Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Erlbacher

Ist oft hier
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo zusammmen,

nachdem ich bei meiner V13 Karte immer mehr Freezer hatte, war ich so wahnwitzig und habe den IPC als auch die OSCam Version "geupdatet".
Dies ist leider nur suboptimal verlaufen :) Immerhin habe ich (hoffe ich) wichtige Dateien gesichert.

Da ich den Eindruck hatte, dass der alte Fuj/Si Thin Client die Stromrechnung belastet, habe ich gleich eine neue Hardware (netbook) frei gemacht um noch mal von Vorne zu beginnen.

Ich habe jetzt alles installiert (debian, ipc usw.) und würde jetzt an die Cam's und Kartenleser gehen (smartmouse). Hierzu habe ich aber VORAB noch 1-500 Fragen:

1.) Welche OSCam Version sollte ich wählen ? Vorinst. ist v1.10rc-svn build #6089
Hiermit hatte ich die Freezer und wollte updaten. Online wird mir bis Version build 8603 angezeigt..... diese hatte ich installiert und so wie es aussah kam der Kartenleser nicht damit klar (denke ich)
Welche Version sollte man aktuell nutzen?

2.) Muss/sollte ich für meine Konstellation OSCam nutzen ?

3.) Wie gesagt betreibe ich ein Netbook als Server (mit dauerhaft abgeschaltetem Display). laufen erfahrungsmäßig die beiden smarmouse Kartenleser daran oder muss ich hier zusätzlich einen USB Hub mit eigenener Spannungsversorgung zwischen schalten?

4.) Kann ich meine ges. Konfig files für OSCam übernehmen (sind gesichert) oder muss ich beim Wechsel auf neuere Versionen etwas beachten ?

Weitere Fragen später:)

Leider habe ich mich jetzt 1 Jahr nicht mehr um das ganze Thema gekümmert, daher sind wieder einige Fragen aufgetaucht, welche ich schon aus dem Oberstübchen unter erledigt abgelegt hatte :-(
Daher bitte ich um Nachsicht :emoticon-0137-clapp

Ach ja, vorhanden:

1x weiße HD+
1x Sky V13

4 Dreambox Clients
2 Mac Clients


2x smartmouse USB CR

Danke für Eure Hilfe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

1.) Ich hatte mit den neueren Versionen schlechtere Zeiten, deshalb nutze ich in Verbindung mit v13 die #8415

2.) Ja, weil die Liveevents zwar im Moment mit CCcam hell sind, die wahrscheinlich aber nicht so bleiben wird.

3.) Die Reader sollten ohneHub laufen

4.) Wenn die vorherige Version nicht zu alt war, sollte das in der Regel Problemlos gehen
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Danke erste inmal für die schnelle Antwort !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie gesagt ich hatte eher in der letzten Woche (ohne Technische Veränderung Probleme mit der V13 im OSCam - massenhaft Freezer , Zeiten bis 1300 ms...
Die HD+ lief ohne Probleme , daher dachte ich an CCCam vor allem ist der viel leichter zu konfigurieren :)

Bin für jeden weiteren Tip dankbar

Andreas
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Bei mir läuft die v13 an meinem Igel unter Oscam wunderbar.
Ich lade mir die Oscam Version allerdings ne über o version runter, sonder kompiliere sie über o compile selbst.
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Nach den Updates hilft es oft die Dateiberechtigungen neu setzen zu lassen, wenn Probleme auftreten. Das geht auch über das IPC Menü.
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde auch auf Oscam umsteigen bei mir sind die ECM´s (V14 ~86ms, HD01 ~300ms)- benutzte z.Zt ausschließlich 6 x Smargo´s (Vers_1.7 fest verlinkt) über ein König-Hub mit IPC_11.5 - läuft Bestens!

Denke nicht das die hohen ECM-Zeiten an den Oscam-Versionen liegen, nehme fast jede neue Version mit - die Zeiten ändern sich bei mir nur sehr wenig sind immer bei der V14 bei 86~88 ms nach einen Versionswechsel!
Oscam-Version neu einspielen nur mit "o compile", alles andere ist Käse!
Du solltest mal Deine Oscam-Config posten - denke da liegt das Problem oder die Hardware ist nicht i.O!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wacko1: schlagt mich doch nicht gleich...... :)

Werde mich zum WE dann mal dran setzen und alles neu einrichten.... man lern ja nur dabei .....

und den OSCam compilieren ...

Danke bis dahin

Andread

So, ich habe mich heute mal wie gefordert etwas mit dem OSCam beschäftigt.

Folgendes ist fertig:

1.) Debian Server läuft.
2.) Oscam (neuste Version Compiliert) läuft
3.) Kartenleser mit den Karten wird erkannt und als OK ausgegeben
4.) User sind Serverseitig angelegt.

Eigentlich sieht alles gut aus..... (ohne Fehler !!!!)

Jetzt muss ich nur noch die Cams an den Boxen einrichten.

Reicht es an den Boxen das OSCam zu installieren oder benötige ich noch weitere Cams am Client?
Hier hänge ich Moment etwas.... wäre nett wenn evtl. jemand weiterhelfen könnte :)

Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

hi,

welche Clientreciever hast du im Einsatz?
also bei mir laufen alle Clients mit cccam...das ist am einfachsten!

in der Oscam.conf hast du das Cccam-Protokoll aktiviert?
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Clients alle Dreamboxen 2x HD800PVR 2x HD500

Bei CCCam meinst Du dies ?????
https://www.digital-eliteboard.com/...eambox-und-S02-HD-V13-V14-f%FCr-CCcam-Clients


Hier stehe ich wie gesagt vom Verständniss her etwas auf dem Schlauch:

1.) Muss das CCCam Protokoll unter IPC laufen oder reicht wie im Link das "Vorgaukeln" und es muss nur OSCam auf dem Server laufen ?
2.) Wenn der CCCam "vorgegaukelt" wird, muss dann am Client also auf der Dreambox der CCCam laufen ?

Danke für "Aufs Pferd helfen"

Andreas
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

das musst du in der oscom.cfg einpflegen aber ohne die gerauteten Sachen #!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


danach kannst du in der Oscam.user deine Clienten anlegen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auf den Clientboxen dann nur eine C-line z.b.:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

somit connecten die Cccam-Clienten direkt zu Oscam!
versuchs einfach mal und berichte ;)
 
Danke, mache ich......

Andreas

Irgend etwas passt nicht..... ich habe noch mal neu aufgesetzt und plötlich wird der 2 USB reader nicht mehr erkannt (wurde er vorher 100% ig mit gleicher config !!!!!)

Bekomme im OSCam WebIF nur folgendes angezeigt:

2013/04/11 18:22:54 F4002B70 r hd_plus [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB1 (errno=2 No such file or directory)
2013/04/11 18:22:54 F4002B70 r hd_plus [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB1

Auch ein Neustart oder dergleichen bringt nichts ?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Hallo Erlbacher,

versuch es mal mit der udev regel bei IPC.
Hat bei mir wunderbar zum Erfiolg geführt.
Am Besten einen reader nach dem anderen.
Also erst einen reader mit Karte anstecken. Mit UDEV Regel beasrbeiten.
Dann den anderen reader mit Karte anstecken.

Geh bei IPC Wi auf Manager.
Unten findest du das mit UDEV.
BeI Name eingeben was du möchtest. Hab bei sky Abo = sky stehen, bei HD+ = hdplus, bei ORF = orf stehen...
Bei device steht dann: devive = /dev/sky; device = /dev/hdplus; device = /dev/orf
Hast nie wieder Sorgen


Mlg piloten
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

Danke für die Antwort, setze gerade alles Schritt für Schritt noch mal auf um den Fehler einzugrenzen....

Werde erst Debian....

Dann IPC

Dann OSCAM und neu compiliern

Dann USB reader einzeln und fest zuweisen :)
bisher ist es bei mir so, dass in der OSCAM.server ja alles sthet, label device usw.... werde mir das ganze mal anschauen...

Komisch ist halt, der Erste wir erkannt mit der V13 und der mit der HD+ nicht (USB1)... egal wie ich es stecke

Alles wird gut !!!


Andreas

und wie immer gilt..... Hardware lebt..... und Sie ist böse !!!!
 
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
1. Du mußt unter IPC "o compile" machen und bei Protocols die Cccam auswählen - sonst connectet der Server nicht mit den Receivern!



2. Cccam.cfg Line zum Server eintragen und Cccam im receiver starten (vers. ist egal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach update (IPC und OSCam) ipc Server Konfiguration fehlerhaft - Bitte um Hilfe

@Roneve

Danke für die Erklärung, aber anscheinend habe ich das wohl falsch gefragt, das war mir klar :emoticon-0122-itwas trotzdem Danke !!!

@piloten

Das war es... ich hatte ja gestern noch den Debian neu aufgesetzt, dann IPC, dann Oscam und dann eine neue OSCam Version kompiliert (alles ohne angeschlossene reader).
Bis dahin lief alles bestens auch mit meinen config Files.

Ich habe dann heute morgen (gestern keine Lust mehr) die Reader per USB nacheinander angeschlossen und nach dem Anschließen des jeweiligen Readers im IPC unter UDEV dem USB Port das selbe Label gegeben wie es oscam.server steht (z.B. "skyde_v13" und "hd+")
Seitdem ich es so gemacht habe laufen die Reader an den USB Ports ohne Probleme - Das war definitiv der Fehler, ich Danke Dir !!! :emoticon-0150-hands

Danach habe ich noch wie im Link auch beschrieben war die "pseudo CCCam Einträge" in der oscam.conf vorgenommen und an die Clients die C line des CCCam geändert.....

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Ich werde jetzt die Zeiten beobachten, es läuft aber erst einmal alles absolut super und die Konfiguration an den Clients ist durch diesen CCCam Eintrag auf ein Minimum gesunken - Ziel erreicht !!!!

Danke noch einmal an Alle für die Konstruktive Unterstützung !!!!!!!

Andreas
 
Zurück
Oben