslaufen meines Vertrages bei 1&1 ersetzen,die Server sind sozusagen Zillinge -gleichen conifigs User ect(wurde vom einem zum andern reinkopiert)

halt nur das der eine eben IPV6 kann und der andere nicht (zumindest ist es nicht aktiviert)

Ich habe noch bischen zeit bis die Umstellung kommt und so will ich das jetzt erstmal testen ob alles funzt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe auf dem ipv6 server eine Cline von einem Tauschpartner unter Reader angelegt,diese wird jedoch nicht erkannt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


lege ich diese Cline im Server mit ipv4 an läuft alles.

zz weiß ich nicht woran es liegt....an den Configs kann es ja eigendlich nicht liegen da es ja die gleichen sind wie auf dem anderen Server.
Beide Server laufen in unterschiedlichen Netzen da ich zz 2 Anschlüße habe 1&1 und Testleitung Deutsche Glasfaser.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe würde der Tauschpartner(oscam ipv4 server)auf meinen ipv6 Server anfragen und über den Portmapper dann zugriff erhalten....ich frage mich nur wie er das machen soll weil die Clienten die als User angelegt sind ja über C-line Feste-ip.net den Server ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Dein Problem:

  • Der Server macht eine DynDNS<>IP-Überprüfung
    Dein DynDNS zeigt aber auf Deine IPv6 und die IPv4 des Portmappers und somit nicht auf die IPv4, von der aus Du auf den Server zugreifst.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. Dein Share-Partner schaltet diese Überprüfung aus
      Das ist in Deinem Fall die bevorzugte Möglichkeit.
    2. Dein Share-Partner bietet Dir ebenfalls IPv6
      In dem Fall greifst Du ja auch von Deiner IPv6 aus zu, also der, die unter dem DynDNS-Host hinterlegt ist, die ist natürlich überprüfbar.
      Ist aber in Deinem Falle (Also bei Glasfaser Deutschland) gar nicht unbedingt sinnvoll, da Deine IPv4-Verbindung die native ist, auch wenn Du darüber nicht von außen erreichbar bist.
  • Banaler: Du landest wegen doppeltem Login im Failban
    Da Du ja auch den oscam am 1&1-Anschluß noch laufen hast, wirst Du dort wohl bereits eingeloggt sein. Viele Server dulden keine weitere Verbindung.
  • Andere Gründe ...
    ... die dann überwiegend mit Dämlichkeit Deines Share-Partners zu tun haben.

Mehr kann ich Dir nur mit Log-Auszug vom Verbindungsversuch sagen. Der Status "ERROR" alleine ist nicht sehr ergiebig.


Zum zweiten Punkt:
Natürlich greifen alle Clients, also auch Dein Share-Partner, nur noch über feste-ip.net mit IPv4 auf Deinen Server zu.
Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen Clients die nur nehmen und Clients von denen Du im Gegenzug ebenfalls eine Line erhältst.

Ohne den Umweg über feste-ip.net können nur solche Clients direkt auf Deinen neuen oscam zugreifen, wenn sie das per IPv6 tun.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Hi

habe mal den Lifelog für dich


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam config



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Diese Tauschline ist zz nur zu testzwecken und läuft nur auf dem IPv6 Server,deswegen kein weitere Verbindung zum 1&1 server
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Klar gibt es den die gleiche Line läuft problemlos auf dem 1&1 Server.....

Ich gehe davon aus das mit dem IPv6 server und dem Portmapper was nicht stimmt,leider weiß ich davon zu wenig um Fehlersuche zu betreiben.

Habe bei Feste ip net den Acc so angelegt:
HostnameIPv6 ZielportIPv4 Mapping über
ipv6 des Servers
34567
23456
meine.feste-ip.net:34567
meine.feste-ip.net:23456

also ein 1:1 Mapping wie gewollt 1x testport für den Server 1x mit dem Port der nacher vom andern Server übernommen wird(sollte ich ja sofort einrichten)

(einträge umgestalltet)

wenn er den Dyndns Host nicht erkennt woran könnte das liegen?Denn fackt ist das es den gibt und auch die Line funzt.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Schick mir einfach mal per PN eine Test-Line und alle DynDNS-Hosts die Du gebastelt hast sowie alle IPs, die Du in dem Zusammenhang verwendet hast.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

So als Client kannst du dich schonmal verbinden morgen werde ich meine Karte einbinden und dann sehen wir ob du auch zugriff dann auf diese hast.

