Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk / Ordnerfreigabe - VU+ Uno 4k mit Arch Linux Gnome Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ja in dem Board fragen, wo Du die Info her hast.
Wegen Cross Posting ist hier zu.
 
Nur, weil ich in einem anderen Forum auch eine Frage gestellt habe, ist es doch unsinnig, meinen Thread zu schließen !
Schließlich würde ich, sollte es dort zu einer finalen Lösung kommen, diese hier mitteilen, damit auch hier User von evtl. nützlichen Tipps profitieren können.
Deshalb bitte diesen Thread nicht schließen, dafür ist ein Forum ja auch da, um sich auszutauschen und zu beraten.

_______


Also.
vom Arch Linux PC zum VU+ Uno 4k Sat Receiver, um auf deren Ordner Zugriff zu haben,
habe ich nun hinbekommen. Juhu.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Ich kann somit, wenn ich am Sat Receiver eine Sendung aufnehmen lasse,
diese vom PC aus abrufen und gucken, löschen, was auch immer.
Sehr schön.

Jetzt fehlt nur noch der Umgekehrte Weg. Vom Sat Receiver auf die Ordner des PC zugreifen.
Genauer gesagt, auf die Ordner, auf der externen Festplatte befindend !

Ich habe im Sat Receiver manuell eine Netzwerk Freigabe eingerichtet. Leider bleibt diese weiterhin quasi de-aktiv.
das rote X am Festplatte Symbol verschwindet nicht.

Unter Netzwerkbrowser findet er an sich den Arch Linux PC "nicht".
Ich kann dann nur über erweitert/manuell die IP des PC (192.168.1.46) einfügen
Unter Windows damals zeigte der Sat Receiver auch erst nicht an, bis ich im PC Netzwerk Freigeben, auf Ja stellte.
Diese Einstellung finde ich im Linux nicht ! Vielleicht ist das der Fehler im Ganzen?

Meine Eingaben waren nun folgende:

Im Netzwerk des Sat Receivers, Netzwerk Freigabe hinzufügen.

Aktiv = aktivieren

Lokaler Freigabename = medien
(weil der genau so im PC heißt, indem sich die Serien Dateien befinden)

Freigabetyp = NFS

Server IP = 192.168.1.46
(das ist die IP meines Arch Linux PC)

Server Freigabe = /run/media/tim/extern/fun/medien/
(weil exakt so der Pfad lautet, indem sich die u.a. Seriendateien (in einem Ordner "Serien" befinden)

als Festplattenersatz verwenden = nein

Freigabeoptionen = rw, nolock, tcp

Art der Einbindung = autofs

Danach habe ich den Sat Receiver neugestartet und in den Netzwerk / Freigabeeinstellungen nachgeschaut,
das rote X System links bleibt bestehen.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Ich bedanke mich sehr für Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben