Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Deine Angaben sind nicht eindeutig und lassen nicht erkennen, welchen Programmer du verwendest. USB oder Basic Programmer?
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Hallo, das ist die Kombi mit dem USB programmer, habe mich exakt an die Anleitung unter Link ist nicht mehr aktiv.
gehalten. Zuerst wurde zwar das Modul wegen des fehlenden USB Serial Treibers nicht erkannt, aber sowohl unter Win10 als auch unter XP konnte ich den Treiber gemäß Anleitung erfolgreich installieren.
Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß,
F.
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Du hattest dort 3 belegte COM Ports angezeigt bekommen im Loader.
Bist du sicher, dass du den richtigen ausgewählt hast?
Zieh mal alles USB Anschlüsse ab und stecke den den USB Programmer alleine dran, damit du genau weißt, welcher COM Port das ist.
Dann erneut probieren.
Ansonsten hast du aber alles richig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

COM1 und COM2 sind die beiden seriellen Standardschnittstellen auf meinem Motherboard, die ich aber nicht nutze, d.h. die resultieren nicht aus angeschlossenen USB Geräten! Der COM5 (USB Serial Port) taucht auch erst auf, wenn ich das Modul anschließe, also sollte das der Richtige sein, und den habe ich auch ausgewählt. Habe es auch auf 2 verschiedenen Windows-PCs versucht, jedesmal das gleiche.
Gruß,
F.
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Wechsle mal die USB-Kabel. Möglich, das da ein Defekt vor liegt. Kontrolliere auch, ob die Flaschzunge (langes Teil) bis ganz zum Ende in dem Modul steckt. Dann fiel mir in deinem Video auf, das das Y-Kabel mit dem Abzweig am PCB angeschlossen wurde. Das PCB (kleines Teil) ist nur für den Strom beim flashen zuständig. Daten werden hier nicht übertragen, sondern die gehen über die Flashzunge ins Modul. Stecke deswegen den Abzweig-Stecker des USB-Kabels an die Flashlasche. Also umgekehrt zum deinem Video. Ausserdem könntest du proberen das Modul beim flashen etwas zusammendrücken damit die Flashzunge einen besseren Kontakt im Modul hat. Manchmal hilft das. Es kann aber auch ein Defekt von Modul und/oder Programmer vorliegen.
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Danke, aber ich habe alle möglichen Kombinationen der Kabel probiert. Das Set geht zurück an den Verkäufer. Mal schauen ob ich einen neuen Versuch wage oder das Thema abhake.
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

So, mit dem neuen Set klappte das Flashen dann, das vorherige war wohl defekt.
Aktuell nutze ich meine HD03 Karte mit der Pacific 4.41 und das klappt!

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich stelle keine Verbesserung der Umschaltzeiten bei HD+ gegenüber dem normalen HD+ Modul fest, kann das an der Verschlüsselung der HD03 Karte liegen?
Konkret gefragt: gäbe es ggf. einen Unterschied ob ich eine HD02 oder HD03 Karte in das EVO4 stecke was die Umschaltgeschwindigkeit angeht?

2. Könnte ich durch das zusätzliche Flashen einer unicam.key zur Pacific 4.41 FW weitere verschlüsselte Programme "freischalten"?

Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
Gruß,
F.
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Zu deiner ersten Frage, kann ich nichts sagen, da ich nur eine HD02 habe.

Welche Sender mit der unicam.key entschlüsselt werden können, findest du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
AW: Newbie HowTo gesucht für HD+ Betrieb

Danke, so wie ich das sehe betrifft das nur Hotbird und Eutelsat, hatte gehofft damit evtl. einige zusätzliche auf Astra (19,2) verschlüsselte (HD)Programme ansehen zu können... dann ist es für mich uninteressant.
 
Zurück
Oben