Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

John Deere

Stamm User
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1.076
Punkte
373
Ort
Saskatchewan
Moin denn!

Dank der Tipps aus diesem Forum habe ich mein Navigon 42 easy Europe 20 schon seit Jahren um Gesamteurope und TMC pro erweitert.

Im Zuge der Kartenaktualisierung auf Q1/2015 wollte ich auch mal Panaroma View und den DevMode ausprobieren und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://www.digital-eliteboard.com/160707-tipps-und-tricks-zum-thema-mn-8-a.html

Beides leider ohne Erfolg!



Folgendes hat sich nach der Kartenaktualisierung und den Veränderungen der .default Dateien geändert:


  1. Vor der Kartenaktualisierung hat mein Navigon 42 (Version 8.2.1 / build-3156) am oberen Kartenrand immer eine Art Horizont angezeigt, tagsüber mit Wolkenhimmel und im Nachtmodus mit Sternenhimmmel - das ist jetzt verschwunden.
  2. Bei den Navigationseinstellungen bekomme ich bei dem "3D-Karte" Menü jetzt auch "Panorama View 3D" angeboten und das Häkchen habe ich auch gesetzt.



Leider zeigt mein Navigon aber keine 3D Landschaften an.
  • die Datei Terrain_EU.nfs habe ich in den MAP-Ordner des Navigon abgelegt - hätte ich die auch in den MAP-Ordner der Speicherkarte ablegen müssen?
  • nach den jeweiligen Änderungen der .default - Dateien habe das Navigon immer auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt - hätte ich besser einen Hardreset durchführen sollen?


Einen zusätzlichen Menüpunkt für den "DevMode" habe ich nicht gefunden - wo sollte der denn sein, und was kann man im "DevMode" machen?


Vielleicht kann mir ja einer hilfreiche Hinweise geben ...



John
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Leider zeigt mein Navigon aber keine 3D Landschaften an.

  • die Datei Terrain_EU.nfs habe ich in den MAP-Ordner des Navigon abgelegt - hätte ich die auch in den MAP-Ordner der Speicherkarte ablegen müssen?
  • Wenn dein Navi die Daten von der SDKarte liest muß auch die Terrain_EU.nfs dort hin!!!
  • nach den jeweiligen Änderungen der .default - Dateien habe das Navigon immer auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt - hätte ich besser einen Hardreset durchführen sollen?
  • nach Änderungen in den .default Dateien sollte ein Hardreset durchgeführt werden!!!


  • hast du auch den Key <C4P10>C22NAZ-T11SNG-Q81579</C4P10> richtig eingefügt?

Hier die Keys Übersicht!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Support!

Ich habe die Kartendaten in zwei MAP-Ordner im internen Speicher und auf der SD-Karte gesplittet und die Terrain_EU.nfs jetzt mal in beide hineinkopiert.

In dem oben zitierten Thread war zu lesen das man entweder einen Hardreset machen oder in den Auslieferungszustand zurücksetzen soll - ich werde mal einen Hardreset versuchen.


In der Datei SettingsMapMode.default findet sich der Code <MapDrawerMode>0</MapDrawerMode> insgesamt 9 mal - ich habe das nur einmal geändert, da könnte der Fehler liegen!


Und ja, den Key hatte ich richtig kopiert.



John
#################
Habe die Datei SettingsMapMode.default jetzt noch einmal geändert und einen Hardreset durchgeführt, et voilá - Panorama View funktioniert!


Ich danke Dir!


John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Den Thread kannte ich noch nicht - danke Dir!
Aber selbst gebastelt ist schon halb gewusst ... :)


Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

- welche weiteren Änderungen wurde für TMCpro durchgeführt?
- was hat es denn jetzt mit dem DevMode auf sich?


Und noch eine letzte Frage:
Ich bekomme in Kürze noch ein 72 Easy - gibt es dafür auch schon etwas vorbereitetes?


John
 
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies von >>>HIER<<< ist bereits integriert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich nicht beantworten, da ich mich mit diesem DevMode nie beschäftigt habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
JA KLICK und KLICK
 
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Der DEV Mode ist eigentlich nur für die Betatester gedacht, da man, wenn er aktiviert ist, Log Files jedlicher Art aufzeichnen kann. Die Files werden dann von den Entwicklern ausgewertet, um Bugs zu beseitigen.
 
Ah, okay - danke für die Info. Das benötige ich dann eher nicht.

Bin schon gespannt auf meine erste Tour mit dem Panorama View - heute Abend ist es soweit.


John


=============================

Nachtrag: geht, ist bei mir im Flachland allerdings nicht wirklich spannend :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das 72'er ist heute angekommen (10 Tage zu spät dank DHL Streik ...). Aktuell ist da MN8 in der Version 8.0.1 drauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich gemacht, funktioniert auch. Jetzt wird Version 8.2.1 angezeigt.

Aber kennst jemand die Dateien genauer? Der Threadersteller scheint hier nicht mehr aktiv zu sein ...
Ich habe eine Frage zu den Landmarks 3D und ich würde gerne wissen ob TMCpro aktiviert ist ...


John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Ich wollte grade ein bisschen faul sein :)

Ja, ich werde mal in der device.xml nachsehen.

Landmark 3D scheint bei der installierten Software noch nicht zu funktionieren, da muss ich auch mal in die entsprechende .ini Datei hineinsehen ... vielleicht habe ich auch noch die falsche .nfs Datei ...



Andere Frage: in diesem Thread

https://www.digital-eliteboard.com/160707-tipps-und-tricks-zum-thema-mn-8-a.html

Wird auch von der Verbesserung des TMC Empfanges geschrieben. Macht das überhaupt noch Sinn wenn auch TMCpro Aktiviert ist???



John

Nachtrag 1: jo, TMCpro für diverse Länder ist drin! :good:

Nachtrag 2: jetzt gehen auch die 3D View Ansichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Die verbesserten Einstellungen TMC für MN8 haben nichts mit TMC PRO zu tun, sondern dadurch werden schneller Verkehrsmeldungen gesucht und angezeigt, egal ob Pro oder nicht.
Für Pro Meldungen musst Du ja erstmal im Empfangsbereich eines Senders sein, der Pro Meldungen aussendet. Das macht nicht jeder Sender.
 
AW: Navigon 42 easy um Panorma View erweitern

Hm ... die schnellste Möglichkeit diesen 3D Krams schnell zu aktivieren und auf Wunsch wieder los zu werden (der große Himmelsanteil des Horizontes und die unpräzise Kartendarstellung stören doch ein wenig ...) ist vermutlich je eine device.xml und eine SettingsMapMode.default Datei mit und ohne die Änderungen zu erstellen und die dann jeweils fix hin und her zu kopieren.

Nur die SettingsMapMode.default oder die device.xml zu ändern reicht vermutlich nicht, oder?


John


Nachtrag: jo, umkopieren ist wohl die einfachste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben