AW: Newbie sucht Beratung
Eine Gegenüberstellung ist mir nicht bekannt. Wird auch schwer, da ja kaum Jemand so zahlreiche Boxen zuhause hat und komplett alle testet und dann einen riesen Bericht schreibt.
Zudem hast Du hier mehrere Fanlager. Frag 10 User und Du kriegst 10 Meinungen. Da hilft nur lesen, selber testen, oder Dich auf die Vorschläge hier verlassen.
Zu 1.) Ja, die
Gigablue Quad hat zwei fest verbaute SAT Tuner und die Option auf zwei weitere Tuner nach Wahl (Sat Tuner kommen erst noch auf den Markt).
Die Unibox ist da variabler. Zb die Unibox HD1plus hat zwei Stecktunerplätze, die man direkt variabel belegen kann.
Zu 2.) Linuxkisten können zB CIFS/Samba. Ich verbinde sowohl meine
Gigablue Quad, als auch die Gigablue Solo, als auch die Unibox per CIFS Dienst mit meinem
NAS. Aber auch andere Lösungen sind möglich (NFS). Also da brauchst Dir keine Sorgen machen.
Zu 3.) Ich kenne mich mit dem Kabelgedöns nicht aus, aber es gibt simple Adapter für alle Varianten. Von steckbar auf schraubbar und andersrum.
Zu 4.) Da ich kein Kabel habe, kann ich Dir hierzu nix sagen. Normalerweise kann man doch das Kabelsignal einfach per Weiche aufsplitten. Allerdings kann es auch passieren, dass dann das Signal für einen zweiten Tuner zu schwach wird. Ich denke, auch hier ist es wie bei SAT immer besser, zwei Kabel zur Box zu legen und jeden Tuner separat zu speisen. Ob das per Kabelbündelung geht? Keine Ahnung. Ich kenne jedenfalls kein Doppelkabel...
Zu 5.) Kommt auf die Box drauf an, für die Du Dich entscheidest. Die Herstellerimages bieten idR natürlich keine Feeds, auf denen die netten Plugins liegen, weil diese meist eher nicht ganz legal sind (MediaPortal usw). Das OpenMips auf der Gigablue kann man zB lassen. Für die illegalen Sachen kann man da einen extra Feed dazuinstallieren.