Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Temudjin

Newbie
Registriert
8. März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

nach 3,5 Jahren des stillen mitlesens und lernen, brauche ich jetzt doch mal Hilfe!
Da meine Frau letzte Woche nicht zuhause war, hatte ich die Gelegenheit genutz um meine Dreambox neu einzurichten.
Dummerweise habe ich vergessen die Meldung für das Onlineupdate zu deaktivieren.
Ich hab die Dreambox gestartet, war dann kurz aus dem Zimmer, weil es dauert ja ein bischen, und als ich zurück kam hatte meine Frau schon das Onlineupdate gestartet!
Ich bin dann zur Box gerannt und hab diese ausgeschaltet. Die letzte Meldung die ich gesehen habe war, dass das Update nur runtergeladen wird. Meine Frau meint, in dem Moment, als ich die Box ausgeschaltet habe, wäre die Meldung auf irgendwas mit "konfigurieren" umgesprungen.
Wie dem auch sei, nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung. Welche kann ich leider nicht mehr sagen.

Also ausgeschaltet, vorne das Knöpfchen gedrückt und wieder eingeschaltet. IP Adresse im Browser eingegeben und das Image neu geflasht.
Das lief auch alles ohne Probleme.
Allerdings scheint er in einem Bootloop festzuhängen.
Vorne im Display steht nur "dhcp". Auf dem Fernseher sieht man nur das Newnigma Logo und "please wait..." und das stundenlang (beim GP3 Image sieht man natürlich das GP3-Logo).
Ich habe verschiedene Images ausprobiert: Newnigma 11 bis 13 und das neueste von GP3.
Ich habe die Box ausgeschaltet den "Mini Flashup" Button, die Taste vorne gedrückt und eingeschaltet.
Dann hat ich den Bootloader SSL88A geflasht, Box ausgeschaltet wieder im flash Modus gestartet und ein Image installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Die Box war die ganze Nacht über stromlos. Heute nochmal alle obigen Variationen gelasht, aber ohne Ergebniss.

Hat vieleicht noch Jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Gruß
Temudjin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Welche Sim ist in der Box? Danach richtet sich das Image was du nehmen musst.
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

bei clone darf man kein update online machen , somit kanst du gleich alles von anfang an machen
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Hallo,
Es ist eine SIM2.2 verbaut.
Ich weiß, dass man keine Onlineupdates machen darf! Meine Frau leider nicht und ich hatte vergessen es zu deaktivieren!
Ich hab ja versucht, alles von Anfang an neu zu machen.
Ja, es ist eine DM800SE V2.
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Verstehe ich es richtig, wenn du die Mini Flash Taste nutzt, um in dern Flash Modus zu kommen, erscheint eine IP?

Versuch dieses Image zu flashen:

https://www.digital-eliteboard.com/vbdownloads.php?do=download&downloadid=4235

########################################

Für Updates des Images dieses Plugin nutzen

https://www.digital-eliteboard.com/357180-dreambox-clone-updater-3-0-a.html

Damit kannst du die Box auf NN 4.0.13 online updaten
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Versuche das:

Ins Bios gehst du mit: Die Dreambox wie zum Flashen vorbereiten (über Browser). Dann über Telnet/Putty zur Box verbinden.
Jetzt bist du im Bios-Menü und kannst unter "Misc"


Flash Sector Recovery auf [ENABLED] einstellen und speichern


Dann sofort dein Images über Browser flashen !

z.B.

newnigma2_stable_eB_sim2_dm800sev2_v4.0.13

newnigma2-daily-black-eB-sim2-upgradable-dm800sev2-14_08_2015
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

@Chiefobrei: Ja, ich bekomme eine IP wenn ich den "Mini flashup" mit starte.
Egal welches Image ich hier aus dem Downloadbereich nehme, es isz immer der selbe Fehler.

@Karl-Hein: Ich hab die Einstellung im BIOS gemacht und sofort neu geflasht. Jetzt bekommen ich nach dem flashen auf der Sunraybox folgende Fehlermeldungen angezeigt:
bad sector recovery enabled

erase failed at 08fc0000: c1. Block will be marked as bad.

erase failed at 0c880000: c1. Block will be marked as bad.

erase failed at 0cf60000: c1. Block will be marked as bad.

erase failed at 0df40000: c1. Block will be marked as bad.

erase failed at 11ac0000: c1. Block will be marked as bad.

erase failed at 24660000: c1. Block will be marked as bad.

Ich hab jetzt mal nicht neugestartet!
Oder kann ich es mal versuchen?
Soll ich den Eintrag im BIOS wieder auf disabled stellen?
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Du hast defekte Sektoren im Flash, die wurden als " bad" markiert und werden nicht benutzt.

Jetzt versuchen neu zu starten, wenn du ein Image geflasht hast.
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Leider keine Änderung!
Es ist das selbe Symtom wie vorher!
Soll ich den Eintrag im BIOS wieder auf "disabled" ändern?
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Kannst du aktiviert lassen.

verschiedene Images getestet?

zum Beispiel dieses?

Link ist nicht mehr aktiv.

Hast du noch Garantie?
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Komando zurück!
Ich hab nochmal das Image von ramimaher installiert.
Das ging jetzt!!! *freu*
Ich versuche jetzt nochmal das neue Newnigma zu installieren.
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

Dann nutze das Update Plugin, dann brauchst du nicht neu zu flashen
 
AW: Dreambox bootet nach "halben" Onlineupdate nicht mehr!

DAS wird das erste sein was ich machen werde!!!
Ich hab noch 2 andere Images ausprobiert und beide funktionierten einwandfrei!
Ich bedanke mich bei allen für die schnelle, tolle und kometente Hilfe!!!
 
Zurück
Oben