Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neu eingebautes RNS 510 zieht Batterie leer

tde2509

Newbie
Registriert
10. August 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Gemeinde,

habe mir ein gebrauchtes RNS 510 gekauft da mein altes spinnt.
Das neue (gebrauchte) funktioniert einwandfrei bis auf die Tatsache dass nun die Batterie des Fahrzeugs nach zwei Tagen leer ist :-(

Es handelt sich um ein 1T0 035 680 B HW03 von Continental
Aktuell ist ist die Firmware 5238 drauf.
Den 1200er Gateway Fix habe ich inzwischen auch schon installiert.
Leider hat dies nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee was ich noch tun kann damit ich das RNS drin lassen kann und nicht alle zwei Tage die Batterie neu laden muss?
Das wäre super.
Vielen Dank schon einmal im voraus!

LG tde2509
 
Klemme 30 auch auf 15 legen, dann ist der Dauerstrom weg und es ist aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. Sollte aber eventuell etwas senil werden das Gerät.
 
Kannst Du mir vielleicht sagen welches Kabel an diesem "Monster Stecker" ich dann umklemmen muss?
Habe leider keinen Stromlaufplan von meinem Tiguan ....

LG tde2509
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht, ist aber mit einem Multimeter herauszufinden.
BMW könnte ich Schaltpläne finden, aber bei VW sieht es schlecht aus. auf dem Gerät kein Aufkleber oder so?:)
 
Welches Modelljahr hat dein Tiguan? Hast du evtl VCDS zur Hand und kannst die Teilenummer deines Gateways auslesen? Und bitte klemme nichts um. Es gibt dafür eine vernünftige Lösung.
 
mein Tiguan ist Baujahr 2010, aber das derzeit verbaute RNS510 ist aus 2008.
Ein VCDS habe ich leider nicht, aber ich kenne Jemanden der so etwas hat, falls damit das Gerät gemeint ist welches via ODB Stecker Daten auslesen und verändern kann.
Wo ist denn dieses Gateway im Auto verbaut? Vielleicht kann ich ja die Teilenummer einfach vom Gerät ablesen ....
Hab mal die Setup Taste lange gedrückt. Dabei wurde folgendes angezeigt:

Delivery part number: 1T0035680L
HW-Version: H03
SW-Version: 5238
SV SW-Version: C_EU_13.236_13
HW Vehicle: 0xC201
SW Vehicle: 0x442A3404
Bootloader Vehicle: 0x442A0401
HW Main: 00010002000201....
SW Main: /L5.5.5
Bootloader Main: 00135505

Weiß nicht ob diese Angaben etwas aussagen. Aber nur der Vollständigkeit halber ....

VG tde2509
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich war jetzt mal bei meinem freundlichen Türken und habe die Adresse 19 ausgelesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem. Oder hat eventuell das Gateway ein Problem?
Beim auslesen des Radios wurden aus seltsame Dinge angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte anfangs dein Gateway in Verdacht, denn es gab mal eine Zeit lang Gateways die es aufgrund von veralteter Software nicht geschafft haben das RNS510 in die Busruhe zu schicken. Nähere Infos dazu findest du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Mit deinem Gateway mit Index AF bist du da aber lange hinaus. Gemäß den Fehlern die du gepostet hast muss aber das RNS510 noch an deinen Wagen angepasst (codiert) werden. Das kann dein freundlicher Türke von nebenan auch machen, sofern er es kann. Allerdings habe ich so meine Zweifel ob das entleeren der Batterie mit den Codierungen in Zusammenhang steht. Mehr Sorge macht mir der Fehler "Datenbus Infotainment defekt". Das solltest du, nebst der korrekten Codierung an deinen Wagen, von einem Fachmann vor Ort kontrollieren und reparieren lassen.
 
Okay, vielen Dank für die Informationen. Werde mir zu Weihnachten ein VCDS "schenken" mich dann in das Ding reinfuchsen und sehen was ich machen kann.
Da das Ding wahrscheinlich erst im neuen Jahr geliefert wird werde ich wohl wieder auf mein Zenec zurückgreifen. Das lässt zumindest meine Batterie leben ...
By the way: Warum muss das Gateway an das RNS510 angepasst werden? Ab Werk war bereits ein RNS510 verbaut, allerdings ein etwas neueres welches seit einiger Zeit nicht mehr verwendet wird da es spinnt. Zwischenzeitlich hatte ich das Zenec NC 2011D drin, aber da finde ich keinen passenden Adapter für die Rückfahrkamera. Daher nun die Rückkehr zum RNS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Codier dein Rns passend und befreit Gateway musst du nicht anpassen und mit dem Batterie leer ziehen hat dein Baujahr normal kein Problem mehr
 
Die Codierung vom alten Gerät in das neue Schreiben.
Ebenso komplettes Backup vom alten Gerät der Anpassungskanäle in das neue Gerät zurückspielen und fertig.

LG
 
Habe diesen Fehler schon öfter durch hochflashen des Gateways gelöst
 
Sein Gateway ist aber in diesem Fall nicht das Problem.
 
Vermutlich can bus Fehler. Wäre möglich bei dem alten Navi und da zieht es die Batterie auch leer. Hatten einige meiner Kunden. Alternativ Radio Board defekt. Kann ich auch reparieren
 
Zurück
Oben