Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk / Ordnerfreigabe - VU+ Uno 4k mit Arch Linux Gnome Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Guten Tag allerseits,

auf meinem frisch installiertem Arch Linux mit Gnome Desktop Version 3.28.2 möchte ich nun zum vorletzten Einstellungspunkt kommen.

Ich möchte eine Netzwerkverbindung zu meinem in der Stube stehendem Sat-Receiver herstellen.
Weshalb? Damit ich in Zukunft wieder entscheiden kann, z.B. eine Serie am PC sitzend auf dem Monitor zu gucken,
oder im Wohnzimmer über den Sat-Receiver via uhd TV.

Deshalb wäre nun eine Netzwerkverbindung einzurichten nötig, sowie,
dass mein Ordner, in dem sich die Videodateien befinden, für das Netzwerk freigeschaltet werden.
(zum öffnen der Dateien im Wohnzimmer, aber auch zum Löschen, nach Beendigung des Guckems im Wohnzimmer im Netzwerk/Sat.-Receiver
- sprich: vollen Zugriff auf den Videodateien Ordner)

Der Videodatein Ordner, den ich gerade erstellt habe, heitßt: "medien"
Dateipfad:/run/media/tim/extern/fun/
(extern ist meine externe angeschlossene Festplatte. Dort habe ich einen Ordner "fun" erstellt, in diesem den Ordner "medien".
In "medien" liegen nun alle Files zu Filmen und Serien

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe und für nachhaltige Tipps (wie bisher immer).
:)

Freundliche Grüße

Tim
 
Hi,

was genau willst Du jetzt wissen..?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi.

die Schritte, die man befolgen sollte,
um seinen Ordner am PC, im Netzwerk über den Sat-Receiver abrufen zu können.
 
Hi,

das macht mir den Eindruck als hast Du nicht viel Ahnung von Linux, aber gut.

Das sage ich, da Du Dir mit Arch eine Distribution ähnlich Gentoo ausgesucht hast, wo sämtliche Pakete kompiliert werden...

Was Du suchst nennt sich "Samba".

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin ein Arch Linux neuling,ja
Versuche mich aber und habe Freude, stets etwas dazu zu lernen.

@axfa77: Stichwort Netzwerk via Samba.
Kannst Du mir etwas mehr dazu sagen, bitte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das wird bei Arch ähnlich sein.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das sollte Linux von Hause aus können. Schau mal in Deinen Dateimanager ob da Netzwerk durchsuchen steht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn nicht, installiere Dir Nautilus-Dateimanager.

MfG
 
Na ja,

bei einem Server macht man das eher weniger.

Aber versuche mal den Vorschlag von @derek.

Mit GUIs auf Linux hab ich es nicht so. :D

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja ist hier auch so. Du kannst Dich aber nur bei einen einloggen. Musst mal versuchen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
okay, mit den kleinen Buchstaben..
aber wenn ich auf rechtsklick öffnen klicke,
dann erhalte ich die Meldung: Die Datei kann nicht geöffnet werden. Sie hat einen unbekannten Dateityp
 
???
Mach mal ein Screen, weiß nicht was Du meinst?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Habe Ubuntu Mate, da ist Screenshot im Zubehör.

MfG
 
okay.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2018-06-09 15-45-43.png
    Bildschirmfoto von 2018-06-09 15-45-43.png
    49,2 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto von 2018-06-09 15-45-54.png
    Bildschirmfoto von 2018-06-09 15-45-54.png
    10,9 KB · Aufrufe: 8
auch bei der Großschrift Datei, ja.

Irgendein Treiber oder so fehlt bestimmt.
wenn die Fehlermeldung besagt:
" Die Datei kann nicht geöffnet werden. Sie hat einen unbekannten Dateityp"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben