Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

knarf110

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. September 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hi,

bin neu hier und fange mal diekt mit der, wahrscheinlich allseits beliebten Fragen an, es läuft nicht, was muss ich machen? :emoticon-0141-whew:


Als erstes mal ein paar Infos. Bislang nutze ich eine V14 Karte mit einem Deltacrypt CAM in meinem Mediaportal Server. Ende des Monats steht die Aboverlängerung an und um das Pairing zu umgehen, wollte ich jetzt auf OSCAM umstellen, um die bösen EMM's zu filtern. Ich weiß, dass das zwar nur eine Zwischenlösung ist, aber ich würde gerne noch ein Jahr länger schauen, bis das endgültige Zwangspairing eingeführt wird.


Was habe ich bislang gemacht:
- Natürlich das Forum gründlich durchforstet und mich in die Materie eingelesen
- Einen USB Cardreader bestellt. Laut Bestellung sollte es eine Easymouse2 sein, drauf steht allerdings Phoenix/Smartmouse Card Reader
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Bin den Schritten nach der Anleitung 'Anleitung Intern-Modus-USB- Modus OSCAM.pdf' vorgegangen
- Meine Fritzbox 7390 mit Freetz geflasht mit dem BigOne Paket 'Bo_ORK_7390_06.04-freetz-devel-12408M.de_20140901-134913.image'
- Die Einstellungen nach der Anleitung gemacht
- Das OSCAM Binary 'oscam-emu-svn8963-73xx-mips-freetz-Freetz-Dev-Team' installiert
- Und dann das OSCAM versucht zu starten. Bekomme dann die Fehlermeldung 'OSCAM Start... failed'
- Habe dies mit der Standard Oscam.config sowie mit verschiedenen die ich mir hier aus dem Forum kopiert habe

Was habe ich falsch gemacht? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Dann hätte ich auch noch Fragen dazu wie muss ich den Cardreader einstellen (hat verschiedene Schalter 3,3V oder 5V / Smartmouse oder Phoenix / sowie verschiedene MHz Einstellungen).
Und weiterhin wüßte ich noch gerne, wie ich mittels mdapi das alles auf meinem TV-Server unter Mediaportal einbinden kann.
Bei den unteren Fragen würden mir auch erstmal Links reichen, bei denen ich mich weiter im Thema einlesen kann.


Gruß
Frank
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

hi
hab dich mal in den Fritzbox Talk verschoben
hier kann dir bestimmt eher einer was zur Oscam Version und Image sagen
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Ok. Danke erstmal für das verschieben.

Habe aus dem Verzeichnis die Datei vom 06.09.2014 genommen und OSCAM läuft.

Jetzt bräuchte ich noch eine Anleitung, wie ich den Kartenleser einrichte/einbinde.
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Hey das geht ja super schnell hier. Einstellungen am Reader gemacht.

In der oscam.server gibt es keinen Eintrag, kann ich den von der V14 nehmen und die restlichen löschen?
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

wenn da kein Eintrag steht was willst du dann löschen
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Doch da steht was. Da sind alle möglichen Kartentypen aufgeführt nur halt die V14 nicht.

Danke erstmal bis hier. Muss jetzt gleich leider weg.
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

steht doch da

V143.3phoenix3.58098Cja [SUP]1[/SUP]ja[SUP]9[/SUP]
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

ach so
kannst alles löschen was du nicht brauchst
wenn da schon ein V13 Reader ist kannst auch den nehmen, Caid nur ändern
ansonsten gibt es zur V14 genug beispiele im OScam Bereich

@rolu
gemeint wird die oscam.server
ob da alle Reader raus können
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Achso. Sorry

Das sind ja Alles nur Beispiele in der oscam.server und müssen eventuell noch angepasst werden

Alle di eman nicht braucht ein # vor jedem Eintrag. Somit sind sie deaktiviert
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

ich bevorzuge die zu löschen
ist dann auch übersichtlicher als wenn da 10 Reader auskommentiert sind
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Ja meinte die Server.config. Habe die caid jetzt in 098C geändert. Kann ich jetzt irgendwie testen, ob das schon funktioniert ?
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Karte vorhanden? dann kannst du testen
ohne wird es nichts damit
 
AW: NEWBIE-Fragen zu OSCAM - Fritzbox 7390 - V14

Karte ist vorhanden. Wenn ich die reinstecke, passiert aber augenscheinlich nichts.
 
Zurück
Oben