Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz auf einer R-Pi

Würde gerne über einen Raspberry Pi mit push_firmware flashen.

Kennt sich wer aus mit Raspberry und push_firmware?
Was muss man alles installieren auf dem Pi

Kennt jemand diese Meldung:

File ./fit/fdtdump missing. Run 'make dtc-host' first.
...
Bin dran.

Jetzt kommt diese Meldung:

Bei Eingabe: make tools-all

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bin auf diese Seite geganen und habe für ubuntu64 23.10 alles soweit gemacht aber manche sachen werden nicht installiert bzw. gefunden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 23.10
Release: 23.10
Codename: mantic

Edit:
Was komisch ist. Bei ubuntu64 in der Virtualbox musste ich das alles nicht machen und push_firmware geht sofort.

Ja gut bei Virtualbox ist es ein andere Version von ubuntu. Das bekomme ich auf dem RPi5 nicht zum laufen.
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 22.04.3 LTS
Release: 22.04
Codename: jammy

Dort muss ich das alles nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der meinen Virtual Box läuft aber die Version.

Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 23.10
Release: 23.10
Codename: mantic

Ich werde es alles überprüfen und frage nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das installt dir normal alles das, was du brauchst, für freetz-ng

So nutze ich es, wenn ich ein Virtuelles Ubuntu erstelle
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen auch Fehlermeldungen wie z.B.

Ign:4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mantic/main i386 Packages

i386 packages werden generell ignoriert was ja bei einem x64 normal ist.

E: Fehlschlag beim Holen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
404 Not Found [IP: 185.125.190.39 80]
E: Fehlschlag beim Holen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
404 Not Found [IP: 185.125.190.39 80]
E: Fehlschlag beim Holen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
404 Not Found [IP: 185.125.190.39 80]
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich nutze kein PI.
Was ist denn mit dem push pack das sollte doch gehen
 
sudo ./push_firmware 7530AX_07.80.all_freetz-ng-23284M-35d20dd7c_ssl_3_0_x_with_readerdriver_wunschimage.image -mf -cmd ftp -afu

File ./fit/fdtdump missing. Run 'make dtc-host' first.
 
Wo kommt denn bitte der komische, push Befehl her
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das -afu sagt nur das er es aus dem RAM laden soll also nach Neustart ist freetz-ng auch Geschichte. Wenn drauf und gebootet noch mal über die AVM GUI ein Update machen.
 
Geht nur so wie geschrieben mit Virtualbox einwandfrei und ohne -afu ist man in einer Bootschleife da muss man nur in der WebGUI nochmal das gleiche Image flashen dann geht es..

Aber das ändert ja nichts daran das auf einem Pi nicht funktioniert.
 
Mich würde mal auch das Endergebnis sehr sehr interessieren

Das Problem ist, dass es kaum einer weiß und man hat immer die Hoffnung, dass der Entwickler immer Recht hat
 
Da zu sage ich nichts, außer wende dich an FDA. Denn ich labere ja nur Mist, wie er es sagt. Und habe ja keine Ahnung.
 
Nur zum Nachvollziehen, kann die Raspberry Pi (.. 5) es genauso gut wie die VirtualBox mit der Freetz? Aus meiner Sicht dürfte ein Linux System auf einem beliebigen Hardwaresystem genau dieselben Befehle eben ausführen und genauso funktionieren wie es eben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Perspektive aus betrachtet ist Linux klar überlegen gegenüber Windows. Allerdings gehöre ich immer noch zu den Menschen der alten Schule und kann mich nicht vollständig davon lösen. Es wäre wünschenswert, das Problem zumindest in dieser Hinsicht grundlegend zu lösen, und dann könnten wir einen neuen Bereich für weitere Diskussionen eröffnen. Möglicherweise besteht speziell in diesem Bereich von einigen Interesse.
 

Anhänge

  • sources.list.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 2
Warum nutzt ihr alle immer 23.10 da ist doch Support Ende am Jul 2024
 
Zurück
Oben