Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Nobody is reading this thread right now.
Fragen über Fragen

Hi Andylein100,

im Augenblick fällt mir nichts dazu ein. Du könntest eventuell noch ein paar mehr Infos geben. Welches Gerät hast Du denn überhaupt? Was für eine SD Karte verwendest Du? Welche Version hast Du Dir gezogen? Welche Maps willst Du benutzen? :JC_hmmm:

AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Hier in der DB --> https://www.digital-eliteboard.com/resources/ findest Du TTS- Sabine. Desweiteren auch die Ulk- Stimmen für MN7. Die könntest Du nach Navigon/Sounds kopieren. Danach kannst Du die einzelnen Stimmen anwählen. Das machst Du unter:
Optionen--> Einstellungen --> Allgemein

Wenn MN7 gestartet ist, siehst Du im Kartenfenster, unten so ziemlich in der Mitte einen Button mit einem Lautsprecher drauf. Wenn Du diesen anklickst erscheint ein Einstellbalken für die Lautstärke. Kann sein, dass Du den Sound zuerst etwas aufdrehen musst.
Das sollten wir erst mal probieren, bevor wir die Volume- Einstellungen in den Settings bearbeiten.

Enno17 hat hier auch noch was Interessantes geschrieben:
https://digital-eliteboard.com/showthread.php?t=33384

Sabine ist installiert. Sie sagt auch, dass die Lautstärke lauter und leiser wird, sagt im Demo, dass das Ziel in einer nicht befahrbahren Zone liegt. Im richtigen Navigationsmodus bleibt die Gute leider sprachlos.

Ist das Fehlen der Teilstrecken normal?

Betrifft: Datei "Phoneme"
Hi Tornado,

wenn Navigon damit Phone me gemeint hätte, hätten sie es vermutlich auch so geschrieben. Ich vermute, dass der Name von dem Wort
abgeleitet ist. Die Phoneme sollen nur in Zusammenhang mit TTS funktionieren.

Hast Du an Deinem Navi ein Mikro? Wenn ja, dann könntest Du auch vielleicht die Sprachsteuerung nutzen.

Einfach mit dem Austauschen der Navigon.exe ist es nicht getan. Zu einem Update gehören oftmals noch ein paar mehr Dateien oder Settings. Das es soweit bei Dir jetzt noch funktioniert, ist ein Glücksfall.

Für den POI Observer lädst Du Dir am besten bei Navifriends.com das Newbie Starterpaket. Da liegt eine gute Anleitung mit dabei. Sollten dazu dann noch Fragen auftauchen, können wir das gerne hier in einem neuen Thread besprechen.
little hat sich jetzt auch schon beim POI Observer eingefuchst. Nun erstellt er schon eigene Blitzerdaten. Er wird sich sicherlich auch gerne hilfreich einbringen wollen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Hi Tornado,

wenn Navigon damit Phone me gemeint hätte, hätten sie es vermutlich auch so geschrieben. Ich vermute, dass der Name von dem Wort
abgeleitet ist. Die Phoneme sollen nur in Zusammenhang mit TTS funktionieren."

Hi Mogel,

Ich hab ja keine Ahnung, was sich die Navigon Macher so denken, real ist aber, dass das Einbinden der Phoneme Datei nur die geschilderte Möglichkeit der Einrichtung einer Sprachsteuerung aktiviert ( zumindest bei meinem Gerät)
TTS Sabine und Sabine2 sind installiert und funktionieren unter 7.3.1 auch einwandfrei.

Und das mit dem Poi Observer teste ich dann mal so wie´s die Navi Friends beschreiben......

Ich hab ja keine Ahnung, was sich die Navigon Macher so denken, real ist aber, dass das Einbinden der Phoneme Datei nur die geschilderte Möglichkeit der Einrichtung einer Sprachsteuerung aktiviert ( zumindest bei meinem Gerät)
TTS Sabine und Sabine2 sind installiert und funktionieren unter 7.3.1 auch einwandfrei.

Und das mit dem Poi Observer teste ich dann mal so wie´s die Navi Friends beschreiben......

Und da sind wir wieder bei dem Thema das du nur die Start.exe von Navigon ausgetauscht hat, denn daran wird es sicher liegen das dann eine der benötigten Settings nicht mit geladen wird.... Ansonsten hab ich nämlich auch keine Idee... :whistle2:

Phone-me: Englisch-Deutsch: "Ruf mich an" oder "Sprich mit mir" oder sinngemäß ! Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ?
Ich glaube, hier bist Du auf dem Holzweg. Navigons "Ruf mich an" :dfingers:Software heißt:
[down]
Link veralten (gelöscht)
[/down]
Pass: Mog€L

Das hat freundlicherweise Gold_Ochen bereitgestellt.

Genauso ist es, man kann die Karten verschiedener Quartale nicht mischen. Entweder alles Q1_2009 oder alles Q3_2008.
Du kannst froh sein, dass nur die Karten nicht erkannt wurden. Oftmals startes das Programm gar nicht mehr richtig, wenn alles durchmischelt ist. :)

Ich glaube, hier bist Du auf dem Holzweg. Navigons "Ruf mich an" :dfingers:Software heißt:
[down]
Link veralten (gelöscht)
[/down]
Pass: Mog€L

Das hat freundlicherweise Gold_Ochen bereitgestellt.

Hi Mogel,

zur Klärung: Das Phone Link die "Ruf mich an" SW sein könnte, sagte mir bereits der Dateiname.

Nur stellt sich immer noch die Frage: Warum will Phoneme mir die Sprachsteuerung einrichten ???
Lösche ich Phoneme wieder aus dem Map Ordner, heisst die Schaltfläche wieder "Karte anzeigen" und nicht mehr "Spracheingabe" ??

Auch wenn der Weg holzig ist, hat denn jemand Phoneme getestet und kann das hier mal posten ?

Und da sind wir wieder bei dem Thema das du nur die Start.exe von Navigon ausgetauscht hat, denn daran wird es sicher liegen das dann eine der benötigten Settings nicht mit geladen wird.... Ansonsten hab ich nämlich auch keine Idee... :whistle2:

Falscher Verdacht Little,

das macht die unveränderte 7.3.1 SD Karten Version für GP43 von Mogel !

Das Austauschen der Exe war nur ein Test auf einer anderen Karte !!

Und jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit :

Ihr macht hier wirklich eine super Arbeit
:thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you::thank_you:

Das Wichtigste ist doch, dass die von euch bereitgestellte SW auf den unterschiedlichsten Geräten so einwandfrei funktioniert.

Zusatzmaterial wie Phoneme o.a. muss nicht unbedingt sein, oder ??

Großes Danke !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo alle miteinander

nachdem ich auch hierher gefunden habe, werfen sich wieder fragen über fragen bei mir auf. Ich habe ein MQ-NV43 non Magma.
Ich habe die soft aud die Karte kopiert navigon startet auch und läuft, kann ich auch die Spracheingabe nutzen? ein Micro habe ich, navigon versteht mich leider nicht.
kann ich meine Bluetoothfreisprecheinrichtung weiterhin benutzen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

gruß Fatzo

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fatzo,

ich habe die Sprachsteuerung leider auch nicht zum Laufen bekommen.
Schau mal was Enno17 hier geschrieben hat.
https://digital-eliteboard.com/showthread.php?t=33384
Das könntest Du mal austesten.

Bluetooth kannst Du weiter benutzen. Musst es halt nur zuvor starten bevor Du MN7 hochfährst.

Hallo Mogelhieb,

ich hatte vor ein paar Tagen gefragt ob du noch eine Idee bezüglich meines Problems weißt.

Ich habe für mein 2100 die Software auf die SD Karte gespielt, Karten, POIs und Sabine in die jeweiligen Ordner kopiert.

Dann hatte ich das Problem, dass das Gerät kein GPS Signal fand, was ich dank deiner Hilfe dann lösen konnt.

Leider hat sich Sabine bis heute nicht dazu durchringen können mir den Weg anzusagen. Wenn ich die Lautstärke erhöhe ist sie aber zu hören. Es scheint mir als würde die Navigation komplett fehlen. Alles was ich sehe ist die Strecke auf der ich mich derzeitig befinde. Eventuelles Abbiegen, die nächsten Straßennamen oder Kreisverkehre werden mir nicht im Vorraus angesagt und asuch nicht angezeigt. Kannst du mir noch mal helfen?

Bin ratlos, hoffe du nicht!

Marco

Bin ratlos, hoffe du nicht!

Bin zwar nicht Mogelhieb, aber ich hatte dasselbe Problem und weiß daher die Lösung. :secret:

Es liegt an den Dateien im Ordner \Settings\Core.
Sind drei Stück. Nimm da mal andere von deiner alten Config und schon geht wieder alles. :whistle2:

Gruß Steven1111.

Es liegt an den Dateien im Ordner \Settings\Core.
Sind drei Stück. Nimm da mal andere von deiner alten Config und schon geht wieder alles. :whistle2:

Gruß Steven1111.

Hallo Steven,
zuerst einmal Danke für die Hilfe. Natürlich nehme ich sie auch von dir an:)

Leider konnte ich auf meiner Navigon original Karte keinen Core-Ordner finden.

Die zu ersetzenden Dateien sind wohl
Advisor.SFS, Advisor_Foot.SFS, Advisor_FSE.SFS.

Auf der Orignial Karte finde ich nur diese: Advisor.SFS, Advisor_Foot.SFS, Advisor_FSE.SFS, Sie befinden sich allerdings im ConfigFiles-Ordner.

Ich bin also weiterhin ratlos:(

Gruß
Marco

Zurück
Oben