Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tele5 und DMAX 0%, alle anderen Sender gehen

SteffMeyer

Newbie
Registriert
29. März 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo mal wieder,
bin gerade bei meinem Onkel in Spanien in der Nähe von Huelva. Hier steht eine uralte 120cm Schüssel mit einem uralten Grundig Quad LNB
und daran hängt eine VU Plus Zero 4K. Gestern beim Zappen ist mir aufgefallen, dass Tele5 und Dmax 0% / 0% Signal anzeigen und auch nicht
gehen, ganz schwarz ist nicht, ab und zu ein paar bunte Klötzchen zu sehen. Box beim Nachbarn probiert, Sender gehen, muss also an der
Anlage liegen. An der 120cm Schüssel auf dem Dach war ich bereits, uraltes verrostetes Ding, Schrauben gehen nicht mehr auf, der LNB
sitzt auf einem Doppelträger, war wohl früher ein zweiter LNB für einen anderen Sat mit drauf. Der LNB steht leider nicht mittig und die Schüssel
kann ich nur noch durch biegen ein bisschen bewegen. Habe aber wenigstens die LNB Halterung auf bekommen und konnte zum Test einen
Einfach LNB reinstecken, alle Werte der laufenden Sender nun auf 99% / 47-81% (vorher mit alten LNB 50%-75% / 30%), aber Tele5 und Dmax immer
noch schwarz. Ich habe noch eine kleine Schüssel testweise vom Nachbarn bekommen (80cm), die bekomme ich aber nirgends hingeschraubt,
da das Rohr der alten Schüssel ein 100mm Stahlrohr ist, um die ich die Schellen der neuen Schüssel nicht rum bekomme. Der LNB hat einen Skew
von ca. -20° (durch die Schüssel auf den LNB geschaut, Drehrichtung links), das sollte auch alles passen.

Ich komme irgendwie nicht weiter und würde doch so gerne abends hier StarTrek schauen.......:cry:
 
Oder LNB: DMAX (SD) und Tele5 (SD) sind zwei der sehr wenigen deutschen Sender, die in der vertikal polarisierten Ebene funken. SPORT1 liegt auch noch auf dem Transponder.

Wenn wirklich die Umschaltung auf die vertikalen Bänder defekt ist, werden auch Kika HD, 3Sat HD und ZDFinfo HD nicht funktionieren.
 
Ich glaub es nicht, es ist das DECT Telefon, tausend Dank an radlermo!!! (y)

Telefon ausgesteckt, Bild und Ton mit 99% / 67% da, Telefon wieder rein 0% / 0%.
Wie geht das denn? DECT haut so böse in den Receiver? Telefon und Receiver stehen
ca. 2-3m auseinander. Aber gut so, habe ich beim Star Trek schauen wenigstens Ruhe. :ROFLMAO:

Vielen Dank nochmals für den schnellen und guten Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Störungen durch DECT-Telefone sind weder nur auf das Highband mit heute üblicher LOF von 10.600 MHz noch nur auf ASTRA 19,2° beschränkt. Wer im Internet gräbt wird auch Störungen auf Hot-Bird oder Türksat finden.

DECT-Störungen waren der Grund, dass Pro 7 und sat 1 diesen Transponder verlassen haben, wo die Störfrequenz besonders gut zur Transponder-Frequenz "passt":

Zu Zeiten analoger PAL-Übertragungen konnten sich DECT-Störungen auch auf die Programme von ntv (HL 11.641 - 9.750 = 1.891 MHz) oder CNN (VL 11.627 - 9.750 = 1.877 MHz) als über über das Bild laufende Perlenschnur oder Totalausfall auswirken. Ursache muss nicht immer ein Kabel mit schlechter Schirmdämpfung sein, nachstehend "heiße" Kandidaten.

EMV_SD+SM_[Fo65].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben