Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS gesucht

AW: NAS gesucht

Meine Linkstations kommen mit 1TB-Platte :ja
Und sind eben laut Hersteller mit ~18W angegeben.
Gerpüft habe ich das noch nicht, aus Faulheit, Meßgerät habe ich hier.
 
AW: NAS gesucht

Top Wert. Keine Frage. Wer nicht basteln mag, für den gibt es tolle Lösungen.

Mir stößt es halt sauer auf, dass die Fertiglösungen meist 2 Bays haben. 4 ist schon preislich fast unbezahlbar. Mit einem entsprechenden MidiTower (rund 30-40€) und dem Asus Board kann ich 6 Sataplatten reinknallen. Das reicht für Jahre! Free4Nas ist OpenSource und da sind Updates und Neuerungen garantiert. Wer weiß wie lange Deine Linkstation supportet wird?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: NAS gesucht

Hi Ho!

Die auf der Synology Website angegeben Stromverbrauchswerte in den "Technischen Daten" der jeweiligen NAS beziehen sich auf eine Vollbestückung mit Standard Platten. Natürlich sind da noch ein paar Watt Einsparung mit z.B. WD Red Platten drin. Exoten-User packen da auch 2,5" HDD oder SSD rein. Das dürfte aber bei dem hier geplanten Projekt in einem krassen Gegensatz zur "Preis/Leistung" stehen.
Ansonsten läst sich natürlich noch Strom sparen mit intelligenten Ruhemodi oder Phasen in denen das NAS ganz runterfährt... bei der schieren Menge der hier geplanten angeschlossenen Geräte wird das aber wohl auch nix... da hilft nur: Stromkosten auf die Nutznießer umzulegen ;-)

Beste Grüße,
Janosch111
 
AW: NAS gesucht

Man kann auch auf den Linkstations Free4NAS o.ä. draufmachen :good:
Sind mehr oder weniger auch "nur" linuxbasierte LW.

Mir persönlich reichen meine 2x 1TB als "Rücklage" völlig.
 
AW: NAS gesucht

Erstmal danke an alle,
Was sagt mir der Spoiler von semico genau für mein Projekt?
Ich kenn mich da nicht so aus.
Sind die develo 200 doch nicht so ein doller Flaschenhals,wäre ja schön?
Was ist ein Phasenkoppler und kann ich den bei mir auch einbauen und was bewirgt der genau?

MfG
 
AW: NAS gesucht

Hi Ho!

semico beschreibt damit die Bruttodatenrate von der DLAN Zentrale zu den Receivern.
Der Weg zurück kann auch andere Werte ergeben. Netto ist das ganze eh noch deutlich langsamer... aber meistens deutlich besser als WLAN.
Hier ein paar Hintergründe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Best wishes,
Janosch111
 
AW: NAS gesucht

Dlan wird hier wirklich sehr Gut erklärt.

Noch etwas zum Thema Phasenkoppler:

Einbau: Muss in die Verteilung. Es sollte nur jemand einbauen der etwas davon versteht also Fachkraft oder erfahrener Schrauber.
Einstecken Steckdose: Keine Dreifach oder sonstige mehrfach Steckdosen für den Devolo verwenden. Am besten direkt in eine Einzel Steckdose. (Fremde Netzteile Stören den Datenfluss)


Wie schon beschrieben, es geht auch ohne, allerdings habe ich die erfahrrung gemacht das es besser läuft mit Koppler .

Meine Übertraungsraten sind ohne Phasenkoppler nicht so toll. :whistle2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS gesucht

Es wird bei allen Geräten empfohlen, die LAN per Steckdose machen, daß diese nicht in Mehrfachsteckdosen verwendet werden sollen.
Steht aber in jeder Anleitung dazu auch nochmal drin.
Phasenkoppler braucht man evtl. im EFH, nicht in einer Mietwohnung.
 
AW: NAS gesucht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

kann ich mich nur anschließen. Ich betreibe eine DS211+ mit 2x2TB Platten und die funktionen die das ding hat ist einfach nur der hammer... das was du damit machen willst wird funktionieren, aber was es noch alles kann ist einfach nur geil... das beste ist z.b. die CloudStation mit der ich meine eigene Cloud habe und alle daten liegen vollsyncro auf der NAS/PC/Laptop/Amazon Online Backup und manchmal noch händiches USB Platten Backup... Wenn ich in dieser konztelation mal meine Daten verlieren sollte, fresse ich einen besen :)
 
AW: NAS gesucht

hi,

da ich auch überlege mir ein NAS selber zu bauen wollte ich gerne wissen ob ich da mein shuttle SN25p auch dafür hernehmen kann

schon mal danke
 
AW: NAS gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Ho,

prinzipiell kann man aus jedem Teil,
- in das sich eine Festplatte (oder anderer Massenspeicher) einbauen lässt,
- das eine Netzwerkschnittstelle besitzt und
- auf dem ein Betriebssystem läuft
ein NAS machen.

Die Frage, ob das Sinn macht und Deinen speziellen Bedürfnissen entspricht, kann Dir auf Basis Deiner mageren Infos niemand hier beantworten ;-)

Stay tuned,
Janosch111
 
AW: NAS gesucht

müsste ein opteron drin sein müsste ich aber nochmal gucken welcher genau

wollte es ja nur als gehäuse nutzen, denke das der stromverbrauch zu hoch ist mit den org. mainboard
aber ein neues mainboard einbauen mit 2 festplatten ja 1000GB das sollte doch möglich sein und wenn es mal voll ist kann ich die ja noch erweitern

schon mal danke

bullhead
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS gesucht

Richtig. Darauf wollte ich hinaus. Viele Prozessoren sind für einen simplen NAS viel zu überdimensioniert und verbrauchen zuviel Leistung. Das Gehäuse eignet sich derweil gut für einen NAS. Holst Dir ein Mini-ITX Mainboard zB das AsRock E35LM1 und fertig. Das Teil braucht 18Watt.

Habe ich grad gestern für meinen neuen SelbstbauNAS verbaut. Jetzt fangen bald die Tests an, ob das System was taugt, was ich mir da zusammengebaut habe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben