Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

Hallo an experten!!
Versuche seit paar Tagen auf meinem NÜVI 5 LMT eine "zusätzliche" Karte aus diesem Forum hier zum laufen bringen, leider ohne Erfolg.
Und die gleiche Karte "City Navigator Russia NT 2017.10 Navicom" lauft auf dem nüvi 1390T problemlos!!
Beim nüvi 5 LMT bekomme ich die Fehlermeldung dass die Karte muss aktiviert werden und wird vom Navi garnicht erkannt!!!
Bis jetzt habe ich folgendes probiert:
Kartenmaterila auf die micro SD Karte kopiert und mit gimgunlock_0.04 über der IMG-Datei der Karte gezogen (oder umgekehrt). Dabei hat sich für ganz kurze Zeit ein kleines schwarzes Fenster geöffnet und wieder geschlossen.
SD in Navi reingeschoben und gestartet. Und es kamm wieder die Fehlermeldung.
Könnt ihr mit ein Tipp geben.
Habe von der modifizierten FW für Geräte ab 2014 gelesen, soll ich die ausprobieren???

Danke im voraus
 
Was ist ein nüvi 5 ? Noch nie gehört.

Wenn Du den Thread 2014er Geräte gelesen hast siehst Du doch ob Dein Gerät in der Liste dabei ist.

Und wenn ja stallt sich die Frage gar nicht weil dann gar nichts anderes übrig bleiben würde.
 
Hallo dirtbikermp3.....

Danke für schnelle Antwort. Mein Navi sieht so aus.
DSCF0072.JPG

Im Thread für 2014er Geräte sind glaube ich zwei Methoden beschrieben.
Leider weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll..:unamused:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg
 
Bei Garmin wird das Gerät nicht gelistet.

Scheint speziell ein abgespecktes Sondermodel der 5x-Serie für Discounter wie Lidl gewesen zu sein.
 
Habe heute die FW (GUPDATE.GCD) mit Hilfe von FWPatcher_v110_v28-12-2016 modifiziert und zurük auf das Navi kopiert. Beim neuestarten gab es leider keine aktualisierung wie es in der Anleitung beschrieben ist!! Und Karte wurde nicht freigeschaltet!!
Hab ich was übersehen???

MFG
 
Danke für den Hinweis! Bin jetzt etwas weiter durchgekommen. Nun in der Anleitung B2. unter Punkt 3 "rgn-Datei in das Fenster des Updaters (USB Device auswählen) ziehen" habe Updater runtergeladen und beim Versuch Updater zu öffnen, bekomme ich wieder Fehlermeldung.

Riesen Dank an dirtbikermp3 für die Unterstützung!! Ich habe gesehen dass die Anleitung angepasst wurde und es hat sofort mit Freischaltung funktioniert!!

MFG

Steinbrocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steinbrocken :)

Danke für die Infos, da hab ich wohl was verschlafen...... und extra von von TT auf Garmin gewechselt, weil es ja bis zum DriveLux mit dem .img ja noch funktionierte hat..

Im Moment scheitert die Installation bei B2.5, siehe Beilage..

Vielleicht hast du ja noch eine Tipp ;)

Danke und Gruss
Voyager..
 

Anhänge

  • Updater1.JPG
    Updater1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 75
  • Updater2.JPG
    Updater2.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 67
Danke für die Infos........

hab es mit 3 Unterschiedliche USB Kabel versucht, ohne Erfolg.........

Zum Schluss war die Lösung...... Updater und Firmware z.B. nach C:\Temp kopiert und Firmware nach Updater gezogen, das hat auf anhieb funktioniert.. :D
- kann das jemand nachvollziehen und bestätigen, bei dem es noch nicht funktioniert hat, ob es jetzt geht..?
- weil das Problem existiert hier ja schon länger, ohne einen richtigen Lösungsansatz.. :)

Lustig ist noch: das ich den Schritt B2.6 nicht ausgeführt habe und die Karte auch so funktioniert....
- ist das so, oder?
- zumindest gibts keine Fehlermeldung wegen einer ungültiger Karte mehr, diese wird auf dem Garmin unter Maps angezeigt und die Adressen kann ich auch auswählen und los gehts.......:p
- ( Garmin CN Southern Africa NT 2017.30 ) neben meiner Europa LT Map..

Gruss Voyager......
 
Gibt es eine Möglichkeit das File sonst wo downzuloaden. Habe leider keine Kreditkarte und kann mich deshalb nicht registrieren.
 
Hi dirtbikermp3, herzlichen Dank für Deine ganzen Mühen.

Bin seit Kurzem Besitzer eines 64s, und hab nach dem Lesen dieses Threads beschlossen, die gepatchte Firmware aufzuspielen. Wenn ich jetzt zur Garmin Firmware zurück will, reicht es, das gleiche wie in Post #1 beschrieben mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu tun, oder geht das nicht weil die Firmware größer ist (4.72 zu 4.70)?
 
Zum Downgrade siehe Post #1 am Ende!

Außerdem fällt man auch bei jedem regulären Garmin Update auf eine Originalversion mit MSV zurück wenn man nicht aufpasst und folglich sind alle betroffenen Karten mit digitaler Signatur wieder gesperrt.
 
Wo sind denn die gepatchten FW`s in Post #1 hin? Den Download des Patchers find ich auch nicht mehr, oder bin ich grad etwas übermüdet? :D
 
Zurück
Oben