Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi nachgerüstete Anhängerkupplung mit odis per svm codieren

Marsi87

Ist gelegentlich hier
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe bei meinem Audi A6 4G C7 eine originale anhängerkupplung nachgerüstet und wollte es gerne mit odis per svm codieren
Jedoch kann ich im Internet leider kein svm für die original anhängerkupplung finden kann mir eventuell einer Helfen und habe den Code für das steuergerät 4G8907383B
In Kürze folgt noch die Nachrüstung der nachtsichtkamera und der umgebungskamera dort würde ich dann auch die svm benötigen teilenummern folgen noch von den zwei steuergeräten

Ich glaube du verwechselst Datensätze mit SVM. SVM ist eine Funktion von ODIS und ein Abgleich mit dem Hersteller, bei welchem per Onlineverbindung die Codierung und der Datensatz auf dem verbauten Steuergerät vergleichen wird und bei Bedarf mit dem passenden ersetzt wird. Dafür brauchst du aber ein Onlinefähiges ODIS und einen Login. SVM ist daher nicht das du so "im Internet finden" kannst.

Wenn es dir nur um die Datensätze geht, weil du uns die Teilenummern schreibst, dann brauchst du dafür nur ODIS-E. Die Datensätze kannst du Online auf diversen Seiten, entweder für Geld, oder mit Glück auch Kostenlos finden. Viele Datensätze findest du auch kostenlos auf Mibsolution.

Tools wie VCP (in der Originalversion) haben viele Datensätze über den file manager kostenlos abrufbar und könnte dafür, falls du keinen passenden Datensatz findest und das doch nicht per SVM machen willst, etwas besser sein. VCTool wäre auch noch geeignet dafür, da weiß ich allerdings nicht wie es mit der Verfügbarkeit der Datensätze aussieht.

Ich habe im Internet gefunden dass der svm code inklusive rückdokumentation für die anhängerkupplung ist. Dort steht noch in Klammern das odis online Dokumentation auf die fahrgestellnummer abgespeichert wird bzw in die ausstattungsliste aufgenommen wird.

Ich kaufe mir im Internet ein Account damit kann ich online gehen.
Dies klappt sehr gut habe es schon mehrfach für komponentenschutz entfernen gemacht

Und nach was für einem Code suchst du dann? Wozu postet du hier die Teilenummern?

Ich habe ein PDF im Internet gefunden wo verschiedene teilenummern angegeben sind mit svm dort sind die ersten Buchstaben/Ziffern identisch je nach Index der teilenummer unterscheiden sich die letzten zwei bis drei Ziffern
Darum dachte ich es ist wichtig die Nummer anzugeben

Ich verstehe das noch immer nicht.
Wenn du SVM durchführen willst brauchst du keinen Code! Du brauchst lediglich ein Online fähiges ODIS und einen Login! Dann die Geführte Fehlersuche ausführen und in diesem Zug SVM durchführen! Das ist alles automatisch, da brauchst du weder code, noch Teilenummer oder sonst was! Nur den Login und sonst nichts! Dazu kann dir hier keiner was geben, das musst du selber machen.

Aber irgendwo muss dieser Code doch zu finden sein da es bei Audi so ist dass man den svm eingeben muss um neue steuergeräte anzulernen oder wenn Audi original Nachrüstungen in das Fahrzeug einbindet.
So wurde es mir beim Audi-Händler gesagt. Die Händler weigern sich das durchzuführen da sie die Nachrüstung nicht selber montiert haben und somit keine Garantie geben können. Alternativ haben sie mir angeboten alles manuell zu codieren somit habe ich aber offiziell in der ausstattungsliste keine anhängerkupplung und bei Updates würde die Codierung verloren gehen. Deswegen würde ich gerne eine svm geführter Codierung mit rückdokumentation durchführen.

Wenn ich dort schaue steht bei mir der PR code und die Bezeichnung dahinter ist Codierung für AHV

Wie gesagt, gehört das nicht hier in den Thread.

Die TN ist dabei glaube ich egal, ob das bei Audi auch im ETKA steht weiß ich nicht, wenn dann musst unter Zubehör schauen und dann unter AHK.

Okay dann werde ich da mal schauen.
Ist ja auch ein bisschen abgeschweift wenn es stört bitte in den richtigen Thread schieben.

Audi steht auch im etka bzw im info online von etka teilweise. Außer es ist eine um und nachrüstung mit lizenz schutz. Dieser ist aber immer bei bestellung dabei.

@Marsi87

Du meinst wahrscheinlich den sogenannten „Maßnahmen-Code“. Dieser ist bei originalen Nachrüstungen im Einbaudokument enthalten. Der Code wird benötigt, um die Nachrüstung offiziell per Odis, online freizuschalten. Mit dem Code weiß das Programm was für Schritte für die Installation nötig sind (Codieren, Parameter, usw.) und das ganze wird auf dem VAG Server Rückdokumentiert. Heißt wie z.B. in meinem Fall, die RFK gehört ab dann offiziell zu meiner FIN/Wagenausstattung. Woher du allerdings den Code im Nachhinein bekommst, kann ich dir nicht sagen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben