Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Octagon SF8 HD

huibuh70

Hacker
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
308
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo würde mir gerne denn Octagon SF8 HD zulegen . Wer kann mir was zur qualität sagen von dem Gerät läuft es sauber wie sieht es mit alternativ soft aus ??? habe ich leider hier noch nicht gefunden . die box sollte die gängigen cam protokole beherschen und das mediaportal sollte drauf laufen . Läuft eine HD+ Karte drin schwarz oder weiss ????
 
AW: Octagon SF8 HD

Hey,

ich habe den Receivern meinen Eltern zu Ostern geschenkt. Ich werde anschließend meine Ergebnisse posten.

Geplant ist:

- HD+ zum laufen zu bekommen mit
- neuem Image (openATV od. openPLI)
- installation media portal

nicht geprüft werden kann

- Netzwerkfähigkeiten

Da meine Eltern gerade mitten im Wechsel von Telekom zu einem loakeln Anbieter sind, habe ich leider außer einem richtig schlechtem Handyempfang keine Möglichkeit den Receiver ans Netz zu bekommen. Wird aber beim nächsten Besuch nachgeholt.

Der erste Eindruck wirkt aber recht ordentlich. Die Bildquali (bei nicht HD) ist vollkommen i.O. Im Vergleich zum vorherigen Modell (Technotrend S835) ist das kein vergleich :) Auch die Umschaltzeiten sind ein Traum. max. 1sekunde egal ob Hd<>nicht HD. HD+ konnte ich dahingehend noch nicht testen, wird aber nachgeholt.

Es wird kein "bis ins Detail" Review, weil ich dafür viel zu wenig Ahnung habe, falls du aber was spezielles wissen willst, einfach fragen (falls deine Wissbegierede noch aktuell ist).

So long.
 
AW: Octagon SF8 HD

ne klar ist das Thema noch aktuell aber hab leider nicht sehr viel zum Gerät gefunden wie es so läuft usw?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Octagon SF8 HD

So, hier mal eine kurze Beschreibung zu den bisherigen Erfahrungen.

Installiert wurde openPLI 4.0 (direkt von der openPLI Seite) für den XP 1000. Der XP 1000 ist von den inneren Werten her baugleich, die beiden unterscheiden sich lediglich in dem 4 Zeilen Display, welches der Octagon mitbringt.
Das flashen lieft fast problemlos. Einziger Stolperstein war, dass der erste USB - Stick nicht funktioniert hat. Habe dann noch einen gefunden, mit dem es funktioniert hat.

Anleitung zum flashen:

- USB Stick mit FAT32 formatieren (geht auch mit der Windows - formatierung)
- .zip auf USB entpacken (\xp1000\)
- Receiver mit Schalter an der Rückseite ausschalten
- USB Stick einstecken
- Receiver anschalten
- wenn "USB" im Display leuchtet, CH+ (am Receiver) drücken bis "FLSH" im Display aufleuchtet
- warten bis er neu gebootet hat

--> sollte "USB" nicht erscheinen, dann mal mit nem anderen Stick probieren.

Alles in allem hat das ca. 5Minuten gedauert. Danach kommt der allgemenin bekannte Installationsassistent und die Tunerkonfiguration. Die Sendersuche hat nochmals 5Minuten gedauert.

Das bearbeiten der Favoritenliste ist mit der Fernbedienung etwas umständlich. Hierzu sollte man lieber den Rechner nutzen. Ich denke mal da gibts auch die Möglichkeit das via Webinterface zu bearbeiten. Alles in allem war aber auch das in 5 Minuten erledigt.

Ccam habe ich aber manuell nicht draufgespielt, da ich nicht wußte was ich installieren soll, da es hier im Board viele verschiedene Versiopnen gibt. Hab das gute Stück zum Nachbarn gebracht und dort ans Netz gehangen (wie gesagt bei uns ist im Moment kein Internet verfügbar).
Das Auswahl - Menü, für die Erweiterungen finde ich sehr gelungen und übersichtlich. Eingeteilt nach "extenstions", "softcam" etc. kann man sich wunderbar darin zurecht finden. CCam download und Installation waren in 2 Minuten erledigt.

Leider konnte ich das Media Portal nicht darin finden, habe dies also noch nicht installiert und kann nicht sagen wie es läuft.

Nach dem Receiver - neustart HD+ Karte eingelegt und es werde Licht :)

Die Umschaltzeiten sind, gemessen an meinem Samsung (DVB-C) und dem vorherigen Technotrend Receiver, ein Traum. Von HD zu HD gefühlte 1 Sekunde. Zu HD+ einen Tick länger, aber vollkommen vertretbar. Er ist nicht ganz so schnell wie meine Dream, aber die Differenz liegt im <1 Sekunden - Bruchteil.

Any-Net mit einem Samsung C-530 funktioniert wunderbar. Ein/Aus des TV wenn man den Receiver Ein/Aus schaltet.

Ich kann nicht meckern, für das Geld ist das ein Top Receiver.

Einziger Nachteil für mich (meine Eltern stören sich nicht daran), ist der EPG. Leider fehlt mir eine komplette Übersicht, was auf jedem Sender noch weiter läuft. Man hat zwar eine Übersicht, was gerade auf allen Sendern läuft, aber nicht was danach kommt, oder in 24h, wenn man nicht direkt auf den Sender klickt. Finde ich etwas lästig, aber meine Eltern sind da noch so konservativ und schlagen halt eben mal die Fernsehzeitung auf :)

Bin zufrieden und meine Eltern auch, von daher passt das.

Falls du noch was wissen willst, einfach fragen.

//E: es gibt doch ein großes Problem. Der kleine spielt keine keine Filme von der ext. Festplatte ab. Er zeigt alles an (Format .avi/.mkv), also Laufzeit und Name, aber er spielt nichts ab. Eventuell fehlen hier codecs etc. Muß ich nochmal weiter suchen und hier ggf. einen Nachtrag schreiben.

//e2: Problem konnte nicht behoben werden. Nun wird die ext. Platte wieder am BR-Player betrieben. Ich schaue aber mal ob ich da noch was machen kann und melde mich, falls es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Octagon SF8 HD


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
also gibt es noch kein Mediaportal für die Box im online feed? Aber der Rest lässt sich online installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Octagon SF8 HD

Es läßt sich recht vieles per online feed installieren, aber ich hatte leider nicht allzu viel Zeit herumzustöbern. Hatte beim durchzappen leider kein mediaportal gefunden. Aber wie McFlyVirus schon schreibt, kannst dus ja auch hier laden und dann per USB installieren. Das Update kannst du ja dann über MP selber immer wieder laden.

Oder meinst du was spezielles mit "der Rest lässt sich online installieren"?
 
AW: Octagon SF8 HD

Wurde was am HD+ Empfang via Ccam geändert? Habe gerade nen Anruf von meinen Eltern bekommen, dass die Sender nicht entschlüsselt werden. Neustart der Box und Ccam haben keine Besserung gebracht.
 
AW: Octagon SF8 HD

Hey, die Karte wurde im Februar von mir für ein weiteres Jahr verlängert. Es ging mir nur darum, dass nichts an der Verschlüsselung geändert wurde. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die Art HD+ zu schauen wohl nur geduldet wird und eventuell mal abgeschaltet wird. Wollte nur nochmal sicher gehen, dass dahingehend noch nichts passiert ist. Da werden meine Ellies sicherlich was gedrückt haben. was zu dem Problem geführt hat.
 
AW: Octagon SF8 HD

Wurde nichts geändert. Vielleicht haben sie die Cam gestoppt?
 
AW: Octagon SF8 HD

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich habs mit meinem Vater per Telefon neugestartet und danach auch die Box. Brachte aber keine Besserung. Jetzt müssen sie halt warten bis ich das nächste mal im Lande bin :)
 
Zurück
Oben