Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Neue Frequenzen: Unitymedia baut TV-Angebot aus

Nach dem Aus der analogen Verbreitung strukturiert der Kabelnetzbetreiber Unitymedia gegen Ende des Monats sein Frequenzspektrum neu – und schafft damit auch Platz für neue Sender, die im Free-TV- und auch im Pay-TV-Bereich eingespeist werden.

Nachdem Unitymedia vor einigen Wochen das analoge Fernsehangebot komplett eingestellt hat, ist im Netz des Kabelnetzbetreibers nun Platz für neue Fernsehsender. Einen entsprechenden Ausbau des Angebots hat das Unternehmen nun auch in Aussicht gestellt. So werden unter anderem das BR Fernsehen und das NDR Fernsehen in hochauflösender Qualität künftig im gesamten Netz angeboten. Bislang gibt es beide Sender jeweils nur im dem Sendegebiet angrenzenden Bundesland, also Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Neu im TV-Angebot sein wird außerdem der HD-Ableger von QVC Style & Beauty sowie die Sender Welt der Wunder TV, health TV und God TV. In Baden-Württemberg kommen zudem die HD-Versionen von Baden TV Süd und Regio TV hinzu.

Neues verspricht Unitymedia auch seinen Pay-TV-Kunden. Kabelkunden in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg können so unter anderem künftig auch Motorvision TV sehen. Der Auto- und Motorsportkanal baut seine Reichweite etliche Monate nach dem Aus bei Sky nun damit wieder kräftig aus. Neu ist auch NatGeo Wild, der anders als National Geographic und NatGeo People bislang im Kabel von Unitymedia nicht zu sehen war.

Unitymedia wird die betreffenden Sender im Zuge einer Netzumstellung schrittweise in den einzelnen Bundesländern einspeisen. Das Unternehmen nutzt die Einstellung des analogen Betriebes nämlich für eine umfassende Umbelegung, bei der die digitalen Fernsehsignale von den bisher genutzten hohen Frequenzen in den niedrigen Frequenzbereich, der bislang für analoges Fernsehen reserviert war, wechseln. Wer kein Gerät von Unitymedia nutzt, wird einen Sendersuchlauf durchführen müssen. Bei Unitymedia-Geräten werden sich die Sendernummern ändern, da auch diese neu sortiert werden.

Christian Hindennach, Chief Commercial Officer bei Unitymedia: "Mit der Neusortierung der Sender schaffen wir die Basis für die Weiterentwicklung unserer TV- und Breitbanddienste. Durch die analoge TV-Abschaltung im Juni haben wir Platz freigesetzt, den wir im Sinne unserer Kunden optimal nutzen. Statt entstandene Lücken kleinteilig aufzufüllen, verändern wir die Frequenzbelegung so, dass wir möglichst viel Platz für neue HD-Sender und noch schnelleres Internet nutzen können." Starten wird Unitymedia mit der Neubelegung am 29. August in NRW. Am 5. September ist Hessen an der Reihe, ehe am 12. September in Baden-Württemberg das Netz umgestellt und die neuen Sender eingespeist werden.

attachment.jpg

Quelle; dwdl


Unitymedia stellt 95 Prozent seiner TV-Programme um

Wichtige Information für alle TV-Kunden von Unitymedia: Im Zuge der Abschaltung des analogen Kabel-TV-Netzes kommt es bei dem Kölner Kabelnetzbetreiber in Kürze zu Änderungen in der Belegung fast aller TV-Programme. Im Rahmen des sogenannten "Change Day" sind verschiedene Dinge zu beachten. Während sich die gewohnte Programmstruktur ändert, kommen auch neue TV-Sender hinzu - teilweise in HD.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; inside-handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia speist Dokukanal „Nat Geo Wild“ ins Kabelnetz ein

Programm ersetzt „Nat Geo People“
Der Nature- und Wildlife-Sender „Nat Geo Wild“ aus dem Hause National Geographic ist ab sofort im Kabelnetzt über Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg zu empfangen. Das teilte der Sender am 29. August mit.

Das Programm bietet unterhaltsame und hochwertige Dokumentationen sowie spannende Dokuserien für Menschen, die noch mehr von unserer Natur wissen wollen. Renommierte Experten und Tierfilmer entführen die Zuschauer in unberührte Naturparadiese, in Rückzugsgebiete seltener Tierarten und in die heimische Tierwelt direkt vor der Haustür. Von den gefährlichsten Raubtieren der Welt bis hin zum besten Freund des Menschen - in den spannenden Dokumentationen auf Nat Geo Wild sind alle Tiere vertreten.

Programm ersetzt „Nat Geo People“
Ab sofort sei der Sender für Unitymedia Bestandskunden im Pay TV-Paket DigitalTV ALLSTARS enthalten. Im Gegenzug werde der Sender „Nat Geo People“ abgeschaltet, hieß es. Unitymedia Neukunden finden Nat Geo Wild im Paket DigitalTV HIGHLIGHTS.

Zu den kommenden Highlights auf Nat Geo Wild im September gehört z.B. die fesselnde Wildlife-Doku „Photo Ark mit Joel Sartore“ über gefährdete Tierarten. Zum Ende des Jahres taucht Nat Geo Wild wieder in eine der abgelegensten Gegenden der Welt. Die Savuti Region in Botswana beherbergt die gefährlichsten Raubtiere der afrikanischen Savanne und die zweite Staffel von „Savage Kingdom“, die im Dezember ihre Deutschlandpremiere auf Nat Geo Wild feiert, zeigt auf atemberaubende Weise die Interaktion der Tiere und ihren Kampf ums Überleben.

natgeowild-unitymedia.jpg


Quelle; INFOSAT
 
Unitymedia: Neuordnung der Sendeplätze startet mit Panne
Die Sendeplatz-Neuordnung bei Unitymedia ist zumindest in NRW nicht ganz reibungslos angelaufen. Viele Kunden berichten von Problemen mit dem Sendersuchlauf oder gar TV-Totalausfällen.

Die angekündigte bislang größte Neuordnung der Sendeplätze im Kabelnetz bei Unitymedia ist am Dienstag in Nordrhein-Westfalen mit einer Panne angelaufen. In Computerforen und sozialen Netzwerken berichteten zahlreiche Kunden des Kabelnetzbetreibers von erheblichen Schwierigkeiten mit dem Sendersuchlauf. Andere sprachen von einem TV-Totalausfall. Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck daran, den technischen Fehler zu beheben, teilte Unitymedia auf Anfrage mit. Wie viele Kunden betroffen seien, konnte der Betreiber zunächst nicht sagen.

Längere Wartezeiten bei der Unitymedia-Hotline
Beim Sendesuchlauf würden bei einigen Kunden mehrere Privatsender als verschlüsselt dargestellt und andere Sender nicht gefunden. Betroffen seien Anschlüsse von Kunden, die das TV-Signal über ältere Hausanlagen erhielten, hieß es. Das Unternehmen empfahl diesen, nach einem erfolglosen Sendersuchlauf einen Werksreset durchzuführen und sich dann bei der Hotline zu melden. Doch dort kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten. Unitymedia bedauerte die Unannehmlichkeiten und versprach, die Kunden zeitnah über die weitere Entwicklung zu informieren.

TV-Neubelegung bei 6,4 Millionen Haushalten
Vor wenigen Wochen hatte der Kabelnetzbetreiber die Neuordnung der Sendeplätze angekündigt. Betroffen von der Neuordnung sind insgesamt 6,4 Millionen Haushalte in drei Bundesländern. Die Umstellung in Hessen und Baden-Württemberg erfolgt 5. beziehungsweise am 12. September.

Quelle; onlinekosten
 
Unitymedia: Privatsender nach Sendersuchlauf teilweise verschlüsselt
Unitymedia-Kunden werden nach dem automatischen oder manuellen Sendersuchlauf teilweise keine Privatsender mehr angezeigt. Der Kabelnetzbetreiber sucht nach einer Lösung.

Einige Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen haben im Rahmen der Umstellung auf das volldigitale Fernsehen mit Problemen zu kämpfen. Nach dem automatischen oder manuellen Sendersuchlauf werden bei den Betroffenen mehrere Privatsender fälschlicherweise als verschlüsselt angezeigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Kundenhotline sei derzeit aufgrund der großen Zahl der Beschwerden überlastet. Der Kabelnetzbetreiber empfiehlt Kunden, zuerst einen Werksreset des Receivers durchzuführen, bevor sie sich an den Kundendienst wenden. Über die Zahl der betroffenen Kunden könne man derzeit keine Aussage treffen.

Gegenüber heise online erklärt Unitymedia, der Ursprung des Problems sei noch nicht geklärt. Derzeit sammele man Berichte der betroffenen Nutzer, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Dann werde man schnellstmöglich an einer Lösung arbeiten.

Quelle; heise
 
Panne bei Unitymedia - neuer Sendersuchlauf erforderlich
Unitymedia sucht nach einer Lösung für die Panne nach der Neuordnung der Sendeplätze im TV-Kabelnetz. Das Unternehmen empfiehlt 3,5 Millionen Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen den Suchlauf zu wiederholen.

Die Neuordnung der Sendeplätze im TV-Kabelnetz von Unitymedia (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) entwickelt sich für die Kunden immer mehr zur Geduldsprobe. Da nach dem Sendersuchlauf bei 75.000 Kunden einige Privatsender nicht empfangen werden konnten oder als verschlüsselt angezeigt wurden, werde der Kabelnetzbetreiber diese auf einen anderen Kanal verschieben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Weiterer Sendersuchlauf empfohlen
Allen 3,5 Millionen Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen riet das Unternehmen dringend, am Freitag einen weiteren Suchlauf zu starten. Das Unternehmen entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und versprach, alles zu tun, um die Kunden zufrieden zu stellen.

Nach dem Beginn der Umstellung am vergangenen Dienstag war es zu Problemen gekommen. Kunden berichteten in Foren und sozialen Netzwerken von Schwierigkeiten bei der Suche neuer Sendeplätze. Der Kabelnetzbetreiber zählt in seinen Verbreitungsgebieten NRW, Baden-Württemberg und Hessen insgesamt 6,4 Millionen Kunden.

Quelle; onlinekosten
 
Unitymedia hat Empfangs-Panne offenbar behoben

Einige Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen konnten in den vergangenen Tagen zahlreiche Privatsender nicht empfangen. Jetzt hat der Kabelbetreiber den Fehler offenbar behoben. Es ist allerdings ein weiterer Sender-Suchlauf nötig.

Einige Kunden von Unitymedia wunderten sich in dieser Woche über Fehler beim Emfang ihrer Fernsehprogramme. Zahlreiche Privatsender - darunter RTL, Sat.1, ProSieben und Vox - waren in Folge einer Sender-Neuordnung in SD-Qualität nicht mehr zu empfangen oder wurden als verschlüsselt angezeigt. Nach Angaben des Kabelnetzbetreibers waren etwa zwei Prozent aller Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen davon betroffen.

In der Nacht zu Freitag hat das Unternehmen die betroffenen Sender nun auf einen anderen Kanal als ursprünglich vorgesehen geschoben. Dadurch sei es gelungen, das Problem zu lösen. Um die Kanäle wie gewohnt zu empfangen, rät Unitymedia seinen Kunden, einen weiteren Sender-Suchlauf durchzuführen.

"Wir können die Unzufriedenheit unserer Kunden absolut nachvollziehen. Wir bedauern sehr, dass es bei der größten Sender-Neuordnung zu Problemen gekommen ist. Dafür möchten wir uns bei allen Kunden entschuldigen", sagte Gudrun Scharler, Chief Operations Officer bei Unitymedia. "In Zukunft werden wir unseren eigenen Qualitätsanspruch wieder vollumfassend erfüllen."

Die Neuordnung der Sender war laut Unitymedia durch die Umstellung auf das volldigitale Fernsehen notwendig geworden. Kabelkunden von Unitymedia, die in Hessen und Baden-Württemberg wohnen, müssen aktuell übrigens keinen Sendersuchlauf durchführen. Die Neusortierung der dortigen TV-Sendeplätze ist für diese beiden Länder jetzt erst für die Nacht vom 11. auf den 12. September vorgesehen.

Quelle; dwdl
 
Unitymedia verschiebt Neusortierung der TV-Senderplätze in Hessen

Nach technischen Problemen bei der umfassenden Neusortierung von Kabel-TV-Senderplätzen hat Unitymedia die für den 4. September geplante Sender-Neusortierung in Hessen verschoben. Wir geben zudem einen Überblick über aktuelle Wartungsarbeiten am Kabelnetz.

Der Kabelnetzbetreiber hatte in der vergangenen Woche mit technischen Problemen im Rahmen einer großen Neusortierung der TV-Senderplätze den Unmut vieler Kabel-TV-Kunden auf sich gezogen. Betroffen waren laut Unitymedia in Nordrhein-Westfalen rund 70.000 der 3,5 Millionen TV-Kunden. Die Neusortierung in Hessen und Baden-Württemberg hat Unitymedia nun für die Nacht vom 11. auf den 12. September 2017 vorgesehen. Die Umstellung in Hessen sollte eigentlich eine Woche vorher erfolgen. Der Kölner Anbieter arbeitet zudem regelmäßig im Rahmen von Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz, um das Coax-Glasfaser-Netz zu optimieren.

Aktuelle Wartungsarbeiten von Unitymedia in diesen Regionen:
In dieser Woche sind vier Regionen betroffen. Bereits am Montagmorgen starteten die Arbeiten am Kabelnetz in Porta Westfalica. Auch in den Räumen Duisburg, Wenden und Aachen werkeln die Unitymedia-Techniker in den kommenden Tagen am Netz. Während der genannten Zeiträume könne es nach Unternehmensangaben zu kurzen Ausfällen aller Dienste kommen. Somit sei kurzzeitig kein Internet, Telefon und TV nutzbar. In Notfällen rät Unitymedia zum Rückgriff auf den Mobilfunk.

Montag, 4. September 2017
  • Raum Porta Westfalica (Zeitraum 4.-8. September): zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
Dienstag, 5. September 2017
  • Raum Duisburg: zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
  • Raum Wenden: zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
Donnerstag, 7. September 2017
  • Raum Aachen: zwischen 07:00 und 16:00 Uhr
Quelle; onlinekosten
 
Unitymedia prüft Entschädigung für Kunden
Zwei Sendersuchläufe, Privatsender verschwunden und entnervte Kunden, die den Fernsehtechniker riefen - jetzt stellt Unitymedia eine Wiedergutmachung in Aussicht. Die anderen Bundesländer werden später umgestellt.

Nach der technischen Panne durch die neue Frequenzbelegung stellt Unitymedia eine Lösung in Aussicht. "Wir prüfen aktuell, wie wir die betroffenen Kunden entschädigen können", sagte Unternehmenssprecher Helge Buchheister Golem.de. Dies gelte auch für Kunden, die einen Fernsehtechniker bestellt hätten, um die Probleme zu lösen, sagte Gudrun Scharler, Chief Operations Officer bei Unitymedia, der Rheinischen Post.

Nach den Pannen am 29. August 2017 bei der Sender-Neuordnung in Nordrhein-Westfalen mussten alle Nutzer den Suchlauf wiederholen. Privatsender in SD-Qualität wurden als verschlüsselt angezeigt oder waren gar nicht zu empfangen. Die Störung betraf RTL, Sat1, Prosieben, Vox, RTL2, Kabel Eins, Super RTL, N-TV, Prosieben Maxx und Sixx. Betroffen waren rund 70.000 Haushalte, das sind rund zwei Prozent der insgesamt 3,5 Millionen TV-Kunden des Konzerns in Nordrhein-Westfalen. Am 1. September wurde dann der zweite Suchlauf angesetzt.

Neuer Termin für weitere Umstellung
Unitymedia hatte nach der Analogabschaltung die Senderlisten geändert. Ziel war, die Frequenzbelegung so zu verschieben, dass Platz für neue HD-Sender und Internet mit hohen Datenraten nutzbar wird. So sollen digitale TV-Programme auf niedrigere Frequenzbereiche kommen, wo zuvor analoge Fernsehprogramme waren. Die Docsis-Kanäle für die Datenübertragung wurden in einen höheren Frequenzbereich verschoben.

Die Neusortierung der TV-Sendeplätze in Hessen und Baden-Württemberg ist für beide Bundesländer für die Nacht vom 11. auf den 12. September 2017 vorgesehen.

Quelle; golem
 
Unitymedia verschiebt Umstellung der TV-Senderplätze erneut
In Hessen und Baden-Württemberg hat Unitymedia den Termin für die Verschiebung der TV-Senderplätze nun ein weiteres Mal geändert. Erst vor wenigen Tagen war die Nacht vom 11. auf den 12. September als neues Umstelldatum genannt worden, das nun wieder hinfällig ist.

Der Kabelnetzanbieter Unitymedia verschiebt erneut die geplante Änderung der TV-Senderbelegung in Hessen und Baden-Württemberg. Die bisher für die Nacht vom 11. auf den 12. September vorgesehene Umstellung der Kanalbelegung erfolge am 26. September, erklärte ein Sprecher des Kölner Unternehmens am Freitag. Die Umstellung in Baden-Württemberg ist nun für den 17. Oktober 2017 terminiert. Als Ursache führt Unitymedia technische Gründe an.

Sendersuchlauf nach Umstellung erforderlich
Nach der Umstellung müssen die Kabelkunden einen Sendersuchlauf an ihren TV-Geräten starten, um alle Sender zu empfangen. Die Umstellung in Hessen war bereits einmal verschoben worden. Auslöser waren Fehler gewesen, die bei der Neusortierung in Nordrhein-Westfalen aufgetreten waren. Bei älteren Hausverteilanlagen, Antennenkabeln und Endgeräten seien dort einige TV-Sender für Kunden nicht sichtbar gewesen, erklärte Unitymedia.

Grund der Neuordnung ist die Abschaltung analoger Sender. Unitymedia hat nach eigenen Angaben insgesamt 6,4 Millionen TV-Kunden, zehn Prozent davon in Hessen.

Quelle; onlinekosten
 
Unitymedia erstattet Technikerkosten und schaltet Sender gratis frei

Nach Panne bei Senderneusortierung
Rund einen Monat nach den technischen Problemen bei der Neusortierung der TV-Sender in Nordrhein-Westfalen bietet Unitymedia nun sowohl eine Erstattung möglicher Technikerkosten sowie die Freischaltung von zwei Sendern als Entschuldigung an.

Ende August hatte der Kabelnetzbetreiber Unitymedia mit technischen Problemen bei der Neusortierung von TV-Sendern zu kämpfen. Als Folge mussten Kunden gleich zwei Mal einen Sendersuchlauf durchführen, um nach der Neubelegung der Senderplätze alle TV-Sender empfangen zu können. Betroffen gewesen seien nach Unternehmensangaben etwa zwei Prozent der TV-Kunden in Nordrhein-Westfalen. Das entspricht rund 70.000 Kunden. Nach rund einem Monat Bedenkzeit bietet Unitymedia den TV-Kunden nun sowohl eine eventuelle Kostenerstattung sowie eine Freischaltung von ausgewählten TV-Sendern für einen Monat als Entschuldigung an.

Unitymedia will Kosten für Fernsehtechniker erstatten
Gerade für die meist älteren Kunden, die eigens einen Fernsehtechniker mit dem Sendersuchlauf und der Neusortierung der Sender beauftragt hatten, gibt es eine gute Nachricht. Es soll es nun eine Erstattung der angefallenen Kosten geben. Unserer Redaktion schilderte beispielsweise ein betroffenes Seniorenpaar, dass sie knapp 50 Euro für den Einsatz des Fernsehtechnikers bezahlt hatten - und nicht auf diesen Kosten sitzen bleiben möchten.

Allerdings zahlt Unitymedia offenbar nur unter einer bestimmten Bedingung. So heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Kabelnetzbetreibers: "Unitymedia Kabel-Kunden in Nordrhein-Westfalen, die für den erneuten Sendersuchlauf ein zweites Mal einen Techniker bestellt und bezahlt haben, werden gebeten, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen, damit eine Erstattung schnellstmöglich individuell geprüft werden kann."

Unitymedia schaltet zwei TV-Sender einen Monat lang gratis frei
Zudem kündigte Gudrun Scharler, Chief Operations Officer und Mitglied der Unitymedia-Geschäftsführung an: "Wir bedauern sehr, dass es bei der Senderneuordnung in Nordrhein-Westfalen technische Probleme gab und es in der Folge auch zu Engpässen bei unserem Kundenservice kam. Dafür möchten wir uns nochmals entschuldigen und laden alle TV-Kunden von Unitymedia ein, den Doku-Sender 'Nat Geo Wild' und den Spielfilm-Sender 'TNT Film' für einen Monat kostenlos zu schauen".

Die beiden Sender sollen ab dem 1. Dezember für alle Unitymedia-TV-Kunden auf Kanalplatz 401 frei empfangbar sein. Tagsüber in der Zeit von 6.00 bis 22.00 Uhr werde dort "Nat Geo Wild" sowie abends (22:00 bis 6:00 Uhr) der Sender "TNT Film" einen Monat lang kostenfrei zu sehen sein.

Unitymedia stellt HD-fähige TV-Empfangsbox auf Wunsch kostenlos bereit
Von der Senderumstellung betroffene Kunden stelle Unitymedia auf Wunsch außerdem eine moderne, HD-fähige TV-Empfangsbox kostenlos zur Nutzung bereit. Mitgeliefert würden auch hochwertige Kabel, die mögliche Einstrahlungen in Sendefrequenzen minimieren sollen. Die Bestellung könne ab 2. Oktober online unter unitymedia.de/hdreceiver erfolgen. Die Box führe einen eventuell erforderlichen Sendersuchlauf automatisch durch. In die Aufrüstung der TV-Empfangstechnik der Kunden investiere Unitymedia damit zusätzlich sechs Millionen Euro.

In der Nacht auf den 26. September erfolgte die Neusortierung der TV-Sender in Hessen. Probleme wie in NRW sind dabei offenbar nicht aufgetreten. Die Umstellung der TV-Sender in Baden-Württemberg ist für den 17. Oktober geplant.

Quelle; onlinekosten
 
Hat von euch schon jemand ein Unitymedia Receiver die Programme eingestellt ?
Wisst ihr was das für eine scheiss arbeit ist !
Das ist kein Linux Reci mit PC mal schnell alles eingestellt.......das ist richtig arbeit !

Ich freu mich jetzt schon riesig wenn meine Schwiegermutter anruft und sagt "die Programme gehen nicht mehr"
Normalerweise sollte Unitymedia das mal machen.......das würden sie nicht alles Nasenlang ihre Sender umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben