Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk tot

Heliophob

Ist gelegentlich hier
Hallo,

heute habe ich meine S**-V14 bekommen und ich stolz wie Osca(m)r war dann dabei ein paar AutoTimer zu Adden. Plötzlich wurde es kalt (Menü eingefroren) und die Box startete neu. Seit dem ist das Netzwerk tot. Alle Widerbelebungsversuche schlugen fehl. Netzwerk-Neustart / Box neustart (mit Hauptschalter; so richtig)... Die Läpchen am Netzwerkanschluss bleiben aus. Der Anschluss (fest verlegte Leitung im Haus) funktioniert einwandfrei mit anderem Gerät. Ich werde das Gefühl nicht los als hat sich der Netzwerkladapter von der Box verabschiedet...

Kurz ein paar Daten:
OpenATV 4.0 mit alle Updates
Oscam
Netzwerk über Switch
Fest eingetragene IP (seit heute)
Speicherverzeichnis war seit Monaten ein NAS welches problemlos lief.
Wegen Timeshift seit heute zusätzlich noch ein Stick.
Roter ist ein DrayTek (der bisher niemals Probleme gemacht hat).

Noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
Heliophob

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk tot

Versuche mal neu zu flashen. OpenMips 4.2 mit neuem Bootloader.

Aber was anderes: die neue Sky V14 hat doch jetzt Pairing? Die sollte doch nur noch im Original Sky Reci laufen, außer die EMMs werden per Hand geschrieben...

Moin McMighty,

Och nööö, ich habe heute erst neu geflasht... OpenATV scheint mir baer nicht das Problem zu sein, denn dieses läuft seit Monaten. Einzig was neu ist, ist die Oscam (Vorher war es ne Cccam). Aber deswegen sollte ja nicht der Netzwerkadaper "sterben" ?!?

V14: Ja, ich dachte mir auf einen Versuch kommt es an. Bestellt ohne einem Reci und nach Anleitung hier mit Oscam zum laufen gebracht. Ansonsten nix per Hand gemacht. Freischaltungssignal kam binnen Minuten (Nach einem Anruf) und läuft praktisch schon den ganzen Tag. Seit dem Wurde auch die kiste übrigens zwei mal neu gestartet, da ich Startprobleme mit der parallelen Konfiguration von AT hatte. Inzwischen läuft aber auch das. Das verrückte ist ja, das das Netzwerk ebenfalls die ganze zeit lief. Und dann plötzlich soll die Software am Sterben sein? Kann ich nicht ganz glauben.

Nach halber getaner Arbeit habe ich ein Image gemacht welches ich ja mal aufspielen könnte. Da lief aber weder AT noch S** :-/

Hast Du einen Gigabit Adapter dran? Hab auch schon öfters gelesen, dass da der Switch zwischenfunkt. Mal testweise ohne Switch versucht?

Klar, die Karte läuft, aber nach ca zwei Wochen wird die dann dunkel. Dann lüppt die nur noch im Sky Reci. Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich bin ja kein Oscam Spezi...

Nein, kein GB-Adapter. Wue geschrieben: an der Netzwerkdose und dessen Anbindung liegt es nicht. Andere Geräte laufen daran...
Morgen werde ich das Image einspielen welches ich heutemittag gemacht habe. Wenn es dann wieder läuft ist es wohl ein Software-Problem...

Warum sollte die Karte nach zwei Wochen aus gehen? Sie bekommt doch ihre Signale bzw. Freigaben durchgereicht? Wenn es denn passieren sollte (woran ich nicht glaube) dann habe ich ein Widerrufsrecht von 28 Tagen

Mit Tapatalk gesendet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie ich sagte, anfangs ist die hell. Jetzt ist es wohl schon zu spät. Um das Netzwerk musst Du Dir bald keine Sorgen mehr machen, dann musst Du sowieso den Sky Reci nutzen ;)

Wenn es rein um das Netzwerk geht, kann es sein das dein Router die IP der Box nicht findet. Einfach Openatv 4.1 flashen und mit DCC verbinden und die IP suchen lassen....

Oder mal im Router nachsehen, ob die Box erkannt wird.Mac Filter deaktiviert? Einfach mal anpingen. Start - Ausführen - cmd eingeben, jetzt "Ping >IP-des Reci<"

Megabit

Hallo Megabit,
danke für die Antwort. Zur Erinnerung: Die Lampen am Netzwerkanschluss bleiben aus! Der interne Netzwerkadapter wird also nicht mit Spannung versorgt.

Die IP ist im freien Adressbereich der nicht über den DHCP-Server versorgten Range Der DHCP ist selbst 192.168.1.1 und vergibt IP's im Bereich 192.168.1.50-192.168.1.100. Mehrere Geräte in meinem Netzwerk haben feste IP's die ab 192.168.1.101 vergeben sind. Die Box etwa hat 192.168.1.222. Alle IP's sind in einer Tabelle verfasst um eine doppelte Vergabe ausschließen zu können. Selbst bei einem IP-Konflikt muss IMHO die Lampe bei gestecktem & elektrisch verbundenem LAN-Kabel leuchten. Die IP hatte ich aber in der Tat an dem Tag eingerichtet und sie lief aber dann auch die ganze Zeit. Auch nach einem Neustart war die IP die ganze Zeit erreichbar.

Ich habe jetzt parallel noch eine Support-Anfrage bei Impex erstellt und warte noch hier auf Feedback.
Nach der Arbeit werd ich mich aber nochmal ans Flaschen machen um das ausschließen zu können...

Beste Grüße

Das die Netzwerklämpchen nicht gehen, sagt mir neu flash....Irgent ein Treiber fehlt da.

Sind die Ip-Adressen nicht zwischen 192.168.178.0 und 192.168.178.250 ???

Der Ip-Bereich ist von lokalen Einstellungen abhängig. Mein Home-Netzbereich ist der 192.168.1.x...

Antwort kam heute auch vom Support. Die wollen auch dass ich zuerst den Booloader und das Image neu flashe. Ist der Bootloader für OpenATV der gleiche wie für den werksseitigen Kram?

Beste Grüße

Mit Tapatalk gesendet...

Hallo Leute,

zunächst danke für eure Anteilnahme...
Kurzfassung: Das Problem ist gelöst!
Langfassung (und da rede ich jetzt etwas um den heißen Brei):
Neuer Bootloader und neues Image (OpenATV 4.1) --> Gleiches Problem
Neues Image zum Testen (OpenMips der Supportseite) --> Gleiches Problem
Nochmal anderes Gerät (Glotze) am Netzwerk angeschlossen --> Netzwerk geht am TV
Warum auch immer: Anderen Port am Switch gewählt --> Gleiches Problem
Mit LAN-Kabel-Messgerät (misst per Tastendruck alle einzelnen Adern) --> Mal geht und mal geht nicht (eine Ader fehlt stellenweise) :emoticon-0112-wonde
Anderen Port am Patchpanel montiert --> Gleiches Problem (Mit "Lan-Meter" mal geht mal nicht)
So ein Mist: Netzwerkkabel vom Dach eine Etage nach unten neu verlegt weil ich an Kabelbruch dachte --> Gleiches Problem (Mit "Lan-Meter" mal geht mal nicht)
Noch einmal genau hingesehen :JC_hmmm:
Ein Federkontakt in der LAN-Dose verbogen (AAAHHHHH!!!)
Gefreut das ich den Fehler gefunden habe und tierisch gekotzt wegen dem ganzen Aufriss...
LAN-Dose erneuert --> Alles geht!
OpenATV 4.1 wieder aufgespielt - alles konfiguriert und lüppt...

Manchmal ist es echt zum Kotzen. Dieser verbogene Federkontakt (der also gegen den LAN-Stecker drückt) muss seit ner Ewigkeit verbogen gewesen sein. Ein Wunder das der überhaupt noch manchmal einen Kontakt herstellen konnte.

Nochmal zum Offtipic (S** mit V14):
Noch läuft es! Ich habe wie hier empfohlen einige EMM's geblockt:
Block EMM by Len: 1-31,36,38,40-41,65-72,74-124,126,128-129,131,141-255
Sowie:
ECM-Whitelist: 098C:98,9B,97,57,91

Da stellt sich die Frage wie es denn original-Reci macht!? Ich drück also weiterhin die Daumen und schau was passiert.

Beste Grüße

Hallo Helophob,

freut mich für deinen Erfolg.
Noch mehr freue ich mich darüber, das du den Weg zum Erfolg genau aufgeschreiben hast.

Leider ist das im Board nicht bei allen usern so.
Da steht oft: hab Erfolg gehabt oder ähnliches.
Das hilft den Helfenden nicht und auch nicht den anderen usern.

Viel Erfolg wünsche ich dir beim weiteren Fehler suchen.

Mlg Pilot

Zurück
Oben