Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox7490 Freetz oscam auf 7.56

gross_wotan

Newbie
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi zusammen,

ich wollte mir gerne ein Freetz OS 7.56 mit oscam für die 7490 bauen.
Das bauen des freetz 7.56 funktioniert auch aber nur das starten des oscam funktioniert nicht.
Hier kann ja zur Zeit kein replace kernel verwendet werden.
Hat jemand eine wie ich das oscam und weiter auch das vsftp auf einer 74890 zum laufen bekomme.
Den Artikel hatte ich mir auch schon durchgelesen.
Der hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

Schönen Gruß

gross_wotan
 
Du könntest mal ausprobieren, ob Entware/oscam funktioniert. Schau mal, ob im Freetz-NG image das Verzeichnis /opt vorhanden ist. Falls das nicht der Fall ist, kannst Du das per addon beim Erzeugen des Freetz-NG image anlegen. Voraussetzung ist, dass die Kernel-Version, welche mit uname -a auf der 7490 ausgegeben wird >=3.4 ist.

Installation von Entware:
mkdir /var/media/ftp/opt # Alternativ kann eine ext3/ext4 Partition eines angeschlossenen USB Sticks oder einer Festplatte verwendet werden.
mount -o bind /var/media/ftp/opt /opt
cd /opt
wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

sh ./generic.sh
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
opkg update
opkg install oscam
opkg install nano
nano /opt/etc/oscam/oscam.conf # httpport ändern, weil 8888 bereits von einem AVM Dienst verwendet wird
/opt/etc/init.d/S59-oscam start
netstat -nl | grep <httpport> # Ist httpport vorhanden?

Überprüfen, ob webif über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:<httpport> zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erst einmal Dankeschön für die Antwort.

Ich werde es einmal testen.
Die Ausgabe uname -a auf der 7490 >=3.4 bezieht sich ja auf die FW 7.56.
Ich werde nach dem test Bescheid geben.

Dankeschön

gross_wotan
 
Hallo,
">= 3.4" bezieht sich auf die Kernelversion. Eine weitere Möglichkeit findest Du in folgendem Beitrag:
Einfach im freetz-ng Verzeichnis entpacken und mit make menuconfig unter Pakete->o->oscam aktivieren und mit make oder make oscam-precompiled compilieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt zwar schon gesucht, aber ich habe es noch nicht geschafft das gebaute Freetz Imgae zu entpacken.
Hast du vielleicht noch einen kleinen Hinweis?

Schönen Gruß
gross_wotan
 
Hallo,
nein, Du brauchst das gebaute Freetz-NG Image nicht zu entpacken. Du kannst das angehängte Archiv im Freetz-NG root Verzeichnis (dort, wo Du make aufrufst) entpacken. Damit wird ein neues Verzeichnis make/pkgs/oscam erstellt. Mit make menuconfig kannst Du nun oscam unter Pakete->o auswählen und ein Freetz-NG Image bauen, welches dann das compilierte Oscam Binary enthält. Alternativ kannst Du mit make oscam-precomplied nur das Binary erstellen.

Viele Grüße.
forenuser
 
Hi,

Dankeschön für die Info. Habe es dort entpackt und konnte es unter make menuconfig auch auswählen.
Bin gerade am Image bauen.
Aber es bedeutet, dass das ocam nicht mehr über das Addon Verzeichnis und die static.pkg eingebaut wird.
Das hatte ich halt versucht.

Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Schönen Gruß

gross_wotan
....
Moin,

ich musste erst einmal das freetz-ng neu auschecken.
Dann konnte ich das Image bauen mit der Auswahl oscam unter make menuconfig.
Nach einspielen des Image wurde mir das oscam nicht in der freetz Oberfläche angezeigt und war nicht über das Web aufrufbar.
Muss ich das oscam trotzdem in den addon folder hinzufügen?

Schönen Gruß

gross_wotan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist zwar gut, aber Stein alt. Des Weiteren fehlt die automatische Auswahl der Treiber, die man zB für den Reader brauch. Und es kann auch bei Boxen genutzt werden, die nicht mal ein USB-Anschluss haben. Wo zu brauch man dann bitte Oscam auf der Fritz
 
Man kann entweder das Oscam Addon anpassen, so dass /usr/bin/oscam aufgerufen wird oder einen Link setzen. Alternativ kann man mit make oscam-precompiled nur das Binary bauen und dann mit dem addon hochladen.
Die Abhängigkeiten, wie Libraries, Readertreiber usw. können in das Oscam Paket eingebaut werden. Dafür wäre ggf. eine entsprechende Konfiguration von Oscam nötig. Dazu kann config.sh -g im oscam Source Verzeichnis aufgerufen und danach mit make oscam-precompiled oder make neu compiliert werden.
Ich habe das bewusst als rudimentäres Basispaket eingestellt, damit das jemand bei Bedarf weiterentwickeln kann.
Eine Verschmelzung des Addons mit dem Paket wäre ebenfalls möglich.
Die Möglichkeit, Oscam mit freetz-ng zu bauen ist erst seit dem Einbau von Cmake möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass man das in der Datei Config.in einbauen kann. Ich werde das oscam Paket jedoch nicht weiterentwickeln. Das kann jemand tun, der einen Bedarf dafür hat.
 
Warum sagst du dann das, das addon angepasst werden muss. Wenn dieses unter addon schon liegt, kann dieses nicht mal Sachen anmachen. Geschweige aus ;-)

Dann noch was ich habe mit der 7490 7.56 eine Reboot schleife
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Fix
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist ein Missverständnis, dass ein rudimentäres Paket bereits alle erforderlichen Abhängigkeiten berücksichtigt und diese automatisch aktiviert.
Es ist eine Funktionalität, die so wie sie ist verwendet oder an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Vielleicht findet sich jemand, der dies zu einem rundum-sorglos Paket mit flexibler Konfiguration und Webinterface weiterentwickeln möchte.
 
Und jedes Mal muss ein neues Image geflasht werden, wenn es ein neues oscam gibt ;-). denn ich bin mir sicher das man so kein schreib recht in /usr/bin/ hat
Das Paket ist nicht rundum sorglos ;-). Es wird nicht mal auf allen Boxen laufen. Denn dein oscam ist über 1 MB groß so. Und du hast nicht auf allen boxen denn platz mehr. 6890 zB und was soll ein oscam bitte auf Geräten die kein USB haben.

Das pack hat potenzial, aber das wird hier keiner so recht nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben