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IPTV Netflix gewinnt fünf Millionen Kunden in drei Monaten

Normalerweise ist das zweite Quartal für Netflix eher ein schwächeres - nicht so in diesem Jahr: Das hohe Wachstumstempo wurde mit rund fünf Millionen zusätzlichen Abonnenten gehalten. Die Mehrzahl der Abonnenten kommt inzwischen nicht mehr aus den USA.

Netflix hat am Montagabend Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt - und die fielen gut aus. War das Unternehmen ursprünglich davon ausgegangene, dass im traditionell etwas schwächer laufenden zweiten Quartal knapp über drei Millionen Abonnenten dazu kommen, so waren es tatsächlich nun rund 5,2 Millionen. Während in den USA rund eine Million neue Abonnenten dazu kamen, waren es außerhalb der USA über vier Millionen.

Damit hat der Streaming-Dienst nun übrigens erstmals mehr Abonnenten auf internationalen Märkten als in seinem Heimatmarkt USA. 51,9 Millionen waren es zum Stichtag 30. Juni in den USA, 52,03 Millionen im Rest der Welt. Zusammengenommen kommt Netflix damit also auf knapp 104 Millionen Abonnenten. Zum Vergleich: Genau ein Jahr zuvor waren es noch rund 83 Millionen.

Das starke Wachstum ist bei Netflix allerdings auch nötig, um die enormen Investitionen in eigenproduzierte Inhalte zu rechtfertigen. Der Umsatz betrug im letzten Quartal 2,79 Milliarden US-Dollar, der Netto-Gewinn lag bei 65 Millionen US-Dollar. Netflix hat aber hohe Schulden aufgenommen, um die Produktion der Inhalte vorzufinanzieren.

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Quelle; dwdl

Netflix: Unerwarteter Abonnenten-Ansturm lässt Aktie hochschießen

Der Streaming-Dienst Netflix wurde lange von Experten und Anlegern mit ziemlichem Argwohn beäugt, viele hatten die Befürchtung, dass sich das Unternehmen übernehmen könnte und die Blase platzt. Doch inzwischen ist klar: Sie platzt nicht, ganz im Gegenteil. Netflix konnte sich in den vergangenen Monaten und Jahren mehr als nur stabilisieren.

Das Fundament von Netflix kann man mittlerweile als betoniert bezeichnen, das zeigen auch immer wieder die Zahlen des Streaming-Unternehmens. Auch die neusten Quartalsergebnisse sprechen eine klare Sprache, ja mehr als das. Denn der Streaming-Dienst hat bei der Bekanntgabe seiner jüngsten Zahlen alle Erwartungen übertroffen und das mehr als eindeutig.

Denn im zweiten Quartal des Jahres gelang es dem Unternehmen, die Marke von 100 Millionen Abonnenten zu knacken. Das hat Anleger und sogar Netflix einigermaßen überrascht: Denn offiziell hatten beide "nur" mit einem Plus von etwa drei Millionen regelmäßig zahlenden Kunden gerechnet, stattdessen konnte man 5,2 Millionen gewonnener Abonnenten vermelden.

Erwartungen zertrümmert

Die Nachrichtenagentur Reuters spricht von "Zertrümmern" der Erwartungen und angesichts der Zahl kann man sich dem sicherlich nur anschließen. Die Aktie des Unternehmens reagiert entsprechend und schoss in die Höhe, nachbörslich konnte das Papier um satte 10,4 Prozent zulegen.

Grund für die erfreulichen Zahlen ist für Netflix der Umstand, dass die aggressive internationale Expansion Früchte trägt. Denn mit Ende Juni hatte das Unternehmen erstmals in seiner Geschichte mehr Abonnenten außerhalb der USA. Dort zahlen 51,92 Millionen für den Dienst, in der restlichen Welt sind es 52,03 Millionen.

Das zeigen auch die Zugewinne: In den USA kamen 1,07 Millionen Kunden dazu, international waren es 4,14 Millionen. Auch die Finanzen entwickelten sich positiv: Der Umsatz betrug 2,79 Milliarden Dollar (+32,3%), als Gewinn wurden 65,6 Millionen Dollar verbucht.

Quelle; winfuture
 

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