Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

wylde

Ist oft hier
Registriert
24. September 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo,

habe einen neuen LNB (Inverto Quattro Black Ultra) in meine Halterung eingesetzt. Seitdem kann ich kein DMAX, TELE5, Deluxemusic und mehr Sender nicht mehr schauen. Es liegt wohl an der schwachen Signalstärke, denn mein heute gekaufter Samsung-TV zeigt eine Stärke von nur 60% an.
Bevor ich allerdings die Schüssel selbst bewege, muss ich wohl zuerst den LNB richtig ausrichten, oder? Das wird mir erschwert, da dieser LNB eine Führung für 2 Halterungen hat und man ihn vor und zurück schieben kann.
In welche Position gehört er?

MfG

 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

normale weise solte das LNB immer in mitte des halterung sein , wenn du 2 oder mehr sateliten empfengst dann wird der eine in mite sein und der andere links oder rechts daneben ( kommt drauf an welche sateliten )
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In welcher Entfernung des LNBs hängt der Multischalter ?
Wie lang ist Deine "kürzeste Leitung" zum Receiver ?

Das Black Ultra ist ein sog. High-Power-LNB !

Sind die Leitungen kürzer als 20m, kann es zu Übersteuerungen der Empfänger kommen.
Da ein MS meißt auch noch etwas verstärkt, gehe ich mal jetzt stark davon aus, dass das LNB für Deine "Zwecke" zu stark ist, denn

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau dieses Phänomen tritt dann auf, wenn die Empfänger übersteuert werden. Man(n) denkt, der Spiegel sei nicht exakt ausgerichtet.
Kann aber auch am integriertem TV-Tuner selbst liegen, da die meißt nicht so gut sind, wie externe Empfänger.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meinst Du jetzt in welcher Position der "LNB-Hals" in den LNB-Halter kommt ?
Meißt klappt das wunderbar in der Mitte des Halters.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was Du mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
meinst.
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

inv_bl_ultra_quattro.jpg


Wie meinst Du das?
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr></tr><tr><td style="background-image: url(https://www.digital-eliteboard.com/images/bbcodemanager/simple/04tr.png);background-repeat:repeat-y;width:37px;height:1px;" width="37">
</td> <td colspan="4" style="background-image: url(https://www.digital-eliteboard.com/images/bbcodemanager/simple/00tr.png);background-repeat:repeat;width:100%;height:1px;margin-right:24px;padding-top:8px;" class="smallfont" width="100%">da dieser LNB eine Führung für 2 Halterungen hat
</td></tr></tbody></table>Weil der Hals so lang ist?
Zitat: Meißt klappt das wunderbar in der Mitte des Halters.


MfG
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Natürlich sind diese LNB ein Industrieprodukt, was bedeuten soll, die ZF-Frequenz (ist die Frequenz die vom LNB zum Receiver geschickt wird) kann durchaus von deinem Vorherigen abweichen, so das ein neuer Senderscann, einen Empfang der fehlenden Sender bzw Frequenzen, entgegen wirken kann.

MfG

P.S. Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

An Trick:

In welcher Entfernung des LNBs hängt der Multischalter ?
- Beide auf dem Balkon, ca. 1m voneinander entfernt.

Wie lang ist Deine "kürzeste Leitung" zum Receiver ?
- ca. 5 m zu meinem TV

Das Black Ultra ist ein sog. High-Power-LNB !

Sind die Leitungen kürzer als 20m, kann es zu Übersteuerungen der Empfänger kommen.
Da ein MS meißt auch noch etwas verstärkt, gehe ich mal jetzt stark davon aus, dass das LNB für Deine "Zwecke" zu stark ist, denn
genau dieses Phänomen tritt dann auf, wenn die Empfänger übersteuert werden. Man(n) denkt, der Spiegel sei nicht exakt ausgerichtet.
Kann aber auch am integriertem TV-Tuner selbst liegen, da die meißt nicht so gut sind, wie externe Empfänger.
- Klingt logisch, denn mein Bruder und die Eltern sind weiter entfernt und können z. B. Tele5 empfangen, aaaaber ... falls er wirklich zu stark ist, warum kann ich die meisten anderen empfangen?
Den TV mit internen Empfänger habe ich erst seit heute, bis gestern hatte ich eine alte Dbox2 mit Röhren-TV in Betrieb.

Meinst Du jetzt in welcher Position der "LNB-Hals" in den LNB-Halter kommt ?
- Jep!

Meißt klappt das wunderbar in der Mitte des Halters.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was Du mit
meinst.
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kurze andere Frage: wieso hast Du überhaupt einen MS dazwischen gesetzt ?

Definitiv sind die Kabellängen viel zu kurz für das Black Ultra !!
Abhilfe würde entweder ein anderes LNB (ALPS, Inverto Black Premium), oder Dämpfungsregler für jede Leitung schaffen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kommen verschiedene Faktoren zum Einsatz.
Receiver, Frequenz / Transponder des Programms, Sendestärke des Programms etc.
Derek Buegel schrieb auch eine Möglichkeit !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und wie war das da mit den Programmen ?

Der Rest:
LNB-Hals (Feed) genau mittig des Feedhalters schrauben.
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Also unsere Sat-Anlage hat uns der Nachbar (Elektriker od. ähnlicher Beruf) installiert.

Die Empfangsprobleme habe ich wohl seit dem neuen LNB, dachte aber eben es liegt an dessen Justierung. Da kauft man einen hochwertigen LNB und dann isser nicht geeignet ... Muss ich wohl einen anderen besorgen.

Danke an alle für die Hilfe!
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Hallo !!

Habe eine Frage bezüglich Signalstärke und Signalqualität

Meine Signalstärke ist nahezu 100%, jedoch meine Signalqualität liegt bei ca.:70-75% ,ist da noch mehr machbar, oder ist es so in Ordnung ??

Bin mit der Qualität des Bildes auch zufrieden (HD+)

Infos zum Aufbau :
Ovale Schüssel ca. 80cm
LNB NoName dB 0.1
Kabellänge ca. 10m
Receiver EasyOn mit HD+ Karte
Philips LCD 107cm


Danke für Eure Antworten

bis denne

SCATER
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Jeder Receiver zeigt Dir andere Werte an, deswegen würde ich darauf nicht wirklich achten.

Wenn Du bei Regen oder generell schlechtem Wetter keine Ausfälle hast ... never touch a running System !
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Hallo !!

Danke Dir für die schnelle Antwort !! :emoticon-0117-talki

Werde es so stehen lassen ,wie es ist !

bis denne

SCATER
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Habe mich nochmal mit der Sache beschäftigt und einen SAT-Finder mit LED-Anzeige und Piepston zwischen meinen Anschluss geschaltet. Es wird immer seltsamer, denn mit diesem Gerät dazwischen empfange ich nun die Sender, die vorher nicht empfangbar waren. Allerdings habe ich dann Bildstörungen bei Sat1, Pro7 ... Klemme ich das Teil ab, ist alles wie vorher.

Erkennt hier jemand eine Logik?
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Sorry
Das fällt mir jetzt erst auf. Du wirst doch nicht ein falsches LNB haben?
Deshalb zeige ich Dir zur Sicherheit noch mal die Unterschiede zwischen Quad- und Quattro-LNB auf.

Quad- oder Quattro-Switch-LNB mit 4 unabhängigen Anschlüssen zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von 4 Receivern. Der Multischalter ist dabei integriert.
Quattro-LNB mit 4 verschiedenen Anschlüssen. Bei dieser Variante ohne eingebauten Multischalter werden horizontal und vertikal polarisierte Signale jeweils getrennt für Lowband und Highband herausgeführt. Über einen nachgeschalteten Multischalter kann dann eine Verteilung an nahezu beliebig viele
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erfolgen (bis zu einigen hundert).


MfG
 
AW: Neuer LNB, einige Sender nicht empfangbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der LNB ist der schon genannte INVERTO Quattro, verbunden mit einem KAMM 5/4NT Multiswitch.
Habe vorhin einen "[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif][FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP Quattro LNB 40mm 0,2dB Black Premium" bestellt. Der hat ja auch nur Platz für eine Halterung und somit entfällt schon mal das ungenaue Einsetzen in die Halterung.[/FONT][/FONT][/FONT]
 
Zurück
Oben