Jetzt wäre gut zu wissen wieso das mit dem Tauschpartner nicht geht Clienten scheinen ja zu funzen.

Gibt es da etwas was anders eingetragen werden muß als bei einem ipv4 server?
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Karte eingebunden und es Funzt......nur die Tauschpartner laufen nicht mit ihren IPv4 Servern auf meinem IPv6......
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Sieht mir nach einem Problem außerhalb von oscam aus und zwar beim DNS-Server.

Schau doch mal unter Config -> Global in oscam, was da als "Resolver" eingestellt ist.
Sollte auf "0 - getaddressinfo()" stehen.

Wenn es das tut, dann hast Du vermutlich eher ein Problem damit, daß Dein oscam-Server (Also das ganze Gerät) keinen brauchbaren DNS-Server zur Verfügung hat.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Nabend

Habe den Server(Igel) nun mit hilfe von Schimmelreiter von IPv4 auf IPv6 umgestellt,zz läuft alles bestens.

Eine Sache jedoch verstehe ich nicht:

Ich habe 3 Tauschpartner die ich von dem IPv4 Server zum IPv6 Server überschrieben habe.

Leider gehen 2 Clines auf dem IPv6er nicht mehr (die einstellungen wurden kopiert und im neuen Server eingefügt)

wie kann es das alle 3 Clines auf dem alten Server gehen und auf dem neuen nur 1 von den 3en??
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Lös doch mal die Hostnames von denen auf ...

Also angenommen die lauten torfkopp.dyndns.org und heinbloed.no-ip.com gibst Du einmal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und einmal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ein, wahlweise auf Deinem PC in einer Eingabeaufforderung oder auch auf dem neuen CS-Server.

Ggf. mußt Du auf dem CS-Server "host" statt "nslookup" verwenden.

Ich tippe darauf, daß deren Hostnames auf je eine IPv6 auflösbar sind, ohne daß deren Server IPv6 können und vermutlich sogar ohne daß die IPv6 auch stimmt.

Wenn das Ergebnis so aussieht ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... habe ich vermutlich Recht :)

Die gute Nachricht:
Das Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Wer kein IPv6 auf dem Server hat, hat einfach nur das Hinterlegen irgendeiner IPv6 unter dem DynDNS-Hostname zu lassen.

Das heißt:
Entweder stellen sie den Server tatsächlich auch per IPv6 zur Verfügung oder sie kriegen das DynDNS-Update so in den Griff, daß keine nicht erreichbare IPv6 mit dort hinterlegt wird.


Die schlechte Nachricht:
Je nachdem mit was für Trotteln Du es zu tun hast werden die nicht einsehen ihr Problem zu lösen. "Hat ja bisher auch funktioniert ..." (Aber eben nur mit Clients die kein IPv6 können und daher nicht auf die irreführende IPv6 hereinfallen).

Von Deiner Seite aus kannst Du da nichts machen, außer die Share-Partner bitten das Problem abzustellen.
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

die Auflösungen ergaben ipv4 Addressen die mit denen in Oscam Status übereinstimmen
 
AW: Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich habe keine öffentliche IPv4 und versuche meine oscam auch für IPv4 Clients erreichbar zu machen.
Box ist ne DM800 Clone Sim 2.0.1.
Oscam ist hier aus dem Downloadcenter mit IPv6 support,
Image Newnigma mit IPv6.
Ich habe bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die vier Subdomains angelegt.
Wenn ich dann bei feste-ip.net den Portmapper auf IPv6.user.mooo.com lege wird der Port nicht erreicht.
Im Linksys E4200 Router habe ich ne IPv6 Freigabe eingerichtet, aber der Port ist nicht erreichbar.
Dann habe ich einfach mal den Portmapper auf user.mooo.com gelegt und im Router ne IPv4 freigabe auf die Box gelegt.
Damit ist mein Port laut feste-ip.net erreichbar.
Aber leider habe ich keine Verbindung von meinem IPv4 Clienten zur oscam.
Laut log verbindet sich oscam mit der richtigen IP von feste-ip.net aber nicht mit dem Reader.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Liegt der Fehler jetzt bei den IPv6 Einstellungen, oder in den oscam configs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben