Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 7.6.3 für 4350max@6310 - Mit Sprachsteuerung & Bluetooth

Nobody is reading this thread right now.
AW: Navigon 7.6.3 für 4350max@6310 - Mit Sprachsteuerung & Bluetooth

Vielen Dank für deine schnelle antwort.:emoticon-0150-hands:thank_you:

Hallo zusammen,
ich lese dieses Board bereits lange und sehr interessiert, und habe zum ersten mal eine Frage.

Ich habe ein 4350max, und will es auf 7.6.3 upgraden.
dazu habe ich das Flash-Upgrade von Siki78 heruntergeladen.

Ich habe die SD-Card und den internen Speicher mit FAt 32 formatiert,
Siki78 sein Upgrade auf die beiden entsprechenden Speicher (Karte und intern) kopiert,
und den Resetknopf unten betätigt.

Danach hat das 4350 einen Reboot gemacht, und nun passiert nicht wirklich viel (gar nichts, es bleibt der Startbilschirm).
Wie lange dauert den das Flash-Upgrade? Oder woran erkenne ich den Erfolg?

Das Update von 7.5.9 kommt anschliessend.

Hier mal eine Beschreibung, wie das Upgrade durchzuführen ist:

Komplettes Backup vom Gerät und SD machen. Geht auch ohne Freshmaps, mit dem Explorer.
Das Upgrade auf 6130 überprüfen, Device.xml anpassen und einfügen, *nfs Dateien einfügen, ggf. auch gleich POI´s einfügen.
Gerät und SD mit Fat32 formatieren.
Upgrade in das Gerät und die SD kopieren.
Karten und *.nfs Dateien müssen kompatibel sein. Karten in das Gerät und auf die SD kopieren.
Gerät vom PC trennen.
Ein/Aus Taste kurz drücken, bis das Gerät sich abschaltet.
Wichtig: aus Sicherheitsgründen immer mit vollem AKKU flashen, und nur mit Netzteil, bzw. über USB am ausgeschaltetem PC oder Laptop.
Gerät an Strom anschließen.
Jetzt gleichzeitig RESET und EIN/AUS mind. 10 sek. drücken.
Gerät einschalten, es sollte der Bestätigungsdialog zu sehen sein, dass immer mit vollem Akku und Strom geflasht werden soll, mit OK bestätigen. Wenn der Hinweis nicht kommt, nochmal Reset und Ein/AUS 10 sek.
Es kommt der Hinweis, dass die Updateinformationen verifiziert werden. Dannach wird die Firmware geflasht.
Das Gerät macht automatisch einen Reboot.
Das Gerät schaltet ein, es kommt die Frage, ob die Bluetooth-Version geupdatet werden soll. Bestätigen mit YES.
Bluetooth wird geupdatet, kann paar Minuten dauern.
Es kommt die Meldung Update erfolgreich oder so ähnlich, Gerät startet automatisch neu.
Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, ist kein weiterer Reset notwendig. Das Gerät einfach machen lassen, bis es Betriebsbereit ist.
Wichtig: wenn der Bestätigungsdialog zum Bluetooth Update nicht kommt, läuft was verkehrt. In dem Fall nochmal von vorn, ganz wichtig Formatieren, und alle Daten auf Gerät und SD kopieren. Zur Not im Forum anfragen.
Es es nicht notwendig, die Firmware zum 4350 nochmal drüber zu schreiben. Das Rom wird einfach nochmal geflasht. Hab ich so gemacht, danach ging auch die Sprachsteuerung.

... und noch ne Frage zu dem Thema:
Würde die 7.6.3 gerne auf eine SD-Karte installieren und "bei Bedarf" wechseln, ab er so wie es aussieht reicht es nicht, den Ordner einfach zu kopieren ...
Was brauche ich noch? Was muss man machen? RocketChef hat hier ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es bei ihm so geht - WIE?
Für jedes Feedback dankbar!

Hallo Rocketchef,
vielen Dank für das Zitat.

Mein erster Fehler war der Reset,

Nachdem ich nun den Resetknopf und den Einschaltknopf betätigt habe kam eine Meldung, die das Flashen betrifft,
Leider kam da : Flash Upgrade failure..... please retry.

Das habe ich nun ein paar mal probiert. immer das selbe Ergebnis.

Habe ich eventuell mein Flash zerschossen?

@ Earnie More

Das geht z.B. über ein Startmenü, wie z.B. diese hier:

https://www.digital-eliteboard.com/f868/startmen-sammlung-desktop-free-gps-tacho-musik-video-player-bildbetrachter-116355/

Beim einschalten des Geräts wird anstelle der Navisoft das Startmenü gestartet.
Von dort aus kannst du alles starten, was auf dem Gerät läuft, egal ob von SD oder intern. Das Startmenü liegt auf der SD Karte und wenn man die Karte aus dem Gerät entfernt, startet die Software, die intern liegt.

@kruemel-de

Hast du das auch beachtet:

Device.xml anpassen und einfügen, *nfs Dateien einfügen,...,Karten und *.nfs Dateien müssen kompatibel sein.

Hallo,
es geht weiter.

Ich habe nun das Flash upgedatet. (Das Problem lag daran, dass ich die Dateien von einem Linuxrechner übertragen hatte. Da kan kein Flash-Upgrade. Erst nachdem ich die Dateien von einem Windowsrechner übertragen hatte ging es.)

So, Flash habe ich drauf.

Dann habe ich die Lauferke formatiert, und die Dateien von DISI übertragen,
meine Karten von 4-2010 (4350 Kartenupdate), und aktuelle NFS von Boss daraufkopiert.

Nach einem Reset meldet jetzt das Navi:
Die NAVIGON Software kann nicht gestartet werden. Führen Sie einen Reset duch.

Der Reset hilft nicht.

Wo suche ich weiter?

Dann poste mal, was du im map Ordner hast und was du auf dem internen Speicher/SD-Karte für Dateien liegen hast.

Es scheint zu laufen..... :hell

Ich habe noch einmal die Version 4350 auf 6310 entsprechend der Anleitung installiert, meine eigenen Karten und nfs hineinkopiert und ausprobiert.
6310 7.5.9 läuft.

Dann habe ich noch einmal alles Formatiert, Disi's Version installiert, und wieder meine Karten und NFS.
--Es startet.--
Nun noch die CountryProfiles, und schon zeigt er mir auch die Karten an.
Das werde ich die nächsten Tage erst einmal austesten.
Anschliessend werde ich noch Stück für Stück die fehlenden Zwerge und Pois nachinstallieren.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Hallo,
im ersten Beitrag ist ein Bild "Und so sollte euer map Ordner aussehen". Da ist auch die Terrain.nfs mit abgebildet. Die ist doch für das PanoramaView. Muß die zwingend mit in den Ordner dieser Version, weil das PanoramaView doch nur auf dem 70 Premium funzt. Oder habe ich da was falsch verstanden :-)

Das hast du schon richtig verstanden.
Die Terrain ist mit drinnen, für die, welche 2 Versionen auf dem Gerät haben, also die vom 6310 und die von 40Premium (eine intern, eine von SD).

Nachtrag:
Ich hab es angepasst, das keine Verwirrung mehr aufkommt!

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Anfängerfrage: Ich habe mir die Software hier geladen und dann versucht, diese per Startmenü (danke nochmal an rocketchef!) einzubinden. Sah auch erst ganz gut aus, aber wenn ich die Navigation gestartet habe, wurde das Navi schwarz und nix ging mehr ... Weil ich zuerst das Startmenü im Verdacht hatte, habe ich die Software dann mal direkt auf das Navi eingespielt, aber das hat nun auch nicht geklappt: auch jetzt wird der Bildschirm beim Start der Navigation einfach dunkel.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das einzige was ich noch gemacht habe, war die Q4-Karte von Deutschland zu kopieren ... Liegt das etwa an der? Oder noch blöder gefragt: Was heißt ich muss mein Gerät formatieren -und wie mache ich das???

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Hast du nur die Q4 Karte erneuert, oder auch die nfs Dateien? Es muss alles aus dem gleichen Quartal sein.

@rocketchef: Du hast recht: das habe ich nicht gemacht! Kann ich da einfach alle von meiner 7.5.9 nehmen oder wo bekomme ich ggf. die passenden nfs her, also ich meine die Q4 2010?
Nochmal VIELEN DANK für Deine Hilfe ... und Geduld mit einem Anfänger!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben