Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox7490 Freetz oscam auf 7.56

Ich kann da mit umgehen. Denn wie du ja gesehen hast, geht es ja. Aber du sagst ja, es geht nicht. Und ich lüge. Aber lass gut sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und was sagst du da bitte

Alleine das oscam unter bin liegt, ist schon uncool. Neues oscam neu flashen.

Genau wie FDA auch sagt 7530AX geht nicht

Hier wird, gezeigt, es geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaMMyMaster
Offensichtlich hast Du immer noch nicht verstanden, dass es völlig egal ist, wo das Oscam Binary liegt. Es ist nicht einmal nötig, das mit in das Image zu packen. Selbst wenn, kann man immer noch ein anderes Oscam in ein anderes Verzeichnis speichern und verwenden. Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, das Paket per Konfiguration externalisieren zu können.
 
Jetzt reicht es aber mal gewaltig! Dir ist schon klar, dass das Verzeichnis schreibgeschützt ist. So, es kommt ein neues oscam. Also muss ich es neu bauen, neu flashen. Darum geht es

man kann nicht einfach das oscam hochladen und unter bin ersetzen. Und was ist mit den Boxen wie die 6890 die kaum noch Platz haben

Was ist überhaupt mit dir los. Hast du nur noch den Tunnel blick und kannst nichts mehr andere sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist klar, das /usr/bin schreibgeschützt ist. Und warum willst Du das Binary im Verzeichnis /usr/bin mit einer anderen Oscam überschreiben? Wer hindert Dich dran das andere Oscam z.B. in /var/media/ftp/... zu speichern? Solange es keine Skriptabhängigkeiten gibt, ist der Speicherort völlig egal. Anderenfalls wäre ln oder mount -o bind möglich, z.B. für das Oscam Addon. Wenn Du eine neue Version haben möchtest, ist klar, dass Du diese neu compilieren musst. Du brauchst aber kein neues Image zu flashen, da Du die neue Version auch z.B. in /var/media/ftp/... speichern oder mit dem Oscam Addon hochladen kannst.

Noch mal schrittweise zum leichteren Verständnis, wenn Du kein oscam Binary in /usr/bin haben möchtest:
  1. Image ohne aktivierten Oscam Paket bauen
  2. Oscam aktivieren und make oscam-precompiled ausführen, um Oscam Binary zu bauen
  3. Oscam Binary z.B. mit Oscam Addon oder ftp unter /var/media/ftp/... hochladen
Es ist völlig unerheblich, ob /usr/bin/oscam im Image vorhanden ist oder nicht. Auf die gleiche Weise bekommst Du andere Versionen auf die Box ohne neu zu flashen.

Wenn Du das externalisieren von oscam in Config.in des Oscam Paketes einträgst und in der Konfiguration aktivierst, würde das Binary nicht im Image gespeichert. In diesem Fall würde das Binary in das konfigurierte external Verzeichnis hochgeladen. An dieser Stelle kann man das Binary jederzeit ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es oder kannst es nicht verstehen oder. Es geht hier nicht um mich, ich weiß, was ich machen muss.
 
Dann lass einfach die Anwender Fragen stellen, welche noch Informationen brauchen. Vielleicht sind die von Dir aufgeworfenen Themen für diese gar nicht relevant.
 
Wo habe ich bitte nach Anwender fragen gefragt?

Ich habe das ganze schon verstanden, aber ich glaube, du willst dich nun als großer hinstellen und sagen der kleine dumme Sammy kann nichts, weiß nichts, versteht nichts.

Aber ich bin jetzt raus aus dem DEB. Ich wollte dich nur aufmerksam auf die Fehler machen. Und ich muss mich hier nicht von dir dann als dummy hinstellen lassen, der nichts versteht
 
Bitte lies Dir mal durch, was ich zum Paket geschrieben habe. Vielleicht erübrigt es sich dann, von vermeintlichen Fehlern zu sprechen.
Die bisher einzige Anforderung für das Oscam freetz-ng Paket ist, ein lauffähiges Binary erzeugen zu können, welches manuell auf der Box gestartet werden kann. Diese Anforderung wird erfüllt.
Dabei sollte beachtet werden, dass die Standardkonfiguration verwendet wird. Wer spezielle Funktionen, wie z.B. Reader oder Protokolle benötigt, kann diese mit config.sh -g selbst aktivieren bzw. nicht benötigtes deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gross_wotan

das was @forenuser dir vorschlägt, wird denk ich nix für dich sein. Wichtiger wäre zu wissen, was@counter fragt. Was du für eine Fehlermeldung beim starten der oscam bekommst und welche du überhaupt genommen hast

@forenuser

Hier geht es nicht um die Vorstellung deiner Idee. Dafür hast du einen eigenen Thread aufgemacht. Ich kann gerne deine Sachen dort hin verschieben oder du erstellst einen Diskussionthread
 
Hi zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten. Ich war leider ein wenig unterwegs und konnte daher nicht antworten.
Einen Teil der Antworten habe ich mir schon durchgelesen.
Ich werde die Firmware einmal wechseln und die Fehlermeldung auslesen.

Danke und schönen Gruß
gross_wotan
 
Hallo gross_wotan,
ein Ziel des Oscam Paketes für freetz-ng ist, ein zur Firmware der Box passendes Oscam Binary zu haben, welches sehr wahrscheinlich funktionieren wird. Wenn man im Gegensatz dazu irgendein Freetz Fertigimage mit irgendeinem Oscam kombiniert, ist es möglich, dass beides nicht zusammenpasst.
Im Idealfall würden bereitgestellte Fertigimages inklusive Oscam Paket solche Schnittstellenprobleme vermeiden, da sie ein passendes Oscam Binary enthalten.
Falls Du ein Fertigimage verwendest, müsstest Du das Oscam Paket mit den gleichen Sourcen und der gleichen Konfiguration bauen, mit denen das Fertigimage gebaut wurde.

Viele Grüße.
forenuser
 
Hi forenuser,

ich hatte es ja mit freetz für die Firmware 7.29, für die 7490, mit dem Addon hier aus dem Forum bauen können. Dieses läuft auch und ich konnte selbst oscam mit den Links zum Dowloadbereich hierhin updaten.
Die Fehlermeldung schicke ich noch.

Schönen Gruß

gross_wotan
 
Zurück
Oben