Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenWRT ignoriert Mac-Sperr-Liste "Allow except listed"

CinedomV8

Newbie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,
auch nach längerem umsehen und lesen im Forum konnte aber zu meinem Anliegen keine Lösung finden.
Ich brauche Hilfe für die Einstellung "Allow all except listed"

Grund warum ich das so einstellen will:
Es handelt sich um eine Wohngemeinschaft in einem Haus die sich die Kosten des Internts teilt. Es gibt aber Leute die nicht zahlen obwohl der Zeitraum für die Bezahlung bereits abgelaufen ist.
Immer wieder das WLAN-Passwort zu ändern um diese Leute auszusperren ist schon aufwändig.

Bei meinem / unseren Linksys WRT1900AC habe ich OpenWRT installiert, so weit so gut.
Der Filter der Mac-Adresse mittels "Allow all listed only" funktioniert, es bekommt nur die Mac-Adresse eine IP die in der Liste ist.

Aber bei "Allow except listed" funktioniert es leider nicht. Sprich alle Mac-Adressen zulassen und eine IP zuweisen außer denen in der Liste. Wenn ich da eine Mac eintrage und den Router neu starte wird der Eintrag ignoriert.
Ich habe es bei 2,4Ghz und 5Ghz getestet, es haut nicht hin.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben wie das zu bwerkstelligen wäre? Eventuell auch mit einem Cron-Tab Job? Oder einer Firewall-Regel?

Gruß und danke für die Hilfe
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben