Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

benzdeluxe

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ort
BW - Stuttgart
Hallo zusammen,

Nachdem grad meine DM800 etwas spinnt und eh ziemlich langsam ist möchte ich mir einen neuen Receiver kaufen.

Ich habe mal die DM800 SE V2 ins Auge gefasst, oder vielleicht die neue DM7080, wobei die mir aber auch zu groß ist und eher zu teuer ist. Denke auch ich brauche die Funktionen der "großen" nicht wirklich.

Was meint ihr eigentlich zur Vu+ Solo² Mini oder VU+ SOLO² im vergleich zur DM 800 SE V2?

Was mir wichtig ist:

- schnelle Bootzeit
- schnelle Umschaltzeit
- Mediaportal
- eventuell ab und an Stream von Box auf PC ...

Aber das wichtigste ist auf jedenfall das der neue Receiver einfach merklich schneller ist als meine alte lahme DM800 HD.

Was würdert ihr empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Die Vu+ Solo² Mini ist vom Preisleistung her meiner Meinung nach das beste. Du musst lediglich darauf achten, das du die Box nicht mit falsche Images bespielst da sie sonst unbrauchbar ist. Die 7080 ist zu überteuert und die V2 wäre eine alternative wobei als Original auch zu teuer. Wenn es ein Original sein sollte dann empfehle Ich dir die Gigablue quad. Die hat eine gute Hardware und kostet um die 250€
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Ich möchte gerne ein Original.
Mir ist aufgefallen das die VU+ Solo2 Mini garkein Display hat, deswegen würde ich wohl eher zur VU+ SOLO² tendieren ...
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Die VU Solo2 Mini ist eine Clone Box, genau wie einige der DM800 SE die unter 350 Euro angeboten werden.
Die DM800 SE ist von der Leistung mit 400 MHz zwar etwas schneller als die erste DM800 mit 333 MHz, aber nicht vergleichbar mit den neuen Broadcom Prozessoren mit 1300 MHz, wie die Solo2 ihn verbaut hat.

Hier paar Receiver mit den schnelleren CPU's:
- Edison Optimuss OS2+
- VU+ solo2
- Xtrend ET8000
- Gigablue Quad Plus (zusätzliche Plug&Play Tuner möglich)

Wenn zB Transcodieren (Kanal über das Internet zb aufs Handy streamen) interessant ist, empfehlen sich folgende boxen:
- Atemio Nemesis
- GoldenInterstar Xpeed LX3
- Xtrend et10000
- VU+ Duo2

Am besten Supportet sind durch die Community die VU+ und Xtrend Modelle, wobei jede der genannten sehr gut läuft und man sich nicht viele Gedanken darum machen muss.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Du hast derzeit kein Sat? Diese info wäre vorher gut gewesen. Das hier die meisten Angebote ausschließlich Sat sind, liegt daran, das du in der sat Kaufberatung gesucht hast und nicht bei Kabel.

Suchst du jetzt einen Kabelreceiver oder Satreceiver oder eine Combo?
Wie viele Tuner wovon benötigst du?

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Falls Combo gewünscht sind, gibt es zB. folgende Möglichkeiten:
- Optimuss OS3+ (2s, 1c)
- Gigablue Quad (2s, 2 p&p)
- Xpeed LX3 (2s, 2 p&p)

Ganz variable sind folgende Receiver (ausschließlich Plug&Play Tuner, keine Fix verbauten)
- Xtrend et8000 (3 p&p)
- VU+ Duo2 (2 p&p)
- Xtrend et10000 (4 p&p)
- Atemio Nemesis (3 p&p)

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

@ all

Nein ich habe derzeit kein Sat sonder nutze Kabel BW. Sorry war mein Fehler.

Ich suche natürlich einen Kabelreceiver und wenn der nebenbei noch einen Satreceiver mit drin hat wie der von mir weiter oben im Link genannt finde ich das sehr geschickt.
Eigentlich brauche ich nur ein Tuner... und Festplatte brauch ich keine ...

Ich habe mich jetzt eigentlich schon ziemlich sicher auf VU+ fixiert.

Wie ist das eigentlich mit den Tunern bei der Box? beim Angebot von Cyberport steht:

  • "2x Plug & Play Tuner-Slots bestückt mit 1x DVB-S2&1xDVB-C/T2 -Tuner"

Ist das dann wie bei meiner alten DM800 Dreambox jeweils ein Tuner in Steckkartenform?
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Wie oben in der Auflistung geschrieben, hat die Duo2 zwei P&P Tuner. In deinem Angebot sind diese Steckplätze mit einem Sat Tuner und einem Kabel Tuner bestückt.
Mit nur einem Kabeltuner kannst du auch günstiger zur OS3+ greifen.

Preislich ist das Angebot der Duo2 gut. Regulär würdest du für den Preis nur ein Tuner bekommen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Kann mich nicht ganz entscheiden ob "VU+ Duo² 2x DVB-C/T" oder "Vu+ Duo² mit 1xDVB-S2 & 1xDVB-C/T2-Tuner"

Wie gesagt ich besitze nur Kabel momentan und ein DVB-S2 ist nicht geplant.
Reicht es eigentlich wenn ich für den 2xDVB-C ein T-Stück verwende für den Anschluss?
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Da sind beide Tuner verbaut. Mal die Bilder bei den SAT Händlern anschauen.
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Sofern kein Sat benötigt bzw vorhanden ist, macht Tuner keinen Sinn. Würde dann eher 2x kabel nehmen. Sofern später irgendwann relevant, kannst du immer noch den Kabel Tuner gegen einen Sat Tuner ggf Dual (Twin Tuner in einem Steckplatz) tauschen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Neue Box muss her - DM800 SE V2 / DM7080 oder Vu+ Solo² Mini

Eine Vu+ Ultimo käme auch noch in Frage ...
Eine der wenigen Boxen mit drei Tuner-Steckplätzen, dadurch ist sie flexibler als die neuere Duo²:

DVB-C = Kabel
DVB-S = Sat

Mögliche Bestückungen:
  • 1xDVB-S
  • 2xDVB-S
  • 3xDVB-S
  • 4xDVB-S
  • 1xDVB-C
  • 2xDVB-C
  • 3xDVB-C
  • 1xDVB-S+1xDVB-C
  • 2xDVB-S+1xDVB-C
  • 1xDVB-S+2xDVB-C
  • 2xDVB-S+2xDVB-C

Bei Bestückungen mit 4 Tunern insgesamt wird ein Doppeltuner (Also 2xDVB-S in einem Tuner) verwendet.
Für DVB-C gibt es leider keinen solchen ...

Zum Vergleich die möglichen Bestückungen der Duo²:
  • 1xDVB-S
  • 2xDVB-S
  • 3xDVB-S
  • 4xDVB-S
  • 1xDVB-C
  • 2xDVB-C
  • 1xDVB-S+1xDVB-C
  • 2xDVB-S+1xDVB-C

Bei Bestückungen mit 3 oder mehr Tunern insgesamt sind auch hier wieder Doppeltuner (Also 2xDVB-S in einem Tuner) im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben