Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

AndyUnited

Newbie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Dreambox 800 SE HD Clone und habe bzgl. der Netzwerkeinrichtung ein großes Problem.

Egal ob ich im Wohnzimmer mit LAN oder WLAN eine Verbindung zu meinem Router (Netgear WNDR3700) aufbauen möchte, so scheitert dies an dem Nameserver welcher nicht gefunden wird.

Wenn ich aber die Box direkt an meinem Router platziere (1 Zimmer weiter, ca. 20 Meter entfernt) klappt beides (WLAN und LAN) ohne Probleme.

Die LAN-Verbindung im Wohnzimmer stelle ich mit Steckdosen-LAN her und die WLAN-Verbindung mit der intigrierten Antenne.

Bezüglich der WLAN Verbindung habe ich mit Laptops, Konsolen usw. keinerlei Probleme nur der Router zickt herum.

In allen Fällen scheitert es leider immer am Namesserver! Ansonsten sind beim Netzwerktest alle Optionen grün. Auch die Option mit oder ohne DHCP kommt zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Hast Du also 2 Router am laufen? versth ich das richtig?
Was passiert, wenn Du die DLan-Dinger direkt am Router anklemmst und das andre in der Box?
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Nein ich habe ein Alice-Modem welches mit dem Router verbunden ist.

Das DLAN Ding ist ja direkt am Router und hat die Verbindung mit dem Dreambox im Wohnzimmer. Er findet zwar ein Netzwerk aber keinen Nameserver.

Wenn ich die Dreambox aber neben den Router stelle (also im Wohnzimmer abbaue) und dann direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinde hat er beim Netzwerktest per LAN und WLAN keine Probleme mit dem Nameserver.


Gibt es evtl. irgendwelche Probleme mit dem Image (newnigma2-dm800se-v3-3-2-ramiMAHER), so dass er die Signale zu schwach empfängt? Es kann doch nicht sein, dass bei einer solch kurzen Entfernung nichts mehr funktioniert.....

Das DLAN-Ding ist übrigens von TP-Link und soll bis zu 300 m funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Der WLAN Adapter ist nicht sonderlich Empfangsstark, bei so weiter Entfernung wird es nicht gehen. Welche Verschlüsselung nutzt du?

Verbindet sich ein Laptop am Standort der Box mit dem Dlan per LAN Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

300m ist erstmal schon ne gaaaanz wischi-waschi Angabe.
Je nach dem, ob Du in nem Altbau oder Neubau wohnst, gibt es versch. Stromkreise. Eigentlich sollte das so sein, dass alles hinter Deinem Zähler, egal wo, miteinander kommunizieren können sollte. Sollte!
Bei Altbauten kann es aber schonmal sein, dass DLan nur in einem Raum funktioniert (beide Geräte), oder oder oder. Probiers mal bitte aus, die DreamBox per DLAN im GLEICHEN Raum zu testen, in dem der Router steht. Wenns dann geht, ist es mein vermutetes Problem und Du kannst leider gar nix dagegen tun.
Dann bleibt nur noch per WLAN, evtl. da mit Repeater arbeiten, wenns Signal zu schwach ist. Aber streamen vom PC auf die Box wird dann zumindest bei HD nix mehr.
Ok, ne Menge Arbeit, aber ich fürchte, nur so kommst Du dahinter, ob es am DLAN liegt oder nicht.
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Hatte ähnliche Probleme (allerdings nur) mit dem integrierten WLAN Adapter und einigen Images vor einem halben Jahr, unter anderem Newnigma. Schätze es lag an den fehlerhaften WLAN Treibern.
Geht denn die WLAN Verbindung in unmittelbaren Nähe des Routers? Wenn nicht, dann liegt es nicht an der Entfernung.
Bei mir klappt die Verbindung auch über eine Betondecke zum Obergeschoss. Habe die Erfahrung gemacht, das die GP3 Images meist funktionieren. Habe momentan MERLIN+GP3=by.Bic@.No=nStream+nStream-VDO+WEB-Media+TS_PANEL+Free_IPTV_autoupdate_keys+rtmpdump-exp-dm800se-33 drauf mit etwas älterem Release 3.2.1 vom 14-04.2012...
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Ich hab es mal getestet...

Zuerst den DLAN-Adapter in den gleichen Raum wie dem vom Router gesteckt und es hat funktioniert!

Dann hab ich ihn im Wohnzimmer in eine andere Steckdose gesteckt und schon hat wieder nichts funktioniert :-/.

Das Haus ist aus den 80ern also gibt es eigentlich schlimmeres aber trotzdem will er nicht.

WLAN hab ich als WPA2 verschlüsselt und direkt neben dem Router funktioniert es auch per WLAN.

Ich hab momentan das newnigma2 Image. Soll ich es mal mit einem anderen probieren? Oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit (Treiber)?
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Es geht nichts über ein Netzwerkkabel, wenn die Möglichkeit besteht.
Sonst gibt es noch die Variante einen Phasenkoppler in der Unterverteilung der
Wohnung einzubauen oder die beiden Räume auf die selbe
Phase umzuklemmen, aber bitte nicht als Laie, möchte ja nicht die Zahl
der Boardmitglieder dezimieren.
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

ein anderes Image nützt Dir da nix. Das Problem liegt in der Verkabelung Deiner Wohnung/des Hauses.
Entweder Kabel ziehen (hab ich bei mir gemacht, rund 25 Meter Cat5e), oder irgendwie die WLAN-Verbindung rel. stabil bekommen. Notfalls mit Repeater, aber das ist alles nur Behelf und wird Dich nicht glücklich machen.
Ooooooder Router verlagern. Dahin, wo die beiden DLAN-Adapter miteinander funktionieren.
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Box auf WPA einstellen.
Router auf WPA + WPA2
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Der Tipp ist richtig, hatte heute auch bereits drei Images durchgetestet, da ich wusste dass die Verbindung aus dem Schlafzimmer ging...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

Hallo, hab aufgrund der besseren Geschwindigkeit den Router umplatziert und siehe da, an einer eigentlich weiter entfernten Steckdose in der Diele klappt die Übertragung bis ins Wohnzimmer ohne Probleme!

Nameserver wird direkt gefunden und ich bin happy :). Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt kann ich weiter mit der Box rumspielen. CCcam wird das nächste Projekt sein :).
 
AW: Netzwerkprobleme mit Dreambox 800se HD Clone

CCcam kannst du online über die Box installieren.Was willst du mit CCcam machen?
 
Zurück
Oben