Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage für zwei unterschiedliche Receiver

WAY

Newbie
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

hab hier folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen zweiten Receiver für das Schlafzimmer an den Diseqc von Spaun anschliessen, jedoch hat dieser 4 LNB Eingänge und nur 1 Receiver Ausgang. An diesem hängt bereits ein Receiver vom Wohnzimmer.

Möchte nun, dass der zweite Receiver für das Schlafzimmer alle drei Sat-Positionen empfangen kann.

Sat-Anlage:

13°E ---> Twin LNB von ALps, geht mit einem Kabel an den Diseqc.

19,2°E ---> Twin LNB von ALps, geht mit einem Kabel an den Diseqc, zweites Kabel geht direkt zu einem anderen Receiver.

23,5°E ---> Single LNB von ALps, geht mit einem Kabel an den Diseqc.

Sat-Kabel geht vom Diseqc ( Receiver-Ausgang ) zum Wohnzimmer.


Meine Frage, was wird noch benötigt, um den zweiten Receiver im Schlafzimmer anschliessen zu können?

Hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären.
 
so wie ich es verstehe , brauchst du 1 x twin LNB für 23,5° und ein 4 zu 1 diseq umschalter

da du aber für Astra schon den zweiten ausgang nutzt , braucht du ein quad LNB für Astra 19,2°, dann den twin als 23,5° nutzen ,

also ein Quad LNB + 4 zu 1 Diseq umschalter und dein vorhaben wird funktionieren
 
Ein 4/1 Diseqc Schalter ist schon vorhanden. Jedoch hat der nur 1 Receiver Ausgang und der ist schon belegt für das Wohnzimmer.

Benötige zusätzlich noch einen weiteren Receiver Ausgang für das Schlafzimmer.

Der andere Receiver ist direkt mit dem LNB 19,2°E verbunden. Der ist eigentlich schon versorgt.
 
Der User @czutok hat das schon richtig geschrieben.
Wenn du die drei Sat-Positionen ebenfalls im Schlafzimmer haben möchtest, brauchst du einen weiteren DiSEqC Schalter, der 4/1 bzw. in deinem Fall 3/1 - weil eine Position ungenutzt bleibt - die SAT-Positionen zuführt - und zwar direkt von den LNBs. Der weitere Ausgang ensteht dann am neuen DiSEqC SChalter (Receiver out).
Da ein LNB (das 19.2 Astra) keinen weiteren Platz hat, hat @czutok empfohlen, hier ein LNB mit 4 Ausgängen anzuschaffen.
Das wäre dann die Einkaufsliste - und eben Kabel (gerne Kathrein) und F-Stecker. Alles korrekt.
Im Prinzip also die Zuführung, die ins WOhnzimmer geht, identisch ins Schlafzimmer.
Beste Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es verstanden. :)

Die Diseqc von Spaun haben im Lieferumfang noch ein Gehäuse für den Wetterschutz dabei.
Dann montiere ich Links und Rechts am Arm der Sat-Schüssel je einen Diseqc.

LNB´s hab ich noch von Alps. Glaube, ich könnte theoretisch dann alles Austauschen und die Sat-Schüssel gleich komplett reinigen.

Sat-Schüssel ist eine 85er von Gibertini in weiss. Die in Anthrazit würde mich auch sehr stark reizen.
F-Stecker hab ich von Cablecon 5.1
Sat-Kabel müsste von Schwaiger oder Kathrein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlafzimmer Receiver an dem Astra twin LNB schon hängt , brauchst du eingentlich nur ein 4 zu 1 diseq Umschalter

Das Kabel von LNB in den diseq Umschalter , und daraus alle 3 LNB in den neuen Umschalter , im Schlafzimmer Receiver diseq aktivieren und schon hat er ale drei sat Positionen


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Noch eine Frage zur Diseqc Belegung:

Wie würde die Reihenfolge am Diseqc aussehen?

13°E auf LNB 1 Eingang

19,2°E auf LNB 2 Eingang

23,5°E auf LNB 3 Eingang

Oder ist das egal in welcher Reihenfolge?
 
Hallo zusammen,

bin jetzt erst dieses Wochenende dazugekommen, um die Kabeln zu verlegen.

Folgendes Problem:

Hotbird 13.0E Kabel geht an Diseqc Port A

Astra 19.2E Kabel geht an Diseqc Port B


In der Dreambox One Ultra HD steht unter Tunerkonfiguration:

Einfach - Diseqc A/B

Port A: Hotbird 13.0E

Port B: Astra 19.2E

Jedoch geht nur der Astra 19.2E. Dort empfange ich alle Kanäle.
Sobald ich auf Hotbird 13.0E wechsel, hab ich keinen Empfang mehr und es erscheint "Tuning fehlgeschlagen".

Als Diseqc verwende ich einen Spaun 4/1.
 
Dann stell mal auf Disecq A/B/C/D und kontrolliere, ob Hotbird auch wirklich auf A angeschraubt wurde …
 
Ist umgestellt auf Disecq A/B/C/D und Hotbird 13.0E ist an Port A bzw. LNB 1 am Diseqc angeschlossen.

Leider geht nur der Astra 19.2E weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell astra auf port A bzw 1 hotbird auf B bzw 2 habe auch erlebt dass obwohl es egal sein müsste lief und anders nicht
atsra mag eben gerne auf 1 sein...;)
 
Irgendwie ganz Merkwürdig.

Gestern war Astra 19.2E an Port 2 angeschlossen und Hotbird 13.0E an Port 1. Da ging nur Astra.

Heute Astra 19.2E an Port 1 angeschlossen und Hotbird 13.0E an Port 2 . Jetzt geht nur Hotbird.

Einen anderen Diseqc Schalter hab ich auch schon probiert, dort ist es das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben