Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Nobody is reading this thread right now.
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Erst einmal ...Danke !!

Leider habe ich genau diese Dinge bereits ohne Erfolg probiert und obwohl die Dateien nicht schreibgeschützt sind, bleiben sie nach der Löschabfrage und Klick auf "Ja" weiter unter "gespeicherte Routen" stehen.
Alles andere lässt sich problemlos löschen ( Favoriten, letzte Ziele etc.)

Noch`n Tip ??

Erst einmal ...Danke !!
Leider habe ich genau diese Dinge bereits ohne Erfolg probiert und obwohl die Dateien nicht schreibgeschützt sind, bleiben sie nach der Löschabfrage und Klick auf "Ja" weiter unter "gespeicherte Routen" stehen.
Alles andere lässt sich problemlos löschen ( Favoriten, letzte Ziele etc.)
Noch`n Tip ??
Hatte ich auch schon mehrmals, die Dateien auf der Speicherkarte waren beschädigt, sie ließen sich nur mit TC unter WM auf dem Gerät löschen.
Zweite Möglichkeit Speicherkarte mit Panasonic SD Formatter formatieren und Dateien über einen Cardreader neu kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Win50,

auf dem Navigon 2100, also das ohne max läuft momentan nur die Version MN7.3.1.
Das neuere MN7.3.4 unterstützt noch nicht die Auflösung von den 3,5'' Geräten.
Die Karten sind allerdings für beide Versionen die Selben. Hauptsache Du nimmst die Maps fürs MN7.3.x

Die Karten von MN7.0.xx sind hingegen nicht kompatibel mit der Softwareversion MN7.3.x
Klingt im ersten Augenblick etwas verwirrend, ist aber gar nicht so schwer, wenn man erst mal dahinter gestiegen ist. :)

Jetzt hat es geklappt. Danke schön!

Nachdem ich Software und Karten aufgespielt habe kann ich zwar alles nutzen, leider findet das Gerät aber kein GPS Signal mehr. Kann wer helfen?

Hallo Andi,

auf der Kartenseite: https://digital-eliteboard.com/showthread.php?t=31746

ist gleich der erste Download die Deutschlandkarte unverschlüsselt als Premium- Link.
Wenn Dir wirklich soviel an den neuen Q1_2009 Karten für MN7.3.x liegt, solltest Du eventuell mal darüber nachdenken, für die Dauer des Downloads Java zu aktivieren.

Weil eben viele nicht auf Anhieb mit Cryptload klar kommen, habe ich zur Sicherheit, diese sehr gute Anleitung mit gepostet:

Sollten Fragen auftauchen, kannst Du Dich gerne vertrauensvoll an uns wenden. Wir helfen gerne weiter wenn es darum geht, sich mit den gängigen Download Vorgehensweisen vertraut zu machen.

Solltest Du überhaupt keine Chance haben, Cryptload zum laufen zu bringen, dann kann ich Dir gerne die eine oder andere Karte als Direktdownload per PN zusenden. Das ist aber eine große Ausnahme für freundliche Neu- User! ;)

Hallo Mogelhieb
Habe dein MN7.3 für GP43 geladen und auf SD kopiert
Root: SD/MobileNavigator/Mobilenavigator
Habe einen GT43 D, also die neuere Version, aber das sollte
ja eigendlich kein Problem sein. Nur Navigon startet nicht!
MN6.5 läuft aber!
Hast du eine Lösung?
Gruß Xaver14

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mogelhieb,

ich habe auf mein Navigon 2100 die Software für MN7.3.x PNA aufgespielt und danach die Karten 1. Quartal 09 gespeichert. Das Gerät zeigt nun alle Karten korrekt an. Allerdings findet es kein GPS Signal. Ich habe gerade eine ältere Version probiert, bei dieser funktionierte es. Auch ist mir aufgefallen, das im oberen Bereich des Gerätes weder die Icons für GPS oder TMC angezeigt werden. Das kann natürlich auch an der neuen Software liegen. Hast du eventuell eine Idee wie ich das Gerät zur Mitarbeit überreden kann?

Du musst in der UserSettings.XML Deinen GPS Daten eintragen. Schau mal in Deine vorherige Version, welchen GPS Port und welche Bautrate Dein Gerät verwendet. Das findest Du in der Usersettings.XML bei:

<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<TMCPort>4</TMCPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>

Leider weiss ich nicht welche Einstellungen Dein Gerät benötigt. Das werden Dir aber sicherlich andere 2100 User sagen können, falls Du es nicht selbst herausfindest.

Du musst in der UserSettings.XML Deinen GPS Daten eintragen. Schau mal in Deine vorherige Version, welchen GPS Port und welche Bautrate Dein Gerät verwendet. Das findest Du in der Usersettings.XML bei:

<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<TMCPort>4</TMCPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>

Leider weiss ich nicht welche Einstellungen Dein Gerät benötigt. Das werden Dir aber sicherlich andere 2100 User sagen können, falls Du es nicht selbst herausfindest.

Vielen Dank. Du bist echt Gold wert!
Die Baudrate liegt übrigens bei 4800, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

Hallo Mogelhieb,
ich muss doch noch mal um Hilfe bitten. Ich habe heute das Navi mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Sprachausgabe nicht funktioniert. Des Weiteren fehlt die Darstellung der Teilstrecken bis zur nächsten Meldung komplett. D.h., dass ich im Moment nur die Streckenführung, die aktuelle Straße und die Ankunftszeit sehe.

Ich schätze, dass ich auch in diesem Fall etwas in den Settings ändern muss, will aber nicht wahllos darin herumfuschen.

Hast du wieder ein paar Anhaltspunkte für mich? Danke im Vorraus

Betrifft: Löschen des Routenspeichers
geht nicht

Hatte ich auch schon mehrmals, die Dateien auf der Speicherkarte waren beschädigt, sie ließen sich nur mit TC unter WM auf dem Gerät löschen.
Zweite Möglichkeit Speicherkarte mit Panasonic SD Formatter formatieren und Dateien über einen Cardreader neu kopieren.

Leider liegt`s da nicht dran !

Betrifft: Datei "Phoneme"

Soll Sehenswürdigkeiten etc. ansagen !

Bei meinem GP 43 wird die Schaltfläche "Karte anzeigen" in "Spracheingabe" geändert. Kann mich dann durch die Menüs hangeln um die Sprachsteuerung zu kalibrieren. Ist natürlich sinnlos da mein Navi keine Sprachsteuerung besitzt.

Wie kommt Ihr auf Ansagen und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten ? Phoneme oder besser Phone-me: Englisch-Deutsch: "Ruf mich an" oder "Sprich mit mir" oder sinngemäß !
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ????

Betrifft: MN7.3.4

Habe mal testhalber die neuere "7.3.4exe" über die alte "7.3.1exe" kopiert.
Lief alles einwandfrei......bis auf absolut keine Sprachausgabe mehr....
Woran liegt`s ??

Betrifft: PoiObserver

Hab hier alles schon durchsucht nix gefunden.......also, wohin werden die ganzen Dateien installiert und was muss ich für die Nutzung sonst noch machen ??

Bitte um Tips :kez_03:Belehrung:diablo: oder Aufklärung :aha:!!!

Zuletzt bearbeitet:

Dabei ist mir aufgefallen, das die Sprachausgabe nicht funktioniert.
Hier in der DB --> https://www.digital-eliteboard.com/resources/ findest Du TTS- Sabine. Desweiteren auch die Ulk- Stimmen für MN7. Die könntest Du nach Navigon/Sounds kopieren. Danach kannst Du die einzelnen Stimmen anwählen. Das machst Du unter:
Optionen--> Einstellungen --> Allgemein

Wenn MN7 gestartet ist, siehst Du im Kartenfenster, unten so ziemlich in der Mitte einen Button mit einem Lautsprecher drauf. Wenn Du diesen anklickst erscheint ein Einstellbalken für die Lautstärke. Kann sein, dass Du den Sound zuerst etwas aufdrehen musst.
Das sollten wir erst mal probieren, bevor wir die Volume- Einstellungen in den Settings bearbeiten.

Enno17 hat hier auch noch was Interessantes geschrieben:
https://digital-eliteboard.com/showthread.php?t=33384

Hallo Mogel!
Hab mir die SD gezogen.
SD formatiert. Daten drauf!
Reset Navi. Karte rein.Navi an. Dann auf navigieren.
Nix passiert!!!

Hast du eine Idee was da falsch läuft?:328:

Zurück
Oben