Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Neue Frequenzen: Unitymedia baut TV-Angebot aus

Nach dem Aus der analogen Verbreitung strukturiert der Kabelnetzbetreiber Unitymedia gegen Ende des Monats sein Frequenzspektrum neu – und schafft damit auch Platz für neue Sender, die im Free-TV- und auch im Pay-TV-Bereich eingespeist werden.

Nachdem Unitymedia vor einigen Wochen das analoge Fernsehangebot komplett eingestellt hat, ist im Netz des Kabelnetzbetreibers nun Platz für neue Fernsehsender. Einen entsprechenden Ausbau des Angebots hat das Unternehmen nun auch in Aussicht gestellt. So werden unter anderem das BR Fernsehen und das NDR Fernsehen in hochauflösender Qualität künftig im gesamten Netz angeboten. Bislang gibt es beide Sender jeweils nur im dem Sendegebiet angrenzenden Bundesland, also Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Neu im TV-Angebot sein wird außerdem der HD-Ableger von QVC Style & Beauty sowie die Sender Welt der Wunder TV, health TV und God TV. In Baden-Württemberg kommen zudem die HD-Versionen von Baden TV Süd und Regio TV hinzu.

Neues verspricht Unitymedia auch seinen Pay-TV-Kunden. Kabelkunden in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg können so unter anderem künftig auch Motorvision TV sehen. Der Auto- und Motorsportkanal baut seine Reichweite etliche Monate nach dem Aus bei Sky nun damit wieder kräftig aus. Neu ist auch NatGeo Wild, der anders als National Geographic und NatGeo People bislang im Kabel von Unitymedia nicht zu sehen war.

Unitymedia wird die betreffenden Sender im Zuge einer Netzumstellung schrittweise in den einzelnen Bundesländern einspeisen. Das Unternehmen nutzt die Einstellung des analogen Betriebes nämlich für eine umfassende Umbelegung, bei der die digitalen Fernsehsignale von den bisher genutzten hohen Frequenzen in den niedrigen Frequenzbereich, der bislang für analoges Fernsehen reserviert war, wechseln. Wer kein Gerät von Unitymedia nutzt, wird einen Sendersuchlauf durchführen müssen. Bei Unitymedia-Geräten werden sich die Sendernummern ändern, da auch diese neu sortiert werden.

Christian Hindennach, Chief Commercial Officer bei Unitymedia: "Mit der Neusortierung der Sender schaffen wir die Basis für die Weiterentwicklung unserer TV- und Breitbanddienste. Durch die analoge TV-Abschaltung im Juni haben wir Platz freigesetzt, den wir im Sinne unserer Kunden optimal nutzen. Statt entstandene Lücken kleinteilig aufzufüllen, verändern wir die Frequenzbelegung so, dass wir möglichst viel Platz für neue HD-Sender und noch schnelleres Internet nutzen können." Starten wird Unitymedia mit der Neubelegung am 29. August in NRW. Am 5. September ist Hessen an der Reihe, ehe am 12. September in Baden-Württemberg das Netz umgestellt und die neuen Sender eingespeist werden.

attachment.jpg

Quelle; dwdl


Unitymedia stellt 95 Prozent seiner TV-Programme um

Wichtige Information für alle TV-Kunden von Unitymedia: Im Zuge der Abschaltung des analogen Kabel-TV-Netzes kommt es bei dem Kölner Kabelnetzbetreiber in Kürze zu Änderungen in der Belegung fast aller TV-Programme. Im Rahmen des sogenannten "Change Day" sind verschiedene Dinge zu beachten. Während sich die gewohnte Programmstruktur ändert, kommen auch neue TV-Sender hinzu - teilweise in HD.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; inside-handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Motorvision TV, NatGeo Wild tönt gut...
Den Rest braucht kein Mensch. Frage mich wer so nen scheiss anschaut und überteuerte Ramsch- Ware kauft!?
 
Neue Sender sind ja eher mau, dafür aber mal wieder alle Transponder umstellen. Klasse!
 
Neue HDTV-Sender bei Unitymedia

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bringt neue HDTV-Sender in seine Kabelnetze. So werden der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Bayerische Rundfunk (BR) künftig im gesamten Verbreitungsgebiet in HD zu empfangen sein. Zudem speist Unitymedia mit Health.tv, Welt der Wunder TV und God.tv in SD sowie QVC Beauty & Style in HD vier neue Privatsender ein.

Die Änderungen erfolgen im Rahmen des „Change Day“, einer großen Neuordnung des Senderangebots nach der Analog-Abschaltung im Unitymedia-Netz. Mehr als 95 Prozent aller Programme erhalten bei der bislang größten Sender-Neuordnung bei Unitymedia eine neue Sendernummer (LCN). Mit den Sendernummern ändert Unitymedia auch die Belegung im Frequenzspektrum seines Kabels. So wandern digitale TV-Programme auf niedrigere Frequenzbereiche, wo zuvor analoge Fernsehprogramme angesiedelt waren. Auf diese Weise optimiert das Unternehmen die Qualität des Fernsehsignals, welches auf niedrigen Frequenzen eine geringere Signaldämpfung aufweist.

Die Umstellung bei Unitymedia erfolgt in drei Wellen: am 29. August in Nordrhein-Westfalen, am 5. September in Hessen und am 12. September in Baden-Württemberg. Genaue Informationen zu den Veränderungen vor Ort stellt Unitymedia auf der Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bereit.

Quelle: areadvd
 
Tropfen für Tropfen füllt sich das Fass! Immerhin wieder EIN weiterer Sender aus dem öffentlich-rechtlichen HD-Angebot und das trotz der neulichen Niederlage von ARD & ZDF im Streit um die Einspeisegebühren. Es ist nach wie vor unfassbar, dass dieser Streit auf Kosten der Kunden ausgetragen wird, die immerhin für Sender bezahlen, deren HD-Versionen auch von ihren Gebühren finanziert werden. Man zahlt also zwangsweise für HD-Sender, die man im Kabel gar nicht empfangen kann. Das sowas rechtlich überhaupt zugelassen wird ist unglaublich! Bleibt zu hoffen, dass es weiter tropft und nach und nach der Rest auch noch irgendwann folgt: tagesschau24 HD, zdf-info HD, mdr HD (überall), rbb HD, SR HD, RB HD sowie evtl. noch die anderen Regionalversionen der Landessender, was aber ja schon Luxus wäre. ;-)
 
Motorvision TV: Zurück im Kabelnetz

Nach der Aufschaltung des Senders in den Kabelnetzten von UPC Austria und UPC Schweiz kehrt der erste deutsche Autosender via Unitymedia auch hierzulande auf die Bildschirme zurück. Motosportfans dürfte dies freuen.

motorvision_logo__W200xh0.jpg


Ab September wird Motorvision TV im Zuge der Erweiterung des Programmangebotes von Unitymedia in den Kabelnetzten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aufgeschaltet. Als Teil des DigitalTV ALLSTARS Paket wird er dann auf dem Programmplatz 552 verfügbar sein und kann somit in deutschen Kabelhaushalten erneut abonniert werden.

Der Sender versorgt Motorsport und Automobil-Enthusiasten künftig mit einem breiten Automobil- und Motosportprogramm und umfasst Highlights wie alle zehn Playoff Rennen des Monster Energy NASCAR Cups 2017 inklusive Expertenkommentare, die neueste Saison des MONSTER JAM 2018, die Highlights der australischen V8 Supercar Serie oder Zusammenfassungen der NACAR Camping World Truck Series. Ab dem 01. November erfolgen die Ausstrahlung der amerikanischen Formular Drift, der spektakulären Highlights der UIM F1 H2O und die Aquabike World Championships.

Automobil-Fans kommen jedoch auch mit den Magazinen «Supercars» und «4x4 – Das Allradmagazin» auf ihre Kosten, die die aktuellsten Supersportwagen und Off-Roadfahrzeuge in ausführlichen Fahrportraits vorstellen. «Car History» ► behandelt hingegen die Markengeschichte berühmter Automobile und deren Hersteller, während «DreamCars» wöchentlich die schönsten, schnellsten und exklusivsten Traumfahrzeuge aus der ganzen Welt vorstellt. Nostalgisch wird es mit «Classic Races» ►, dass die Zuschauer auf frühere Rennstrecken entführen. Epische Road Trips erleben die Abonnenten hingegen mit «Motor Stories» ►.

Raimund Köhler, CEO von Motorvision TV zeigte sich erfreut über die Rückkehr zu Unitymedia: „Wir freuen uns sehr über die Rückkehr ins Kabelnetz und darüber, mit unserer Leidenschaft und Faszination für Autos, Motoren und Rennsport das TV-Angebot von Unitymedia perfekt ergänzen zu können.“

Quelle; quotenmeter
 
Zurück
Oben