Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Signal: VU Uno 4k schlechter als VU Zero 4K

SELLER

Hacker
Registriert
18. November 2011
Beiträge
310
Lösungen
1
Reaktionspunkte
109
Punkte
113
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Satempfang.

Folgende Sat Konstelltion:

Schlafzimmer hat eine VU Zero 4k, Wohnzimmer bis vor kurzem ebenfalls eine VU Zero 4k, bei beiden ist das Openpli Image installiert.

Nun habe ich mir für das Wohnzimmer eine VU Uno 4k bestellt. Einrichtung klappte problemlos, jedoch habe ich deutlich schlechteren Satempfang, in etwa um 20%, je nach Satposition und Sender. Stecke ich wieder die VU Zero an oder nehme die aus dem Schlafzimmer, habe ich wieder 100%. Es muss also am VU Uno 4k Receiver liegen, denke ich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt evtl. eine Lösung hierfür? Habe von Sat-Dämpfungsreglern gelesen - können die das Problem beheben?

Danke im Voraus!
 
Ich denke, das hat nichts zu bedeuten, denn ich habe das gleiche.
Die Box im Wohnzimmer(Ax51 4k) zeigt auch schlechtere Werte an, wie die Box im Schlafzimmer(Edision OS Mio 4k).
Beide hängen an der gleichen Satanlage und auf beiden ist das gleiche Openatv 6.4 Image.
 
Nach der Zero 4k kannst du dich nicht richten. Die zeigt (fast) immer 100 % an. Da muss das Signal schon richtig schlecht sein, dass es mal runter geht. Da kannst du dich eher an der Uno orientieren. Ist bei mir mit der Solo 4k und der Zero 4k jedenfalls so.
 
eher Zahlen. Aber: beim Vu Zero habe ich perfektes Bild, bei der VU Uno teilweise Klötzchenbildung/Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon relativ lang, würde auf 20-25m schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird ein Dämpfungsregler eher nichts bringen.
Der bringt nur was bei ziemlich kurzen Kabeln (in etwa unter 10m).
Schon mal den Spiegel versucht, neu fein zu justieren ?
 
ja, hatte gestern erst einen Fachmann da, der nochmal feinjustiert hat. Problem wurde damit jedoch nicht gelöst, zumindest nicht an der VU Uno 4k. Sehr merkwürdig, als läge es am Tuner?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch doch mal beide Reci gegeneinander und schau wie sie sich verhalten. Wenn es Kabelabhängig ist muss es ja jetzt anders rum sein...
 
hab ich probiert, dabei hat die VU zero 4k keine Probleme, egal wo ich sie anschließe, die VU Uno 4k hingegen weist die genannten Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bei mir auch so so! Die zero4k hat den "besseren/Leistungsstärkeren" Tuner. Habe auch ne Zero4K im Schlafzimmer, im Wohnzimmer ne Uno4K SE.
Je nach Wetterlage (stärkerer Regen) , also wenns wirklich mal hakelt, steigt die Uno4K generell zuerst aus. Auf der Uno geht schon nix mehr. Auf der Zero kann ich den gleichen Sender noch problemlos schauen. Da muss dann schon richtig Dicke Suppe regnen, das die Zero auch nix mehr bekommt. Und die Zuleitung zur Zero4K ist sogar noch gut 10 Meter länger.
Wird aber wahrscheinlich den FBC-Tuner der Uno4K geschuldet sein. Tuner ohne FBC sind wohl empfindlicher was den Eingang betrifft?!
 
Zurück
Oben