Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

navi72easy

Newbie
Registriert
20. August 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen

Erstmal meinen Respekt für dieses tolle Forum. Wirklich kompetente Leute hier.
Als Anfänger wurden in diesem Forum fast alle aufkommenden Fragen beantwortet. Aber nur fast, eine kleine Frage hätte ich aber doch noch : Wenn ich mein Navigon 72 easy (MN8) auf Werkeinstellung zurücksetze, werden nur die letzten Ziele, Heimatadresse und gemachte Einstellungen gelöscht, oder auch später eingefügte Dateien (z.B.*.nfs Dateien). Was passiert mit den Änderungen in *.xml oder *.default Dateien ?

Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Hallo

Hatte ich gelesen. Nachdem ich aber auch dies

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zitat: „Bitte beachten Sie, dass bei einer Neuinstallation Ihre gespeicherten Daten und Adressen gelöscht werden. Nach der Neuinstallation kann ein Update der Software oder der installierten Karten zusätzlich erforderlich sein“.

auf der Navigon-Seite gelesen hatte, war ich mir doch etwas unsicher. Mir geht es darum, ob ich das System, nach zurückstellen auf Werkeinstellung, mit geringem Aufwand wieder herstellen kann, oder ob der Aufwand recht groß wird (nfs- / xml- / dedault-dateien). Einfach um den Aufwand abschätzen zu können.
 
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Die *.map und *.nfs Dateien werde nicht gelöscht.
Bei den .xml Dateien bin ich mir jetzt offen gestanden nur zu 99% sicher das die Änderungen ebenfalls bestehen bleiben.
Und wenn nicht, soooo groß ist der Anpassungsaufwand doch nicht ...


John
 
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Hallo

Wollte mir demnächst
City View und PanoramaView draufmachen.Die Dateien sind aus dem gleichen Quartal wie die Karten. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann problemlos funktioniert ( Achtung Anfänger ! ).
Ich würde es so machen :
· *.nfs Dateien in den Map Ordner
· Keys in der device.xml eintragen
· MapDrawerMode in SettingsMapMode.default auf „1“ ändern
· Hardreset und auf Werkeinstellung zurück setzen

Hier(ich weiß, ist ein anderes Navi) https://www.digital-eliteboard.com/69572-navigon-4310max-panorama-view.html hab ich z.B. gelesen, dass durch rückstellen auf Werkeinstellung nur die Usersetting.default neu angelegt wird.
Gilt das auch für das 72 easy ?

In diversen Foren Foren liest man von „problemlos“ bis „geht nicht“ so ziemlich alles. Inzwischen habe ich dann doch etwas den Überblick verloren und bin verunsichert.


mit freundlichen Grüßen

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Beginne damit Dir Deine Favoriten auf der SD Speicherkarte zu sichern:

https://www.digital-eliteboard.com/160707-tipps-und-tricks-zum-thema-mn-8-a.html

Danach machst Du Dir Sicherungen alle Dateien die Du ändern willst, erst dan solltest Du Schritt für Schrittt die entsprechenden Keys ändern:

https://www.digital-eliteboard.com/168417-mn-8-keys-der-device-xml-und-ihre-bedeutung.html

Die Einstellungen wie z.B. angeziegte POI's öder Routenprofile müsst Du nach einem Hardreset IMHO wieder anpassen, aber das ist ja in drei Minuten gemacht.

John
 
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Super, das hilft weiter. Dann werde ich es demnächst so probieren.

Danke an alle, die sich meinetwegen Gedanken gemacht haben.
 
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Wenn du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt, werden wie schon gesagt keine nfs- und Map Dateien gelöscht.
Diverse xml Dateien werden gelöscht und durch die default Dateien beim ersten Neustart wieder neu erstellt.
Also niemals eine default Datei verändern, wenn man nicht weiß, was man macht!

Am besten du machst bevor du was veränderst, eine komplette Sicherung deines Systems, und speicherst das auf deinen PC!
 
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo

OK. Die device.xml wird gelöscht und beim ersten Neustart neu angelegt. Werden die Einstellungen, die nachträglich eingefügten *.nfs betreffend, dann automatisch gesetzt, oder muss von Hand nachgebessert werden?
Einträge in der device.xml ? Kann man die lassen, oder sollte man nachträglich eingefügtes vor dem Zurücksetzen erst wieder löschen ?
Wenn was schief geht, kann ich den gesicherten, kompletten Naviinhalt einfach zurück kopieren ?

Nochmal für mich zum „mitschreiben“ :

  • Komplettsicherung auf PC. Nur den „Navigon“ Ordner, oder den gesamten Inhalt ?
  • USB Kabel abziehen. Reboot.
  • Auf Werkseinstellung zurücksetzen
  • Ausschalten / Einschalten ? Softreset ? Hardreset ? Reboot.
  • Favoriten, letzte Ziele usw. sind gelöscht.
  • *.xml Dateien werden erneuert. Einträge sind den vorhandenen *.nfs Dateien angepasst, oder muss das von Hand gemacht werden ?
  • MapDrawerMode in SettingsMapMode.default (für Panorama View) auf „1“ ändern, oder geht das automatisch ?

Ist der Ablauf so richtig ?


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 72 easy auf Werkseinstellung, was wird geändert ?

Hallo

Ablauf
- Alles auf den PC sichern was du auf den Laufwerk siehst. Dann kannst du immer wieder zurück.
- damit deine Favoriten nicht gelöscht werden, bitte in den Tipps und Tricks lesen.
- MapDrawerMode in SettingsMapMode.default (für Panorama View) auf „1“ ändern. Dann ist die Funktion nach einem Hardreset aktiv!
- Hardreset hat dieselbe Auswirkung wie auf Werkseinstellung setzen. Hier findest du Allgemeine Infos zu Navigon, auch wie richtig ein Hardreset gemacht wird.
- nachträgliche Einträge in der device.xml bzw. die device.xml selber werden nicht gelöscht.
 
Hallo

Super Infos, danke dafür.
Mir wird es zeitmäßig jetzt etwas eng, unter anderem weil der Urlaub auch bald ansteht. Ob ich vorher noch dazu komme, weiß ich noch nicht.
Die Antwort kann also noch etwas dauern, aber anschließend gebe ich auf jeden Fall Bescheid, ob es geklappt hat.

mit freundlichen Grüßen

###########################################

Hallo zusammen

Hab mein Navi länger nicht gebraucht und deshalb auch ganz vergessen meine Erfahrungen mit den Umstellung zu schreiben.
Soweit hat alles, wie in vorangegangenen Post beschrieben, auch geklappt :emoticon-0150-hands. Dafür danke an alle die mir dabei geholfen haben.
Persönliche Daten, wie etwa die letzten Ziele waren nach dem Reset gelöscht, aber das ist ja nicht weiter tragisch."Panorama View" funktioniert,
verkleinert durch die Darstellung des Himmels allerdings die Kartendarstellung. Kann man aber mit leben. Die Länderkarten habe ich komplett
auf die externe SD Karte verschoben. Das Einzige, was nicht funktioniert ist "City View". Große Städte, wie Stuttgart oder auch Frankfurt, sollten
eigentlich mit Daten hinterlegt sein, oder? Ein - / Ausschalten kann ich die Funktion im Menü. Auswirkung hat das allerdings nicht. Das ist nun
meine (vorerst) letzte "Baustelle", dich ich noch angehen muss.

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben