Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF Karte Type C bisher in CCam betrieben welche Oscam wird benötigt

Schüssel97

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. August 2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo Forenmitglieder,

heute durch starken Gewitter hat sich meine Vu+ Solo 2 mit einem Crashlog aufgehäng und danach lies sie sich nicht mehr starten.
Also musste ich sie mit Open ATV 6.2 neu flashen. Damit meine ORF Karte Type C, die im Kartenleser drin steckt wieder funktioniert
habe ich wie hier im Forum vorgeschlagen den

Open ATV Softcamfeed installiert.
wget -O - -q
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
| bash

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass CCAM 2.3.0 womit ich bisher meine ORF Karte betrieben habe. Und diese auch
ins Schlafzimmer innerhalb des Heimnetzwerkes weiter gesharet habe nicht mehr in der Liste zur installation bereit steht.

Gibt es eine Chance wieder CCAM 2.3.0 zu installieren, oder muss ich auf Oscam umsteigen um die ORF Programme weiter sehen zu können.

Wenn ja welche OSCAM Version wird benötigt wird für eine ORF Karte Type C benötigt?
Folgende schlägt mir der Camfeed zur instalation vor.

oscam-emu (120+git1759)
oscam-emu-ipv4only (1.20+git1759)
oscam-smod (1.20+git1975)
oscam-smod-ip4only (1.20+git1975)
oscam-stable (1.20+svn11518-4.0)
oscam-stable-ipv4only (1.20+svn11518r4.0)
oscam-trunk (1.20+svn11529-r0
oscam-trunk-ipv4only (1.20+svn11529-r0)

Muss ich bei der Oscam Config auf irgendetwas speziell achten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Also ich würde dir oscam-smod-ip4only (1.20+git1975) empfehlen, da dort die config für deine Karte automatisch angelegt wird.

Um dann aber ins Schlafzimmer weiter zu sharen wirst du noch ein wenig Hand anlegen müssen.

Jetzt bring erstmal die Karte wieder zum laufen und dann helfen wir gerne mit dem HS
 
Danke für deine Hilfe bl0w.
Habe die oscam smod installiert und kann jetzt wieder im Wohnzimmer ORF anschauen. Wie richte ich meinen Client im Schlafzimmer ein?
 
Super Danke.

In welchen Ordner kommen jeweils die Configs? Ist es wie früher bei CCam im Ordner user und dann keys oder ist es ein anderer? Muss ich neben meine eignen Home Ip Adresse meiner Giga Blue im Schlafzimmer und den Cardreader der Serverbox im meinen Fall der Vu+ noch etwas anpassen?
 
Auf beide Boxen muss oscam laufen.
oscam configs findet man unter etc/tuxbox/config
 
Werde es im Laufe des Tages ausprobieren.

Danke nocheimal.

Wegen Emms ist es ratsam globale und unique zu blocken?

Wie sieht es mit unknown emm aus?
 
Bist du Österreicher und hast eine offizielle C8 Karte? Wenn ja brauchst du eigentlich nix blocken.
 
Alles klar.

Danke

unter etc/tuxbox/config ist ein Ordner oscam.smod kann ich neben den Ordner meine Configs
reinspeichern oder sollte ich diesen vorher rauslöschen?
 
Also einfach meine oscam.cam, oscam.server und oscam.user in den Ordner mit einfügen.
Im Ordner oscam.smod ist bereits oscam.ccache oscam.provide oscam srvid2 und Soft.CAM.Key
werden die gefahrenlos überschrieben, oder sollte man diese vorher raus löschen?
 
Also wenn du deine Karte sharen möchtest dann würde ich dazu eine normale oscam Version nehmen.
z.B. oscam-trunk (1.20+svn11529-r0) vom Feed. Unter etc/tuxbox/config wird ein Ordner namens oscam-trunk erstellt
und in diesem befinden sich die Oscam Config Dateien(oscam.conf, oscam.server,oscam.user usw).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es spricht eigentlich nichts dagegen, auch dazu oscam-smod zu nehmen ...

Dazu reicht es zu wissen, daß oscam-smod nichts anderes macht als sich selber flüchtige Configs zu schreiben, wenn es keine vorfindet:
Man sieht also in /etc/tuxbox/config/oscam-smod vielleicht keine oscam.server und keine oscam.user, sie sind aber während der Laufzeit durchaus vorhanden, nur nicht an diesem Ort!
Sie werden auch niemals dort gespeichert, es sei denn, man verändert etwas an den automatischen Einstellungen.

Um einen oscam-smod zum Server zu machen, will man ja vermutlich einen User hinzufügen, das kann man über das oscam-Webinterface ganz genauso tun wie bei jedem anderen oscam auch.
Ebenso kann man über das oscam-Webinterface auch Reader manuell hinzufügen, z.B. einen Proxy/Server.
Da auch das Veränderungen sind, würden danach die Dateien oscam.server und/oder oscam.user (Je nachdem, ob man nur einen Reader/Proxy, nur einen User oder beides zugefügt hat) geschrieben werden.

Ich empfehle grundsätzlich (Auch für jeden anderen oscam),als Anfänger Änderungen in erster Linie durch das Webinterface zu machen, weil man dann erst gar keine Chance hat sich bei den Parametern zu vertippen oder Phantasieparameter hinzuzufügen.
Will man ums Verrecken nicht einmal den ersten Proxy-Reader und/oder ersten User außer "dvbapi" über's Webinterface hinzufügen, sondern unbedingt an den Dateien herumeditierenl, dann kann man oscam-smod durch einen kleinen Trick dazu bringen, seine Config-Dateien direkt zu schreiben:
Man gehe ins Webinterface und deaktiviere einen der Reader und einen der User, dann starte man oscam über den "Restart"-Button im Web-Interface neu.
Da schon "enabled = 0" eine Änderung ist, hat oscam-smod dann die automatisch generierten oscam.server und oscam.user auch als solche gespeichert und man kann sich mit einem Editor dran verlustieren.
Aber nicht vergessen, am Ende den Reader und den User wieder zu aktivieren :smile:

PS: Das Gesagte gilt für oscam-modern übrigens genauso, denn darauf baut der ganze configless-Kram auf.
 
Zurück
Oben