Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Heliophob

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Ort
SH
Hallo zusammen,
gestern habe ich ich mir die Quad bestellt und möchte diese soweit möglich später dazu nutzen um die ORF-Sender "erhellen" zu können und um Sky zu sehen. Ich habe soweit schon kapiert, dass ich erst den Bootloader und dann das Image aufspielen muss. aber was noch unklar ist: Die Sache mit dem ORF?! Steht dies im Zusammenhang mit Oscam? Was macht der DNA-Updater und brauche ich unbedinbgt ein CI (CI+)-Modul um Sky sehen zu können oder geht das auch mit dem internen Kartenleser? Wenn ich nach der Anleitung ein NAS implementiert habe, kann ich dann von diesem problemlos Filme abspielen und auch darauf aufnehmen?

Sky verlangt für den Versand der Karte (wenn man eigene Hardware hat) fast 12 EUR. Das finde ich ziemlich heftig. Ich habe gelesen, dass man auch andere Karten nehmen kann und dann einfach dort nur die Nummer angibt bei der Bestellung. War für eine Art von Karte muss dies sein? Kann man eine (abgelaufene) HD+Karte per "Auktionshaus" kaufen um diese dafür zu nutzen? Goibt es noch etwas was ich vergessen habe und wissen sollte?

Danke für eure Zeit! =)
Viele Grüße
Jan
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Du musst nicht den Bootloader und das Image tauschen. OpenMips ist ein gutes Image.
Extra Feed installieren und die passende Softcam. Fertig.

Ein Modul brauchst Du nicht. Die Quad hat einen Cardreader.

Für ORF brauchst Du Keys. Das klappt mit CCcam. Bei Oscam bräuchtest Du eine spezielle Version: Oscam_ymod.

Aber für Fragen bzgl. Softcams, deren Einrichtung und Keys, fragst Du besser im entsprechenden Bereich nach (Oscam Talk, CCcam usw.)
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Moin,

zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe nicht gewusst, dass OpenMips bereits installiert ist. Ich dachte das Ding kommt mit irgendeiner kastrierten Standard-Software. Das ist aber doch schon mal schön. Vermutlich wird aber das Image nicht aktuell sein und ich muss dieses dann zumindest noc hneu machen (abwarten!)...

Ohne Modul --> Cool!

Cams: Schade, dann muss ich wohl noch ein Thema öffnen - Dachte ich das hier mit erschlagen... Dann warte ich aber damit bis nächste Woche bis die Kiste da ist.

Was hat es mit den Karten auf sich? Kann ich eine andere karte nehmen? Welche?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, openMips ist das Herstellerimage. Das bringt alles mit was man braucht, außer den Ordner "Softcams" auf dem Feed.
Den muss man extra installieren. Steht aber in meiner Anleitung im entsprechenden Bereich hier.

Als blutiger Anfänger sollte man eben nicht blind den Bootloader tauschen, denn wenn da was schiefgeht, ist die Kiste hinüber und kann nur per JTAG gerettet werden (oder eben einschicken). Auch mag die Giga nicht jeden USBStick.

Das openMips nicht ganz aktuell ist, mag sein. Aber man kann es über die Box selber schnell aktualisieren (Softwareupdate).
Und man kann direkt Online flashen. Dazu wird nur ein Stick oder eine Festplatte zum Zwischenspeichern des Images benötigt. Dann kann man eben sogar komplett frisch über die Box flashen. Top Sache.

Aber hier ist eben der Gigabluebereich und für die Softcams und CS usw. haben wir extra Bereiche und Leute, die sich damit auskennen. Denn zB Oscam einrichten ist universell für jede Linuxbox und nichts spezielles für die Giga
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Prima! Danke für Deine Zeit... Ich kämpfe mich mal durch und melde mich dann ggf. nochmal..

Viele Grüße
Jan
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Hallo McMighty,

wollte nur kurze Rückmeldung geben: Wegen fehlender Menüerfahrung meinerseits habe ich OpenMips2.1 per USB-Stick geflasht und das hat auch im Prinzip prima geklappt. Es wird immer wieder geschrieben das dort der Fortschrittsprozess angezeigt wird. Das ist aber wohl Versionsabhängig - Bei mir war es nicht der Fall. Das Display zeigte nur die entsprechende information über den Flashvorgang an und das man nicht den Stecker ziehen soll. Auch wenn die Status-LED irgendwann aufhört zu flackern und man das Gefühl bekommt die Box hat sich aufgehängt, habe ich die Füße (zum Glück) still gehalten. Nach dem Wegwischen der Schweißperlen und zapfen eines Kaffees war dann auch die Aufregung vorbei und die Installation abgeschlossen *puh*...

Lange Rede kurzer Sinn: Was ich eigentlich damit zu sagen versuche: Ein Hinweis an der richtigen Stelle hätte mir etwas Aufregung erspart. In der Anleitung also beim Hinweis mit dem Status (1 bis 100) zufügen, dass dies nicht der Fall sein muss. Ein weiterer Hinweis über die Dauer des Flashvorgangs (bei mir waren es gefühlte 5-10 Minuten) könnte ebenfalls Beruhigung schaffen...

Dann habe ich noch eine Grundsatzfrage wo ich mir nicht sicher bin ich welcher Rubrik ich sie stellen soll. Über die OnBoard-Funktion der nachinstallierbaren Plugins steht ja nur ein kleiner Teil zu Verfügung. Obwohl in der Gebrauchsanweisung als "Beispiel-Installation" der Webbrowser gewählt wurde ist diese leider nicht mehr verfügbar. Wo bekommt man die entsprechenden ikp's her? Wo gibt es einen "Katalog" um eine Übersicht der tatsächlich vorhandenen Plugins zu bekommen (etwa ala G**gle Playstore)...

Alle weitere Fragen beziehen sich auf Plugins die ich dann auch in entsprechende Unterforen gestellt habe.

Danke für Deine bzw. eure Unterstützung.

Viele Grüße
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Das mit den Hinweisen kann ich in die Anleitung mal aufnehmen.

Eine vollständige Pluginübersicht wirst Du nirgends finden. Bei so vielen Plugins nahezu unmöglich.
Ich würde die Plugins lieber über die Giga installieren (Grüne Taste, grüne Taste, Extensions). Das sind ja schon sehr viele Plugins. Und die vom Feed wurden eben für die Gigablue angepasst. Du kannst nicht immer einfach irgendein (Dreambox)Plugin nehmen und auf die Gigablue werfen. Das geht oft nicht gut aus, weil da sehr oft die Pfade und/oder die Systemvariablennamen nicht zusammenpassen.
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Danke für die schnelle Antwort.
Leider gibt es in den Giga-Plugins keinen Web-Browser (mehr).
Einige der Plugins funktionieren selbst auf der Giga nicht richtig (Siehe anderes Thema).
Nur weil sie dort hinterlegt sind ist es leider keine Garantie für die Funktionstüchtigkeit.
Gibt es im Web (oder besser noch hier) eine grobe Übersicht der Plugins?
Zunächst würde mir reichen ein Browser sowie einen VideoPlayer der mir meine Videos auch mit Ton abspielt ;-)
Hast Du da einen Vorschlag?

Gruß
Jan
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Browser:
Zuerst hatte ich versucht deswegen hbbTV vom Feed zu installieren ==> Fehlerhaft
Nach der Installation der einzelnen ipk hat es scheinbar (!) funktioniert. Zumindest hat er gesagt, dass eine Erweiterung mit 0 Fehlern installiert wurde. Wo sollte ich denn jetzt den Browser finden? Das gleiche Problem habe ich gerade auch mit einem anderem Plugin (CCcam). Scheinbar installiert aber nirgends auffindbar... *kopfkratz*hmm*

MediaPlayer:
Die Dateien, die als Iso-Image gespeichert sind, spielt er auch mit Ton ab. Alle anderen (das sind dummerweise die meisten) werden zwar vom Bild abgespielt jedoch ohne Ton. Gleiche Dateien lassen sich mit dem VLC auf dem PC problemlos abspielen. Auch eine andere "Multimedia-Box" die ich jetzt ja nichtmehr zu brauchen glaubte, konnte die Formate alle (mit Ton :)) abspielen... Gibt es den vlc-Player als ipk? Der einzige den ich gefunden habe ich ein Client, der auf den Rechner zugreift - sowas meine ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Der Opera Browser ist unter den Erweiterungen verfügbar, nach einem GUI Neustart und korrekter Installation.

Welche Formate haben die anderen Filme denn?
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Opera:
Ist "Erweiterungen" mit "Plugins" gleich zu setzen?
Dort ist leider kein Opera zu finden...

Filme:
ich habe geahnt, dass die Frage kommt :)
Also in einem Beispiel-Film habe ich eben über VLC nachgesehen:

Stream 1
Typ: Audio
Codec: DTS-Audio (dts)
Sprache: Deutsch
Kanäle 3F2R/LFE
Abtastrate 48000 Hz
Bitrate: 768 kb/s

Die anderen Sprachen sind praktisch genau so codiert.

Bei einem funktionierendem Film (iso) ist folgender Audio-Codec angegeben:
A52 Audio (aka AC3)(a52)
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Aha. DTS. Hast Du den aktuellen Treiber drauf? Der hat ein Bug mit DTS. Nimm bis zum Fix den Treiber vom 20.8.

Treiber gibts hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zum Thema Browser kann ich leider nicht mehr sagen. Der Opera wurde bei mireinwandfrei mit dem HbbTV Plugin installiert.
Was gab es bei Dir bei HbbTV für Probleme?
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

ich glaube, dass ich alle Updates eingespielt habe.
Könnte also damit zusammenhängen...
Wo schiebe ich die entpackte dvb.ko hin?

hbbTV:
folgt...
Gibt es hier ne Möglichkeit kleine Bilder hochzuladen?
 
AW: Newbie fragen zum Thema Quad, Sky und ORF

Wegen HbbTV, falls da ein Fehler kommt von wegen "...dependencies...":

1.) opkg update (wegen dependencies der beiden folgenden Pakete) <-- via Telnet
2.) giga-opera-browser-util_1.0-r9_gbquad.ipk manuell installieren.
3.) enigma2-plugin-extensions-giga-hbbtv_1.0-38_gbquad.ipk manuell installieren.
4.) Neustart GBQuad
5.) Auf Sender schalten der HbbTV unterstützt->BLAUE Taste->HbbTV Anwendungen

Bzw. die Fehlermeldung lautet oft: "cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-hbbtv" libmpfr4
Hier ist die fehlende libmpfr4:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Treibertausch: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?223798-Treiber-tauschen-ab-Version-25-10-2012


 
Zurück
Oben