Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Oscam als freetz-ng Paket bauen

forenuser

Freak
Hallo,
ich habe ein rudimentäres Basispaket zum Compilieren von Oscam für Fritzboxen als freetz-ng Paket erstellt. Dies könnte eine Basis für die weitere Entwicklung dieses Paketes sein. So könnte man z.B. Abhängigkeiten und Aktivierung erforderlicher freetz-ng Komponenten, Konfiguration von Oscam für unterschiedliche Anwendungsfälle, External Paket, Web Konfiguration im Freetz-NG Webinterface mit Link für den Zugriff auf die Oscam Weboberfläche hinzufügen. Dies würde es allen Benutzer ermöglichen, lauffähige native freetz-ng Oscams zu bauen.
Das Oscam-Binary wird bereits in die Firmware eingebaut und kann über ssh manuell ausgeführt werden. Gestestet habe ich die Funktion mit der 6591 7.56 Freetz-NG.

Einfach im freetz-ng Verzeichnis entpacken und mit make menuconfig unter Pakete->o-oscam aktivieren und mit make oder make oscam-precompiled compilieren.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die aktuell angepassten Basispakete für Freetz-NG zum Compilieren von "OSCAM" und dessen Derivat NCAM für diverse Fritzbox Modelle.
Die Repro. sind für OSCAM und NCAM ausgecheckt stand 02.11.2024 / OSCAM 11846 mit EMU patch
Die Dateien sind im Freetz-NG Basisverzeichnis nach /make/pkgs/ zu entpacken !
Dann je nach Bedarf im "make menuconfig" unter packages "Oscam" oder "Ncam" auswählen.
Die config.h in Oscam und Ncam sind nach MEINEN Bedürfnissen angepasst !
Sollten diese nicht gewünscht sein, ist in den jeweiligen patches Verzeichnissen die Datei 102-config.patch zu löschen.
Der Quellcode liegt unter :
Code:
~/freetz-ng/source/target-mips_gcc-13.3.0_uClibc-1.0.50-nptl_kernel-4.9/oscam-xxxx
(bei einer 7590) Bei anderen Boxen heißen die target Verzeichnisse etwas anders. Dort kann der Quellcode noch angepasst werden.
Der ausgecheckte Quellcode liegt als .tar.gz Archiv unter :
Code:
~/.freetz-dl
Desweiteren wird das OSCAM standard Arbeitsverzeichnis gepatcht nach /var/media/ftp/oscam b.z.w. /var/media/ftp/ncam , was bei den allermeisten Fritzboxen
dem Pfad für den internen Flash Speicher entspricht. Dort liegen (bei mir) alle OSCAM config Dateien.
Der Aufruf von oscam beim Systemstart erfolgt bei mir ganz einfach über einen Eintrag in die rc.custom von freetz-ng, wobei dann auch gleich die ftdi cardreader Treiber mit geladen werden :

Code:
modprobe ftdi_sio
sleep 10
oscam -b -w 180

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, das Oscam Add-on passt nicht da zu.

Und wenn es eine neue oscam Version gibt soll man auch sein image updaten?

Also müsste @rolu2 was an sein oscam Add-on anpassen, dass es auf System interne Sachen greift kann

und warum soll man dann nicht bei @rolu2 sein Add-on bleiben? Wenn es eine neue Version gibt kann man es updaten ohne neues Image

Dir ist bewusst, dass die meisten FOS8 Image keine Treiber nutzen können.

Weil für mich ist es so oscam + Treiber keine Treiber kein oscam

/usr/bin/oscam
also System intern

es gibt vielleicht 7 Leute ihr im Forum. Die es dann auch updaten könnten, ohne neues Image.

Und vielleicht 4 Leute dies dann starten können.

Die Idee ist eigentlich gut, aber es brauch einige (viele) Anpassungen

Da so was nicht intern sein sollte.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

So sollte es sein mit update

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben