Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Nandspeicher nutzen ...

Nobody is reading this thread right now.
AW: Nandspeicher nutzen ...

ich hab hier mal noch ne kleine Info verfasst

das tool zum Nand löschen ist noch nicht im Image enthallten das müsstet ihr euch für sh4 aus dem internet besorten, das packet in dem es enthallten ist heisst mtd_tools

Wichtig auch noch, daten im nand können nicht überschrieben werden, der nand muss immer Erst gelöscht udn dann beschrieben werden, anderen falls gibts imemr nur nen input/output fehler

ist der nand jffs2 gemountet können die file natürlich geändert werden und gelöscht, nur dd geht eben erst wenn der nand leer ist

da warte ich lieber bis ein update von dir da ist

Nachtrag: googel gibt nicht viel her bei der Suche zu: mtd_tools für sh4 Receiver

Zuletzt bearbeitet:

hehe ich werd dann sowieso nen skript schreiben was den nand erstmal sichert bevor wir ihn neu formatieren oder beschreiben, dann noch ein weiteres was die sicherung in den nand zurück schreibt, trotz alle dem wird das wer testen müssen irgend wann oder ich versuch mir mal ne funktionierende iltv auf den nand zu flashen um dann das selber zu testen, über den bootloader peer serial sollte das möglich sein

edit

google mtd_utils sh4 dann findest du das deb dafür

Zuletzt bearbeitet:

also wenn wir den nand gelöscht haben und ihm im image verwenden können wir wieder zurück auf iltv später fals wir das wollen

Zuletzt bearbeitet:

Ducktrick, versteh ich das richtig... bei Dir lief auf dem Vip1 (ich denk mal v2) ja auch das ILTV nicht mehr.
Du hast gesichert, wieder alles wieder draufgehauen und ILTV lief wieder, trotz dessen, dass Du ja eig Deine "defekte" Sicherung vom Nand genutzt hast?
Man kopiert bzw. sichert doch quasi den Fehler mit rüber, wenn ILTV vorher nicht lief. Oder wäre das praktisch nur ein HW-Fehler, den man mitm Zurückspielen wieder ausbügelt!? :JC_hmmm:

Du schreibst, dass es nur mit der eigenen Sicherung funzt... die Sicherung von nem Vip1v2 zu nem anderen Vip1v2 würde demnach nicht gehen, bzw. nur mit Risiko?

nach Eingabe des 1. Codes:
nanddump -f /media/nanddump-vip1-mtd1.bin /dev/mtd1
kommt das:

ArgusVIP login: root
Password:
Login incorrect
ArgusVIP login: root
Password:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* *
* >> Willkommen by TeamCS Enigma2 RAMFS *
* *
* >> Dieses Image wurde erstellt von Ducktrick *
* *
* >> *
* *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

BusyBox v1.21.0 (2013-11-18 09:28:12 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ArgusVIP:~# nanddump -f /media/nanddump-vip1-mtd1.bin /dev/mtd1
-sh: nanddump: not found
ArgusVIP:~#

Das habe ich bei meinem VIP2 gestetet.
Muß ich den Befehl ändern auf:
nanddump -f /media/nanddump-vip2-mtd1.bin /dev/mtd1

nene nicht ganz, wir können ja seit nen paar tagen den nand in e2 nutzen , dazu müssen wir ihn löschen, vorher können wir aber auf dem oben stehend weg die iltv sichern , das zurückspielen dieser geht nur dann wenn die iltv auch vorher ging, ich flash gerade peer jtag mein vip2 und hatte das oben am Vip1v1 getestet, das klappt so problemlos, aber fehler beheben geht damit nicht, das flashen einer sicherung von einen anderen receiver kann funktionieren , muss abre nicht da die flash bausteine anders sind untereinander, fehlerbereiche ect. das klappt also nur wenn auch die iltv vorher leif

@ piloten danke für das file werkelt nun wieder der Vip2

um das oben durchzuführen brauchst du sh4 mtd_utils die nach sbin kopiert werden müssen

Wo finde ich: sh4 mtd_utils?
Und Pfad für: sbin ist wie?

also der pfad ist auf der box /sbin
hier die utils ( entpacken mit 7 zip )

und diese eine lib brauchst du auch noch ( entpacken mit 7zip ) und muss nach /lib auf die box

hab beide Dateien mit 7-zp entpackt.
die heißen beide dann: data.tar
Ist das richtig so?
hab beide mit file zilla Client in die entsprechenden Pfade verschoben.
Ergebnis: -sh: nanddump: not found
deshalb meine Fragen zu: data.tar

ok in linux siehste gleich die files. nein data.tar ist natürlich falsch , dann musst du sicher auch die data.tar nochmal entpacken, da müssen dann files wie nandwrite nanddump flash_erase ect drin sein und die muss nach sbin

ich hab sie dir als zip gepackt , entpacke sie in die entsprechenden ordner
alle dateien aus sbin brauchen rechte 755

für die lib mach nachdem du sie kopiert hast noch folgendes
Code:
ln -s /lib/liblzo2.so.2.0.0 /lib/liblzo2.so.2

Hab beide noch mal entpackt.
beim util kommt dann ein Ordner usr und 2 weiteren Ordnern: sbin und share. Jewels mit vielen Dateien

Bei Lib kommen 2 Ordner:
lib:
-mit den Order: sh4- linux gnu. Da 2 lib Dateien
- usr, dann share, dann doc, dann liblzo2-2, dann drei gz Dateien + Autohours + copyright + Thanks

Nachtrag:

hab dein ZIP entpackt.
Beim util sind beim Ordner sbin 5 Teien drin.
Frage alle 5 rüberschieben?

Zuletzt bearbeitet:

jup mann weiss nie ob wir andere noch brauchen alles was in mein pack ist auf die box schieben

hab ich gemacht.
jetzt läuft es nach dem ich den Befehl einggegen hab:
nanddump -f /media/nanddump-vip2-mtd1.bin /dev/mtd1

steht zur Zeit bei: dumping starting....

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…