Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst )Fritzbox 7490 Anfänger Fragen zu Freetz

uwet

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 de Version, da habe ich schon Freetz drauf gehabt (MI_BP_7490_07.11.de-freetz-ng-15701M_20190609-151927.image), jetzt habe ich auf die Fritzbox recovery image 6.03 gemacht zum Branding avme, da ich das für Polen Neostrada brauche, nur jetzt bekomme ich da Image (MI_BP_7490_07.11.de-freetz-ng-15701M_20190609-151927.image) nicht mehr drauf.
Wozu möchte ich Freetz, zum Einen, möchte ich Openvpn, zum Anderen Oscam für meine Mutant HD51 und des Weiteren IPTV auf Alle Geräte wie Tablet oder Handy steamen (zu Hause, wenn möglich auch Außerhalb),
Also Sicherheit und IPTV bzw. Oscam für all meine Geräte.

Ich habe zwar Freeetz drauf gehabt, aber weiß nicht so recht, was und wie ich da was einstelle bzw. installiere.

So nun zu den Fragen:

1. wie bekomme ich Freetz auf meine Fritzbox avme(international)?
2. wie installiere ich Openvpn nach, wenn es nicht im Freetz image ist?
3. wie kann ich selber ein Freetz image bauen bzw. aktivieren?
4. wo kann man aktuelle Freetz images für avme(international) herunterladen?

Vielen Dank
uwet
 
Danke für die schnelle Antwort, hab da noch eine Frage, wie kann man die Firmware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zur neuesten 7.11 flaschen, ohne Freetz zu zerstören?
Benötige auch Anleitungen für Freetz oscam einrichten für Alle Geräte, Anleitung wie man IPTV an Alle Geräte streamt und Anleitung für Einstellung Openvpn für bestmögliche Sicherheit, wenn möglich mit Bildern.

Danke
uwet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freetz muss immee neu gebaut werden und dann als Fw-Update über das Freetz-Webif gefläscht werden. Dann bleiben alle Werte erhalten.
Gibt es schon ein 7.11.en ? Ich meine das gibt es derzeit nur für de also Deutsche Boxen.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also Fritzbox 7490 de, recoverd auf 6.03, mit FTP von AVM(adam2/adam2) Branding zu avme, dann mit FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.06.83.recover-image.exe recoverd, es kam dann die Sprachauswahl und die Region, dann die Zugangsdaten und alle Einstellungen gemacht, und erst dann geupdated zu 7.11 über den normalen Weg.
Frage: ist es dann eine RICHTIGE Internatationale oder Nur Branding Name avme?
(wo kann man das Branding avme sehen?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
jezt müsste ich wieder avme recovern auf 6.20 und dann freetz MI_oRK+WOL+openVPN+Callmonitor+inadyn-mt_7490_06.84-freetz-devel-14948M.en oder MI_oRK_7490_07.01-freetz-devel-15331M.en flashen, oder Du bist so lieb und bastelt ein Wunsch image für mich mit 7.11(oRK+WOL+openVPN+Callmonitor+inadyn+ftp+Oscam).

Wäre nett von Dir, Gismotro, mir noch ein paar Informationslinks zukommen zu lassen, zwecks Sicherheit, Oscam, IPTV(m3u), openwrt, ssh, wie ich diese für meine Zwecke nutzen bzw. einstellen kann.

Vielen Dank
uwet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast aber dir was vorgenommen.. Je nach deiner Aufnahme bist du ab einer Woch dabei.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1.
Eine Lösung gibts sicherlich meißtens schon. Was willst du den streamen? Deine Kabel- Satelitsender?

E2 bereits vorhanden. je nach der instalierten Version.
Android: z.B. Fritz app tv, Am sonnsten mußt die m3u Listen integrieren. usw.

2.
Wenn du dich mit OpenVPN noch nich beschäftigt hast, währe ein guter Anfang es dir in Linux / Windows einzurichten und dan die ganzen Zertifikate key´s usw in die Freetz übernehmen. Auch bei den Bezahl VPN-Diensten müß mann wissen, was wohin eben.


wie ist es mit der Geschwindigkeit und der Integration der VPNs und auf den eingerichteten Geräten? Schon was von Wireguard gehört?
Es kommt dann noch dazu: sowas, wie DynDNS, Portvorwarding usw


3.
klar gibts es. Wofür willst du den zuerst deine erste Sommerwoche opfern? Es gibt übrigens sehr gute Videoanleitungen zum Jeweiligem Anliegen

Hab eben nur ein Paar deine lezten Anfragen zerlegt hinterfragt. Aber womöglich bist du laut deiner Anmeldung schon recht fit und brauchst nur einen kleinen Anstoss .. :smile:

Brandind kann man unter FreetzStatus sehen

ssh ist meistens wegen Dropbear dabei

openwrt google mal danach.

ps. ich versuche gerade dir was zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Meine Satelliten Sender, sowie IPTV m3u links, welches Plugin braucht es bei E2 OpenATV 6.0?

zu 2. Bei Windows habe ich schon OpenVPN eingerichtet und bei E2 durch scripts erstellen lassen, wollte eben mit Freetz alle Geräte gleichzeitig schützen. Habe seed4.me und F-Secure Freedome vpn, da kann ich keine Zertifikate keys sehen/nutzen. Von Wireguard habe ich noch nichts gehört, müsste ich mich schlau machen.

zu 3. ich kann mir vorstellen, dass so ein Image nicht von sofort auf gleich erstellt ist, Bereit bin ich, selber ein Freetz zu bauen, brauche aber Anleitung und Hilfe, den Link der Videoanleitung würde schon mal helfen.

Ok, mit openWRT hab ich was durcheiinander gebracht, hat mit Freetz Nichts zu tun

Danke
uwet
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

zu 2.
dann kommst selbst gut klar. Hier bei uns nur danach suchen.

zu Wireguard Einrichtung von Wireguard unter Freetz
vermute nutzen die wenigen. Ein Erfahrungsbericht, ewentuell Verbesserungen währen toll.

so hier was zum testen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
von_Prisrak_7490_07_11_en-freetz-ng-15808M teste ich gern
werde berichten, kann nur etwas dauern, muss mich zu Allem erst einlesen und verstehen

Danke Dir Prisrak

Danke
uwet
 
Wäre es sinvoll die Images anders zubenennen um so verwechslungen wie im OP zu vermeiden?
Aktuell bedutet de=avm, en=avme und ohne "sprache" ist es ein multiimage mit avm+avme - es können aber immer noch weiter brandings (und nicht sprachen!) wie zb 1und1 oder kdg enthalten sein. Viel aktuelle "en" (branding avme) und multi-images haben 5-7 Sprachen (bei den de/avm ist diese Sprachauswahl meist versteckte, bei kdg aber nicht)
 
Das ist nicjt ganz korrekt.
avm ist immer de und avme ist immer die internatinale, also en.
Wenn Du jetzt ein en-Image auf deine avm gebrandete Box jagst, dann bekommst du zu 100% eine Rebootschleife. Mich würde auch wundern das die Box das Image überhaupt akzeptiert.

1.) Umbranden eine avm zu avme geht m.W. nur mit dem rukerneltool oder setzen der Parameter per Putty.
2.) eine de meldet sich immer mit einem deutschen WebIF, eine AVME immer mit einer Abfrage der zu nutzenden Sprache
3.) Als was deine Box läuft, kannst du in der Supportdatei nachlesen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"..Wenn Du jetzt ein en-Image auf deine avm gebrandete Box jagst, dann bekommst du zu 100% eine Rebootschleife. Mich würde auch wundern das die Box das Image überhaupt akzeptiert. "

das kann ich erst auf der F!B 7490 morgen testen Würde mich sehr interessieren. Bei der F!B 64- / 6590 kann ich "de" garnicht umstellen. Würde behaupten, das erste Mal nach freetzen, gibts erst die Sprachauswahl und nicht sofort in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal meine Support.html teilweise im Spoiler gepostet, ist da mit einer Rebootschleife zu rechnen und wenn, kann man diese mit einem recovery image wieder beheben?
kann das Freetz Image erst heute abend(Nacht testen, jetzt würde ich die Internetanbindungen stören.

Danke
uwet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dato sieht es gut aus. Nur der Update auf 7.11 war nicht ziehlführend, denn nun bekommst du das Freetz nicht mehr so einfach auf die Box.....

Ich würde es wie folgt machen:
1.) Einstellungen sichern
2.) Recovern mit der :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3.) Neues Freetz-Image (was noch mit deinen Paketen gebaut werden muß :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) als FW-Update über AVM-WebIf einspielen.
4.) Einstellungen wieder einstellen
5.) Spaß haben.

Wunschimage : In Arbeit (Link folgt gleich hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einzige Grund für das Branding, war wirklich nur der, dass mit der Fritzbox DE, Neostrada(Polen) das Internet nicht funktionierte,
trotz gleicher Einstellung der Zugangsdaten und der VLAN-ID.
Was ist der Unterschied von der Fritzbox 7490 DE zur 7490 avme?
Das updaten zur 7.11 war nicht unbedingt gewollt, aber durch drücken von "Neues FRITZ!OS suchen" wurde eben diese Version angezeigt und ich wollte eben ein offizielles Update testen,
mit dem Gedanken es jederzeit wieder recovern zu können.

ich freu mich über die tolle Hilfe und einen großen Dank an prisrak, der ein Wunschimage gebastelt hat und einen Dank an Gismotro der mir die Links bereitgestellt hat.

uwet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben