Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Sat-Anlage

lololo55555

Ist oft hier
Registriert
13. August 2013
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hi Leute,

bei mir ist es soweit. Eine neue Sat-Anlage soll her.

Empfangen werden soll Astra 19,2° und Hotbird 13° mit einem 9/8er Multiswitch.

Spiegel wird voraussichtlich eine FUBA DAA 850

Multischalter soll ein Spaun SMS 9982 NFI werden, wobei ich noch nicht weiss ob der vielleicht oversized ist.


Wo ich mich absolut nicht entscheiden kann sind die LNB`s. Und da hoffe ich auf eure Empfehlungen.
Die FUBA LNB`s sind ja angeblich exakt auf den Spiegel abgestimmt. ALPS und Inverto werden ja auch oft empfohlen. Was sagt ihr?

Gruß
 
AW: Neue Sat-Anlage

Wenn du deine Schüssel noch nicht angebaut hast. Die muss nicht zwingend an den höchsten Punkt des Hauses. Im Gegenteil: Neue Antennen sollen nach IEC 60728-11 und IEC 62305 möglichst nur noch in geschützten Bereichen wie der passiven Schutzzone einer Fassade installiert werden.
 
AW: Neue Sat-Anlage

Danke, meine aktuelle Schüssel ist oberhalb vom First installiert. Die Neue wandert jetzt aufs Garagendach und somit in den Bereich der passiven Schutzzone. Potentialausgleich ist natürlich trotzdem vorgesehen.
 
AW: Neue Sat-Anlage

Wenn es
a) maximal im 1,5 Meter Abstand vom Haus ist und
b) die Dachkante mindestens 2 Meter darüber liegt,
dann ist das Garagendach IMHO geschützte Zone.
 
AW: Neue Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Räusper!

Erkläre bitte mal wie der Link zu deinem propagierten Anspruch passt, User vor Falschberatungen bei Blitzschutz, Erdung und PA zu bewahren und Diskussionen darüber rigoros zu schließen? Fällt dir bei der Darstellung der Schutzzone nichts auf?

E-Mail vom 02.03.2012 an die Fa. Brieselang, damals waren noch andere Punkte fehlerhaft, einige wurden berichtigt:

Dipol schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fehler-Upgrade zur der teilberichtigten aktuellen Homepage:

  • In allen Bildern fehlt der PA der Kabelschirme nach dem Gebäudeeintritt, ebenso bei den Sternleitungen und teilweise auch der PA der Komponentengehäuse
  • Im Bild "SAT-Antenne ohne äußeren Blitzschutz mit Erdungsleitung am Mast" ist der PA noch immer entgegen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nicht am Antennenträger sondern der HES angeschlossen
  • Die Windlastberechnung ist nicht normkonform zur DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1)
  • Der Verweis auf die DIN 1055-4 ist überholt, siehe EUROCODE
 
AW: Neue Sat-Anlage

Du bist der Boss!

Wenn du meinst, dass normkonforme Korrekturanmerkungen zu einem Link von dir eine Kaperung sind, werde ich künftig davon absehen, egal wie viele Fehler drin sind.
 
AW: Neue Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal ehrlich, was soll der engagierte Laie mit diesen Hinweisen anfangen? Als Gespräch unter Fachleuten / Fachfirmen - sehr gerne. Klingt ein wenig nach Berufsschule und weniger nach Praxis. Aber das ist nur mein unmaßgeblicher Eindruck. Aus der insgesamt allgemeinen Verunsicherung, die in dieser Thematik irgendwie herrscht, habe ich mich entschlossen, die ganze Angelegenheit lieber gleich mit dem Gebäudeversicherer zu besprechen, der sich meine Anlage nunmehr angesehen hat, der meinen Gebäudeversicherungsvertrag kennt (und wohl auch die Gefahrensituation in der Gegend) und mir gesagt hat, was er erwartet und was ich lassen kann. Und an dieser Stelle ist für mich das Thema beendet. Würde ich allen Leuten empfehlen, die sich einen Kopf machen. Ich schlafe jedenfalls wieder ruhiger.

Grüße
VF
 
AW: Neue Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Normen sind nicht für Laien, sondern für Fachleute geschrieben. Gleichwohl dürfte mancher verstanden haben, dass der TV 4+1 im Wesentlichen ein netter Umsatzbringer für Hersteller und Distributor ist.

Erdung und PA sind integrale Bestandteile der Elektroanlage und insoweit liege ich mit meinen häufigen Hinweisen zu NAV § 13 mit u040201 auf einer Linie. In langjähriger Planer- und Fachbauleiter-Praxis habe ich leider bei Blitzschutz, Erdung und PA zu viele normresistente Fachfirmen (Motto: Das haben wir aber schon immer so gemacht) erlebt um noch zu glauben, dass alle kompetent sind.

Und manche halten sogar auf der Homepage an normwidrigen Darstellungen fest, obwohl man sie vor Jahren darauf hingewiesen hat.
 
Zurück
Oben