Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 7.7.6 findet GPS erst nach Neustart, wenn im Parkhaus gestartet

DocStrange

Newbie
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Ich habe auf meinem S100 (WinCE) Navigon 7.7.6 laufen. Wenn ich das Prgramm starte und eine Route eingebe, solange ich noch im Parkhaus bin, kommt eine Meldung, dass derzeit kein GPS empfangen wird, die Routenberechnung jedoch starten wird, sobald das GPS verfügbar ist. Ich kann aber ewig darauf warten, das GPS kommt erst, nachdem ich das Programm außerhalb des Parkhauses beendet und neugestartet habe. Dann ist es rasch da.
Bei igo8 besteht dieses Problem nicht, da wird die GPS-Verbindung flott gefunden.
Gibt es da irgendeine Stellschraube in der ApplicationSettings.xml von Navigon?
 
NAVIGON war schon immer sehr "verwöhnt" was den 1. SAT-Fix betrifft und gibt sich erst mit mindestens 4 stabilen Satelliten zufrieden, bevor übehaupt eine Routenberechnung möglich ist. Vielleicht erklärt das Deine Frage. Den richtigen Port und Baudrate mußt Du ja bereits in der "UserSettings.xml" eingetragen haben, sonst würde überhaupt kein Satellitenempfang zustande kommen. Eine andere Stellschraube ist mir leider nicht bekannt. Zudem ist ein Parkhaus nicht gerade optimal um auf Satellitensuche zu gehen ;-)
 
Diese Einträge habe ich in der ApplicationSetting.xml gefunden, weiss aber nicht, was sie bedeuten:

<NoGPSExitBehaviour>5</NoGPSExitBehaviour>
<NoGpsCheckTime>300</NoGpsCheckTime>
<ResetGps>1</ResetGps>
<ResetGpsWaitTime>0</ResetGpsWaitTime>

NoGpsCheckTime 300 scheint der Standardwert zu sein - 300 Sekunden? Soviel Geduld hatte ich noch nie. Ich habe auch schon gepostete Konfigurationen gesehen, wo da 60 drin stand. Das werde ich jetzt mal probieren.
 
Das kannst Du gerne machen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass NAVIGON mindestens 4 Satelliten haben möchte um mit der Routenberechnung zu beginnen. Der eingetragene Standardwert in der ApplicationSettings.xml für "NoGpsCheckTime" lag schon immer bei >300<
 
es muss aber ja einen Grund haben, weshalb ein sofortiger Neustart nach dem Verlassen des Parkhauses binnen weniger Sekunden GPS von 4 Satelliten findet, während ansonsten auch mehrere Minuten nach Verlassen des Parkhauses das Signal noch immer nicht gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man so pauschal nicht sagen, was hier der Grund ist. Du betreibst hier NAVIGON-Software auf Fremd-Hardware. Ich kenne weder das Gerät, noch den darin verbauten GPS-Empfänger! Möglicherweise ist Dein GPS-Empfänger vom "WNRO" nach dem 06.04.2019 betroffen. Dann bekommst Du nur nach nach einem kompletten Neustart (= "Cold Start") wieder einen SAT-Fix, nicht aber nach einem Standby (= "Warm Start").
 
NAVIGON wollte einfach nur ein schlechtes Routing (ungenaue Position bzw. fahren neben der Straße usw.) vermeiden, indem man schon mit nur 3 gefundenen Satellliten losfahren kann.

Die beiden unteren Einträge <ResetGps> und >ResetGpsWaitTime> kannst Du auf alle Fälle entfernen, die gibt es bei mir auch nicht. Da hat wohl schon jemand vor dir dran rumgebastelt ;-)

Welche Werte hast Du denn eigentlich in der UserSettings.xml bei den ersten beiden Zeilen eingetragen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
eine UserSettings.xml gibt es nicht, nur UserSettings.default. Darin fehlen alle o.g. Einträge, dafür steht dort aber

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und natürlich die Standard-Einträge für den Empfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wobei mir der Eintrag <DRVPrefix /> spanisch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass die UserSettings.default nur ein Template ist, das nur bei einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen als Grundlage für eine dann neu generierte XML dient? D.h. Solange es die nicht gibt, bleibt die default unberücksichtigt und es werden nur die Einstellungen aus der ApplicationSettings.xml verwandt?
 
Du hast doch igo8 auf dem Gerät. Schau doch mal dort in die SYS, welcher Port und welche Baudrate dort angegeben ist.
Diese Werte übernimmst du dann mal UserSettings.default, falls diese nicht mit den vorhandenen übereinstimmt.
Schau doch mal, ob die angehängte User Settings für dein Modell richtig ist.
 

Anhänge

  • UserSettings.rar
    2,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es. Darauf wollte ich hinaus. Es muß also bereits eine UserSettings.xml mit dem richtigen Port und der richtigen Baudrate vorhanden sein, wenn der GPS-Empfänger funktioniert. Warscheinlich befindet sich diese bei dir im FlashDisk, wenn die "AplikationSettingPathes.xml" nicht ordnungsgemäß angepasst wurde (alle Pfade auf die Speicherkarte). Und welche Werte hast Du in der Zeile Typ und DeviceTyp eingetragen (---> siehe meine Frage unter Post #8) ?

Wenn dort standardmäßig immer noch eine "0" eingetragen ist, dann teste mal die Werte "1" oder "2".
Das ist die noch einzige mir bekannte "Stellschraube". Es gibt nämlich unterschiedliche Chipsätze (Kombi -oder Einzel-Chipsätze). Zudem wäre es nicht schlecht, wenn du dich mal etwas über dein Gerät schlau machst, welcher GPS-Empfänger überhaupt verbaut ist! Erst dann kann man auch an den "richtigen" Schrauben drehen ;-)
 
So, ich habe jetzt die SD-Karte.
Es gibt eine UserSettings.xml, diese enthält u.a. folgende Einträge:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sowie
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich denke, das Type 0 richtig ist. Habe hier im Forum diese Beschreibung gefunden:
0-interner GPS-Empfänger / 1-kombinierter TMC/GPS-Empfänger / 2-ext.TMC Empfänger
Angeschlossen ist nur eine GPS-Antenne, also muss der Empfänger intern sein. TMC habe ich auch, da ist ein Empfänger über USB extern angeschlossen. Ich glaube aber nicht, dass ich deswegen 2 setzen sollte. Dass TMC läuft, ist sehr tricky gelöst - mit einem vorgeschalteten Startscript für einen MixServer.
Wofür steht DeviceType?

In der ApplicationSettings,xml stehen ferner die in #3 geposteten Einträge. Greifen die nun? Oder müssten sie dazu auch in der UserSettings.xml stehen?
Mein Gerät ist ein China-RNS auf WinCE-Basis - das berüchtigte S100 von Winca/Roadnav. Keine Ahnung, was da für ein GPS-Chip verbaut ist.
 
Zurück
Oben