Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newnigma Installation fehlgeschlagen - Box hat keine IP mehr

trhansolo

Newbie
Registriert
29. August 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

zunächst habe ich meine Dreambox in den Rescue-Modus gesetzt um Newnigma2 per Browser aufzuspielen. Dummerweise hat meine Frau, während Newnigma2 gerade aufgespielt wurde, den Netzwerkstecker aus der Box gezogen. Die Dreambox ist demnach in einem undefinierten Zustand. Weder das Standard OS noch Newnigma2 sind auf der Box installiert. Nun frage ich mich ob die Box nun für die Tonne ist oder ob man da noch was retten kann?

Ich müsste irgendwie die IP der Box herausfinden (um Newnigma erneut aufzuspielen) weiß aber nicht wie: IP über des OS Menü herausfinden geht nicht, weil kein OS installiert ist. Im Netzwerk wird die Box nicht mehr gefunden, kann es sein, dass die Box aufgrund des fehlenden OS keine IP hat?

Ist da noch was zu retten oder kann die Box in die Tonne?
 
Hi, schau mal:

A: Wenn ein falsches Image geflasht wurde, am besten NICHT REBOOTEN! Solange die Box noch im Rescue-Loader läuft, kann man mit E weiter machen und kann sich den ganzen Spaß mit CFE BIOS sparen
B: Wenn die Box schon nicht mehr bootet und auch nicht in den Rescue-Loader kommt, muss man ins CFE BIOS kommen, um die Box wieder in den Rescue-Loader booten zu können. Das geht in drei Schritten
B - 1: Serielle Verbindung zur Box aufbauen
B - 2: Box in Rescue-Loader booten (bzw. es versuchen und warten bis "Loading Setup..." erscheint)
B - 3: In der seriellen Konsole sollte "CFE> " erscheinen.
C: Wenn man die Box im CFE BIOS hat, kann man die Box per TFTP in den Rescue-Loader booten:
C - 1: Auf dem PC den richtigen, aktuellen Rescue-Loader in ein Verzeichnis laden und dieses Verzeichnis in PumpKIN unter Options als "TFTP filesystem root" festlegen.
C - 2: Im CFE folgendes eingeben: boot -tftp -elf PC-IP:vmlinuz-rescue--3.4-RICHTIGEVERSIONUNDSOWEITER.bin
C - 3: Bei PumpKIN kommt bei mir noch eine Abfrage, ob man Zugriff auf die Datei geben will. Hier "Grant Access" anklicken.
D: Jetzt sollte die Box den Rescue-Loader laden und dann booten. Im Display sollte dann auch eine IP erscheinen. Diese im Webbrowser ansurfen und normal flashen
E: Bevor man rebootet, sollte man den Rescue-Loader auch noch flashen. Das passiert bei den vorherigen Schritten nicht. Die Befehle dafür lauten (URL und Dateiname natürlich passend ersetzen):
Quellcode
  1. cd /tmp
  2. wget
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    BOX/vmlinuz-rescue--3.4-RICHTIGEVERSIONUNDSOWEITER.bin
  3. flash-rescue /tmp/vmlinuz-rescue--3.4-RICHTIGEVERSIONUNDSOWEITER.bin
 
Hi mal eine Frage ..geht eigentlich bei der 520 mmboot ?bin bei der alten 800hd se gut damit gefahren in Bezug auf update vielleicht ist da die Gefahr der nur noch Roten leuchte besser zu beherrschen
 
Zurück
Oben