Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRITZ!Box 7590 tffs schreiben

sockd

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
ich möchte gerne das tffs meiner 7590 ändern.
Ich habe
  • die aktuellen YourFritz / eva_tools gezogen (git clone ...)
  • env und count gezogen (eva_get_environment ...)
  • tffs image erzeugt (build_tffs_image ...)
  • das neue image auf die Box übertragen

Ich hatte es mit mtd3 und mtd4 versucht.
Nach ein wenig suchen bin ich auf mtdnand gestoßen - also habe ich das image dahin übertragen: eva_store_tffs mtdnand NEW.img
Wurde auch erfolgreich quittiert (Image uploaded to device.)
Aber egal ob ich dann erst ausschalte und das recovery laufen lasse oder sofort das recovery laufen lasse - es bleiben immer die Daten des alten tffs "drin".

Hat jemand einen Tip was ich machen kann oder wo mein Fehler liegt?

PS:
Das Log vom Recovery sieht übrigens so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auf Grund dessen hatte ich auch mit mtd8 und mtd1 probiert:
  • mtd8 geht nicht
  • mtd1 wird sauber übertragen, aber es bleibt immer noch die alte tffs...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch was dazu gefunden: 7412 dort ist nur eine Partition (mtdnand)...
".. (u.a. 7272 und 7490) wo der Bootloader noch im NOR-Flash liegt (was bei der 7490 noch der Fall ist). Bei neueren Modellen wo der Bootloader im NAND-Flash liegt (GRX5-Modelle) oder zusätzlich vielleicht noch signiert ist (IPQ-Modelle) ist das entweder nicht mehr so einfach oder man sollte es besser nicht machen .." vom Peter

Also bloß Vorsicht damit.. Bevor man irgendwas sonst wohin schreibt sollte man bitte sich mit den Skripten von Peter sich beschäftigen. Leider habe ich deine Box zur Zeit nicht zur Verfügung und kann es somit nicht ausprobieren Empfehlenswert währe Sich etwas Lesestoff reinzuziehen. Siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Normalerweise tut man dazu ein neues TFFS-Image aus Environment und Counter erstellen und lädt dieses dann (bei der 7490) in mtd3+4 hoch (wenn man es über den Bootloader machen möchte), so macht es auch das AVM Recovery-Tool.
Bei der Fritzbox 7590 muss ich noch suchen. Könnte genauso sein, bin mir aber noch nicht sicher.. siehe da:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich gehe aber davon aus dass dein selbst gebautes TFFS Image ordnungsgemäß erstellt wurde und funktioniert.
Ps. War es nicht dein Problem mit WLAN?
Befehleingabe in CMD "quote SETENV wlan_key"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm... ich bin verwirrt...
7412 ?!? wo/wie kommst du da drauf? EDIT: OK, durch den verlinkten Thread...
Ich habe ja ein sauberes tffs erstellt (env+count ausgelesen und dann erstellt) und übertragen... probiert habe ich es in mtd3,mtd4,mtd8 (keine erfolgreiche Übertragung) und in mtd1 und mtdnand (beide erfolgreich übertragen) ... das Ergebnis ist aber immer das gleiche - Es ändert sich nichts, das environment bleibt immer das gleiche trotz reset
Was soll ich aus der "Zuordnung AVM Geräte.pdf" ableiten? Dass die Box eine nand Box ist? Das wusste ich ja schon, weshalb ich auch mit mtdnand getestet habe.
Und nein, es geht mir primär um die Mac-Adressen die ich von Haus aus geändert haben möchte...
 
Bei der Erstellung des tffs-img für die F!B 6490 hatte ich folgende Dateien benötigt:
1. Man liest die "env-Datei" aus der Box heraus.
2. Man benötigt eine "nametable" Datei (wird auch vom Skript angeboten)
3. man benötigt eine "count" Datei

Wie gesagt, ich hab's versucht die so zu helfen wie ich konnte. Die deine Box habe ich nicht zum testen.
 
Ich war der Meinung das hatte ich oben geschrieben, aber scheinbar nicht ausführlich genug:
./eva_get_environment env 192.168.178.1 > env.txt
./eva_get_environment count 192.168.178.1 > count.txt
./build_tffs_image /home/freetz/YourFritz/tffs/data/nametable env.txt count.txt > NEW.img
./eva_store_tffs mtdnand NEW.img
(die cd´s dazwischen hab ich jetzt mal gespart)
Jeder Befehl wurde erfolgreich ausgeführt und die Dateien sehen auch sauber aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einige der zusätzlichen Informationen, die ich teile, sind möglicherweise nicht speziell auf dich ausgerichtet. Es gibt viele Benutzer, die ähnliche Probleme wie du haben könnten und möglicherweise nicht über das gleiche Grundwissen verfügen, das du bereits erworben hast. Daher versuche ich, diese Informationen an verschiedenen Stellen bereitzustellen, um sie als nützliche Hinweise anzubieten.

Es fällt mir persönlich schwer, Links zu externen Websites zu teilen, jedoch durchsuche ich selbst das Internet nach potenziellen Lösungen, die ich dann gerne hier präsentiere. Es ist wichtig anzumerken, dass ähnliche Probleme oft auch von anderen Personen erlebt werden, insbesondere wenn der Entwickler bestimmter Skripte nicht in unserem Forum aktiv ist. Unabhängig davon, ob ein bereitgestellter Link dir direkt weiterhilft oder nicht, wäre es wünschenswert, Feedback oder sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Lösung des Problems hier anzubieten.

Da ich keinen Zugriff auf deine F!B habe, um Lösungen nachzuweisen, kann ich zu diesem Zeitpunkt keine konkret belegbaren Anleitungen bereitstellen. Ein ähnliches Problem beziehungsweise Diskussion darüber gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Womöglich hilft es dir weiter.

Da gibt es noch folgende Möglichkeit mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Fritzbox Tools) mit Vorgehensweise (Export, Bearbeitung inkl. Checksummenberechnung, Import)
Tipp: die portable PHP distribution, kriegt man auch im DL-Bereich vom Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos
Der Link bzgl DSL-MAC bringt mir auch nicht viel, ich möchte ja eine bestimmte Mac in die FB einpflanzen, die auch ein recovery überlebt.
Die Fritz!Box Tools von mengelke sind leider nicht für die tffs Daten-Modifikation gedacht... zumindest kann ich da nichts finden...

Ich habe übrigens gestern auch folgenden Weg probiert (BITTE NICHT NACHMACHEN - KANN DIE BOX ZUM BRIEFBESCHWERER MACHEN !!!)
-Freetz 7.57 drauf
-Dropbear gestartet
-per SSH connected
-mtd1, mtd2, mtdblock1 und mtdblock2 mit sed bearbeitet (da dies gefährlich und nicht empfehlenswert ist, schreibe ich die genauen befehle absichtlich nicht)
-/proc/sys/urlader/environment mittels echo ... > ... angepasst
  • ausgeschaltet
  • recovery durchgeführt
Trotzdem sind die ursprünglichen tffs Daten wieder da...

Das Procedere mit mtdblock modifizieren habe ich bei unzähligen 6490, 6591 und 7490 erfolgreich gemacht ...
Nur die 7590 will sich nicht ändern lassen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen reboot ja, aber kein Recovery ;)

Werde mal da ne Discussion aufmachen
 
Zurück
Oben