Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Crafter (2E) nachgerüsteter Tempomat (GRA) codieren

Frictionality

Premium
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Marke / Hersteller
VW
Modell
Crafter
Interne Modellbezeichnung
2ED1CA
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
10/2009
Liebe Community,

habe vor bei einem Crafter 2E, BJ 2009, ein GRA nachzurüsten.
Von PETKA das komplette Set (2E0 998 527 A) ausgesucht, als Hinweis wurde folgendes ausgegeben:

"Für die Nachrüstung ist ein
Maßnahmencode erforderlich.
Kosten für den Maßnahmencode siehe
Nutzfahrzeug Service Net."

Habe im Internet gelesen, dass der "Maßnahmencode" nur beim Freundlichen erhältlich ist, Kufatec bieten einen Codier-Dongle für 200€ an, der Freundliche in meiner Nähe verlangt 120€ für den Code allein und noch zusätzlich 60-80€ für die Codiereung.

Über VCDS habe ich fast keine freigeschalteten Funktionen beim Crafter, selbst im LT3-Bereich.
Ich wäre bereit mir sogar einen 6154A anzuschaffen, um ODIS benutzen zu können. Die Frage ist jedoch, ob ich das mit ODIS freischalten kann.
Zusätzlich weiß ich, dass die Star-Diagnosis von Mercedes deutlich mehr Zugriff auf die einzelnen Funktionen der Steuergeräte vom Crafter hat. Ist es vielleicht damit möglich?

Falls das einer von euch zum Laufen gebracht hat, würde ich mich sehr über ein bisschen Auskunft freuen.
Wenn die einzige Option zum Freundlichen zu gehen ist, würde ich euch um eine Erklärung bitten, wie das ganze mit diesen Maßnahmencodes funktioniert und falls einer es wissen sollte, was der Kufatec genau macht.

Grüße
 
Hi.

Ist es richtig, dass beim Crafter einige Steuergeräte gesperrt sind.
Möchte mein Dauerfahrlich deaktivieren

LG
 
So weit ich weiß, aktuell tatsächlich nur bei VW direkt möglich. Ggf. werden noch Updates einiger STG notwendig.
 
moin, also bei dem crafter ist das noch kein SWAP

ist der ganze laden schon verbaut?
check mal mit vcds deine MSG codierung Engine -> Coding -> Long Coding Helper -> Byte 5
vergleiche

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ansonsten per ODIS mit dem passenden SVM code (kenne ich leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mj 2015. Dauerfahrlicht ging über die Tasten am Tacho an und abzuschalten. ich hatte es aber zuerst mit einem WoW clone gemacht.

Ich schätze damit kann man auch den Tempomat usw hinbekommen. Da war recht viel an Codierung möglich.
bei den Mercedes Steuergeräten kann man viel mit der MB Software machen. Nur beim MStG ist dann VCDS wieder besser.
 
ich hatte ein 2020er Xentry benutzt. Wenn man den alten W906 auswählt, startet das Programm DAS, wo man die Codierungen machen kann. Ist alles beschrieben was zu codieren geht. Tempomat hatte ich auch gerade vor ein paar Tagen so aktiviert bei einem 2006er Crafter.
Ein J2534 Interface wie Openport oder VAS5054 ist nötig. steht in den Anleitungen drin.
 
Hab das Interface bestellt. Bin gespannt :cool:

Also das VCDS lässt mich nicht auf die Zentralelektrik des Crafter zugreifen. Ist offensichtlich ein MB Teil:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es muss im MSG 10 Bit 5 im Byte 5 auf 1 gesetzt werden und die Taste am Lenkrad auf GRA programmiert werden
zumindest ist das bei Nachrüstungen aus dem Zubehörhandel so, wie es bei original Teilen ist weiß ich nicht
 
Servus Leute,

gibt es hier jemanden im Raum NRW, der mir an meinem Crafter den Zuheizer zur Standheizung freischalten kann?
Ich habe im Netz auch keine Codierliste finden können um mal zu wissen was überhaupt so möglich ist.

Freue mich auf Feedback
 
Zurück
Oben